sturz einstellung hinten
hallo erstmal ich habe ein problem habe mir einen calibra zugelegt und der hat hinten einen negativen sturz durch das tiefer legen so das mir die reifen einseitig ablaufen kann mann das einstellen . Da es ne einzelrad aufhängung ist habe ich gehört geht das nicht bitte helft mir habe keine lust mir jedes jahr hinten neue reifen zu holen da sie nich gerade billig sind mit ne grösse von 215/16/40 sind borbett a.sage schon mal danke.
18 Antworten
Naja, erstmal denke ich das Du bestimmt keine Borbet Reifen hast, aber das tut nix zur Sache...
Einstellen selber geht nicht, das einzige was Du machen kannst ist die Firma Hürlimann unter dorfbrunnen-garage.ch zu kontaktieren (vorsicht: Schweizer!!) und ihre Sturzkorekturbuchsen käuflich zu erwerben.
Damit kannste dann die Spur sowie den Sturz an der Hinterachse trotz tieferlegung wieder auf Opel-Sollmaße einstellen.
Sonst is nix zu machen...
mfg Nick
danke für deine antwort aber ob es glaubst oder nich es sind 16zoll 9j felgen und zwar borbett a muste hinten ausbördeln die eingetragen zu bekommen war nich einfach aber hat geklappt
Na das war ja mehr im Spaß gemeint.
Das Du Borbet Felgen hast glaub ich Dir doch aber Du hast geschrieben Borbet Reifen und das wäre mir neu das der genannte Felgenhersteller neuerdings auch Reifen produziert.....
mfg Nick
Hey Horst,
haste deine Computerprobs in den Griff bekommen? Wenn nicht, sag mir bescheid.
Ich hab das selbe Problem wie Iceman. Mein Sturz ist auch ziemlich verstellt. Ich hab mir das Kit bloß noch nicht geholt, weil das ziemlich teuer ist.
CU Jens
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@ Borki:
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Jetzt gehts.
Ach, wie siehts denn überhaupt aus - isses nich bald soweit???
Du gibst doch bescheid?!?
mfg Nick
Ich glaub, die kosten so was an die 350 Eus.
Uns geht´s gut. Gina ist aber schon seit 3 Wochen auf der Welt. Hatte so viel um die Ohren, dass ich in letzter Zeit zu nix gekommen bin 😁 .
CU Jens
Na ich finde das geht aber noch! Is zwar hefftig für sowas kleines andererseits ist die HA dann auch voll einstellbar.
Wenn Du das mal auf ein Reifenpaar pro Saison hochrechnest sparst Du schon im zweiten oder dritten Jahr.
Alles was Turbo mit Allrad fährt und dann auch noch tiefer ist braucht die so oder so, da sonst das Diffi oder VG in A*** geht bzw derart leidet das es frühzeitig zum Exodus kommt...
@ Borki:
Gratuliere!!!!
Warum hast Du nicht....?
Egal, freu mich für euch!!!
Wann sieht man sich mal wieder? Du mußt noch schwer einen ausgeben!!!!
mfg Nick
PS: Gina is gut, der Name gefällt mir. (ohne Hintergedanken)
@ Horst
Na das mit dem Ausgeben kommt noch. Wie gesagt, hatte viel um die Ohren. Irgendwie hat Man(n) dann doch nen Hintergedanken, wenn ich den Namen Gina erwähne. Männer sind halt doch Schweine 😉 .
CU Jens
horst 78
hi erstmal bin neu hier und wollt nur mal sagen das 350 euro schon nee menge sind und ich hab das problem auch aber ich ziehe einfach die reifen von links nach rechts und so kannste dir die 350 euro sparen und das es darunter leidet mach wohl sein aber mein turbo hab ich jetzt schon um die 90 tkm gefahren und mein allrad hatte sich bis jetzt deswegen noch nicht verabschiedet aber ich deep hab nee panne gehapt und muste mir nee 16 " draufmachen und das kann ich nur sagen jungs macht das nicht dann geht es kaputt die inne werkstad sagen das magnett ventiel ist kaputt aber sag hier noch bescheid wenn es das war bestellt ist es naja dann wuensch ich euch noch einen hoffe mann schreib sich mal!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
cu bigallee
Re: horst 78
Zitat:
Original geschrieben von bigallee
hi erstmal bin neu hier und wollt nur mal sagen das 350 euro schon nee menge sind und ich hab das problem auch aber ich ziehe einfach die reifen von links nach rechts und so kannste dir die 350 euro sparen und das es darunter leidet mach wohl sein aber mein turbo hab ich jetzt schon um die 90 tkm gefahren und mein allrad hatte sich bis jetzt deswegen noch nicht verabschiedet aber ich deep hab nee panne gehapt und muste mir nee 16 " draufmachen und das kann ich nur sagen jungs macht das nicht dann geht es kaputt die inne werkstad sagen das magnett ventiel ist kaputt aber sag hier noch bescheid wenn es das war bestellt ist es naja dann wuensch ich euch noch einen hoffe mann schreib sich mal!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
cu bigallee
Is Deiner denn viel tiefer???
