1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Sturz Rahmen verbogen??

Sturz Rahmen verbogen??

hi
habe ein problem, und zwar bin ich am sonntag mit ca 70km/h in einer Linkskurve gestürzt. 😠
warum kann ich nicht sagen, ich weis nur dass der Lenker plötzlich voll nach links und dan nach rechts eingeschlagen ist komischer weise ist auch nur rechts am Moped etwas kaputt.
Aber nun zu meinem problem als ich heute erneut gefahren bin viel mir auf dass sich das moped in der kurve irgenwie anderst verhält ,kann es sein dass der rahmen oder ähnliches verzogen ist? und kann ich das selbst prüfen, außerdem war die gabel etwas verschoben diese habe ich aber wider hingekriegt

Beste Antwort im Thema

Hallo, nun wie versprochen gibt's nach erfolgter Restaurierung für Oldtimer-Interessierte einige von etwa 150 Bildern von meinem "Schätzchen" Puch M50S.
Es hat sich etwas verzögert, da doch etwas mehr an Arbeit nötig war als ursprünglich angenommen. Speziell die elektro- Verkabelung war ein Mysterium, da hatte der Vorgänger mit sehr viel Phantasie gearbeitet. 😛
Nochmals danke für eure Ratschläge und viel Spass beim Gucken,

mfg aus Salzburg

Vor dem galv. Verzinken
Bild #208587530
Bild #208587531
+12
73 weitere Antworten
73 Antworten

Ich kann mich da nur dem Ritter anschließen, saubere Arbeit, dafür gibbet nen Daumen.

Zitat:

@twindance schrieb am 18. September 2016 um 13:22:35 Uhr:

Respekt - Daumen hoch!

Wirklich

muss man beipflichten,

obgleich mir der Pompös wirkende

doch recht große Reise-Gepäckträger nicht als Original,

sondern als etwas spätere Zubehör-Nachrüstung erscheint 😰.

Frage Noch:
Was war jetzt mit den
zuerst nicht flutschenden Gabelrohren 😕?

Tschüss

Zitat:

@4-Ventiler schrieb am 18. September 2016 um 15:13:27 Uhr:

Zitat:

@twindance schrieb am 18. September 2016 um 13:22:35 Uhr:

Respekt - Daumen hoch!

Wirklich
muss man beipflichten,
obgleich mir der Pompös wirkende
doch recht große Reise-Gepäckträger nicht als Original,
sondern als etwas spätere Zubehör-Nachrüstung erscheint 😰.

Frage Noch:
Was war jetzt mit den
zuerst nicht flutschenden Gabelrohren 😕?

Tschüss

Hallo.

Danke erst einmal für die Daumen "hoch".

Der Gepäcksträger ist original, genauso wie sämtliche andere Teile am Fahrzeug inkl.Metallic-Lackierung. Einzig der Scheinwerferring (ist zwar auch original Puch, aber von einem anderen Modell) hatte original kein "Schild". Die beiden Lenkergriffe sind aus dem Zubehörhandel.
Die Tauchrohre wurden samt Federn sowie den Lenkkopflagern erneuert. An den Brücken musste nichts gemacht werden, die waren Maßhaltig, also nicht beschädigt.

mfg eachi

Das nen ich mal gute Arbeit.
Dafür auch von mir einen Daumen.

Hallo @eachi

danke für dein Feedback.

Zitat:

@eachi schrieb am 18. September 2016 um 16:32:39 Uhr:

Der Gepäcksträger ist original, genauso wie sämtliche andere Teile am Fahrzeug inkl.Metallic-Lackierung. Einzig der Scheinwerferring (ist zwar auch original Puch, aber von einem anderen Modell) hatte original kein "Schild".

Der Scheinwerferring wäre mir nicht auf gefallen;
ich kenne diese Baureihe schon ein wenig,
sie wurde ja in verschiedenen Versionen von den ~ 60ern bis fast 1980 gebaut;
dass der Gepäckträger ein Originalteil ist will ich nicht in Frage stellen, es gab ähnliche sogar mit Satteltaschen-Rahmen (erscheint optisch etwas kürzer) - siehe Bild im Anhang.
Ich bezweifle lediglich dass dieser Träger eine serielle Standard-Ausstattung war,
schau dir dazu mal dieses Bild an.