Wie beschrieben ich hab leider keinen, aber hab bisher nur positives gehört von denen die sich das Kit geholt haben.
Allerdingas glaube ich (persönliche Meinung) das der Allrad bei Dir auch schon gelitten hat und durch die Sache mit dem anderem Rad dann endgültig den Geist aufgegeben hat...
Was sagt den der freundlich dazu????
mfg Nick
horst 78
nein 30mm tiefer mehr gibt es für den calibra turbo nicht es seiden mann nimmt ein h&r gewindefahrwerk was natürlich schweine teuer ist !!!!
meine reifen laufen leicht innen ab und ich wessel alle 5000km die reifen da es mich nix kostet kann ich damit gut leben mehr als 17 tkm halten die sowieso nicht bei mir liegt wohl anne fahrweise hab schon mehrere reifen ausprobiert um an zufridensten bin ich mit den leniaer ceta von maragoni halten lange guten grib auch bei nasser fahrbahn und garnicht kann ich die uniroyal rainspott entfehlen die sind runter wie nichts aber von grib her sind das super dinger aber rund 11000tkm sin zu wennig das geht zu sehr auf die tasche da ich schon fuer mein motorrad 3satz hinten und zwei vorne brauch !!!!! und die korreckturbucksen fuer 350 euro dat sitzt nicht drin mein calli hat schon knappe 200000tkm gelaufen !!!!!!!!
cu bigallee
Cool!!!
Also 90000km fährste den schon, hast den dann mit 110000km übernommen!? Richtig???
Würde mich mal interesieren was schon alles im Eimer war.
Hab von einem Mechaniker bei Opel das die VG´s der Allrader im Schnitt bei 80tkm kommen, dann liegst Du ja noch drüber!!!
Ob Du´s glaubst oder net ich wollt mir vor meinem ersten Cali einen Vectra 2000 mit 16V und Allrad holen. Harken war nur er wollte 1000.- DM mehr als ich hatte und bevor ich verhandeln wollt mir die Meinung des Mechanikers geholt. Ich wollt dann auch nicht mehr so recht da ich ja alles Geld für den Kauf ausgegeben hätte und dann für "Notfälle" nix mehr über wär...
Und was soll ich sagen, er wollt den dann behalten, (hatte wohl keiner soviel Geld) und nach ein oder zwei Monaten hörte ich von einem Kumpel das der Allrad im Eimer sei und die Kiste jetzt steht....
mfg Nick
PS: Wenn Du den mal loswerden willst gib bescheid!
horst 78
so also loswerden will ich denn erstmal nicht denn wenn ich jetzt das alrad wieder fit mache und 4 neune reifen hab ich mir auch bestellt nee nee das wehre zu viel kohle um denn dann weg zutun und laufen tut er noch wie am ersten tag.
ja hab ihn so mit 110000 bekommen und kaputt gegangen war bis jetzt der klopfsensor wo mann lange brauch um das raus zufinden aber der war nicht teuer 25 euro kamm der klopfsensor und meine antriebswelle vorne rechts hab ich zum glueck indeckt das die abgenudelt war wo ich die achsmanchaette gemacht habe und die welle rausgezoggen hatte wenn ich das nicht gesehen haette were er schon bestimmt kaputt aber einsegen nicht und mein ausdenungs behaelter hatte ich kaputt da war ein stutzen abgebrochen und die zuenkerzen war mir auch mal stifften gegangen aber nichts grossartiges was mal defekt war bis jetzt auf das allrad aber wenn das wirklich nur das magnett ventiel ist sehe ich das nicht so eng!!!!!!!!1
vectra 2000 kauf dir kein 4x4 da kommt garnichts die haben kein schub glaub mir klar wenn du jetzt ein 1.6 oder 2.0 oder so fährst megst du das schon aber ich hab ein vectra 2000 vor mein calli gehabt und der ging wie dreck mit chip :-) und da fijg an mir die boden gruppe wegzugammeln und dann muste er weg das war mir zuviel arbeit und der war so schoen mit 7.5 und 9x16 felgen (largo felgen limitiert) UND SCHOEN tief der lag wie ein gokart mann wenn ich denn noch haette naja egal und dann habe ich mir vor denn calli ein vectra 2000 4x4 angesehen aus erster hand ein vorfür wagen von opel und der hatte remus auspuffanlage ab krümmer also auch kat von remus der hoerte sich hammer an ich hatte mich auch schon enschieden der solts sein aber wo ich denn probe gefahren bin war die meinung ofort wieder geändert und dann kamm ich zu mein calli denn ich billig kriegte da die rattläufe durch waren aber da mein vater das gelernt hatte war das kein problem ich kann nur sagen das a und o ist denn immer warfahren und immer nachlaufen lassen und regelmäsigen zahnrimmen wessel mach ich immer 10000 bevor er muss den ist j kein freiläufer !!!!!!!!!!!!!!
cu bigallee
@alle
sory für die rechtschreibung und ein zwei buchstaben fehlen aber ihr könnt euch das schon denken was da steht ;-) hof ich
mfg bigallee