Tschüss

Puch

Saubere Arbeit, Respekt! Auch von mir einen Daumen.
Wenngleich ich kein großer Fan von Totalrenovierungen bin. Ein gehegte und gepflegte Patina übt für mich bei alten Fahrzeugen den größeren Charme und Reiz aus. Ist aber Geschmacksache.

Zitat:

@4-Ventiler schrieb am 18. September 2016 um 17:32:46 Uhr:

Hallo @eachi

Der Scheinwerferring wäre mir nicht auf gefallen;
ich kenne diese Baureihe schon ein wenig,
sie wurde ja in verschiedenen Versionen von den ~ 60ern bis fast 1980 gebaut;
dass der Gepäckträger ein Originalteil ist will ich nicht in Frage stellen, es gab ähnliche sogar mit Satteltaschen-Rahmen (erscheint optisch etwas kürzer) - siehe Bild im Anhang.
Ich bezweifle lediglich dass dieser Träger eine serielle Standard-Ausstattung war,
schau dir dazu mal dieses Bild an.

Tschüss

Hallo 4-Ventiler

Der Gepäckträger sollte schon Serie sein. Wenn man den Sitzbankträger anschaut, sieht man den angeschweißten Befestigungsflansch für die beiden Stützstreben. Ob es Standart war ... ich weiß es nicht.

mfg eachi

Schönes Mopped!

Ob das Serie-Standard war,
keine Ahnung und das kann ja sogar so sein,
es gibt ja so viele absolut verschiedene Ausführungen.
Der von dir gezeigte sieht erheblich länger aus wie uA der Gepäckträger der Monza 😰.
Bei der Farbe steht in der Beschreibung für die 50S, Farbe: Transparentrot, soll das Metallik-Rot sein 😕?

Tschüss
PS:
Vergleichsbilder

Puch-50-rot-copie
Puch-monza
Puch-rot-2-copie

Schöne, liebevoll und professionell gemachte Wiederauferstehung der kleinen Puch.

Wenn da noch das Meiste in Eigenleistung gemacht wurde, kann man nur den Hut ziehen.

@eachi,
Top Arbeit! Da ich gerade selber etwas ähnliches restauriere (eine Heinkel Perle), habe ich auch grossen Respekt vor Deinem Ehrgeiz. Mein größtes Problem bei der Restauration ist es, einfach am Ball zu bleiben, da ich genau weiss, dass ich mein Moped höchstens ein bis zweimal fahren werde, da ich auch "richtige" Motorräder zur Verfügung habe.

Es erfordert eben grossen Enthusiasmus, solch einfache Mopeds so liebvoll zu restaurieren, wie Du es gemacht hast.

Hut ab und Daumen dafür 🙂

Zitat:

@4-Ventiler schrieb am 18. September 2016 um 22:52:00 Uhr:

Bei der Farbe steht in der Beschreibung für die 50S, Farbe: Transparentrot, soll das Metallik-Rot sein 😕?
Tschüss

DieLackierung wurde in drei Schichten aufgetragen.

1. Lackierung: Puch-Silbermetallic R 6525
2. Lackierung: Puch-Transparent-Rot R 6526
(ist etwas heikel zu lackieren, da der Lack dünn wie Tinte ist. Man soll ihn auch nicht zu dick auftragen,
da sonst das Silbermetallic überdeckt wird und nicht mehr durchscheint).
3. Lackierung: Handelsüblicher Klarlack

mfg eachi

Transparentlack

Ok danke.

Tschüss

nach einem Sturz mit Verdacht auf verzogenem Rahmen, wird normalerweise die Maschine zerlegt und der
Rahmen auf einer Rahmenbank geprüft.
Hier sind anscheinend richtige Fachmänner auf der Matte die so was mit einer Balkontür und son Mist machen.
Wenn Ihr keine Ahnung habt, dann schreibt doch keine solche haarstreubenden Antworten.

Deine Antwort