1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Stützlast, wonach muss ich mich richten?

Stützlast, wonach muss ich mich richten?

Hallo, ich fahre einen Hyundai Terracan dieser kann eine stützlast von bis zu 115 kg ab, auf meinem Anhänger jedoch steht "MAX: 75 kg" (Dethleffs Wohnwagen).

Darf ich den Wohnwagen nun trotzdem mit 115 kg auf der Deichsel belasten?

Danke

Gruß

Dreistein92

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von giovannibastanza

Du darfst dich nur nach der Stützlast deines Zugfahrzeuges richten
Falsch.

Der niedrigere Wert Zugfahrzeug/Anhänger ist verbindlich.

Zitat:

... ausgerechnet wird sie 4 % von der tasächlichen Achslast des Anhängers

Auch falsch

: 4% des tatsächlichen

Gesamtgewichts

; nicht des tatsächlichen Gesamtgewichts - Stützlast = Achslast = Anhängelast.

Wenn mit einem Stecken in der Ausrichtung des Wohnwagens wie angehängt und in der Kugelpfanne gemessen wird, wird natürlich und selbstverständlich der exakte Wert der Stützlast gemessen. Die Messungen mit Korrekturfaktor unter dem Stützrad wie mehrfach richtig beschrieben ergibt für alle praktischen Fälle eine völlig ausreichende Genauigkeit.

Selbstverständlich hat die Deichsellänge mit der Fahrstabilität und auch mit der Berechnung der zul. Stützlast durch den Hersteller zu tun. Für den Nutzer sind das vorgegebene Dinge, an denen er wohl kaum etwas deuteln und ändern kann.

Es gibt zahlreiche Veröffentlichungen der Automobilklubs und von Anhängerbetrieben, die das sehr gut erläutern. Lest dort nach. Da habe ich bisher keine so groben Schnitzer - wie hier von manchen gepostet -gefunden (eigentlich: Gar keine).

76 weitere Antworten
76 Antworten

Giovanni, das ist hier nicht gefragt und insofern Blödsinn.

Zafira Geländefahrzeug?
Ne darf 75kg Stützlast
Danke

Zitat:

Unsinn , was im Fahrzeugschein des ziehenden Fahrzeuges bzw. im Doc 1 oder 2 steht ist entscheidend
...
Es ist immer gefährlich wenn sich Laien äußern .
Giovanni.

Hallo Giovanni,

es handelt sich um zwei verschiedene Fälle, in beiden wäre deine Antwort aber falsch.
Der niedrigere Wert der Angaben für das Zugfahrzeug und für den Anhänger ist entscheidend.

Liebe Grüße
Herbert

Hi all@

So habe heut meine Stutzlast gewogen.
Bin nun an erfahrung reicher.
Personenwage und Holzklotz genau unter das Zugmaul stellen,dann langsam das Stutzrad einfahren bis die gesamte Last aufliegt. Natürlich soll fester untergrund sein und der wowa gerade sein. Das ist die einfachste lösung um das gewicht
festzustellen. Ach ja reisefertig 58,4 kg Stützlast

Danke all die gute Ratschläge gaben.

Mfg loverl

Ähnliche Themen

Hallo ,

bei meinem Fahrzeug steht BMW 520i steht 100kg Stützlast ,
bei meinem Wohnwagen steht 75kg .
Jetzt habe ich aber ein Stützrad mit integrierter Stützlastwage (Alko) ,
und da war in der Caravaning ein Bericht , das die Waage ca. 80-85kg anzeigen darf ,
da das Gewicht vom Stützrad , von der angezeigten Stützlast noch abgezogen werden darf , und dann hast du die tatsächliche Stützlast .
Ich habe beim Tüv nachgefagt und der besätigte mir den Bericht .

Zitat:

.... Es ist immer gefährlich wenn sich Laien äußern .
Giovanni.

Stimmt auffällig Giovanni ... und genau deswegen hat Franjo völlig recht mit der Einschränkung "

... nur, wenn auf der Deichsel das gleiche oder mehr steht ...

",

Was (allein) in den Fahrzeugpapieren des Zugfahrzeugs steht ist, exakt wie Franjo das schon schrieb, immer nur die halbe Wahrheit. Dort kann 150Kg stehen und Du darfst dennoch nur 75Kg ... sofern 75Kg für die Zugdeichsel des Anhängers gilt. Es gilt immer der niedrigere Wert!!

Du solltest Deinen (falschen) Einwand also evtl. nochmal überdenken 😕

Gruß
NoGolf

Zitat:

Original geschrieben von loverl

Hi all@

... Ach ja reisefertig 58,4 kg Stützlast ...

Mfg loverl

Wäre mir für ein stabiles Fahrverhalten 15Kg zu wenig (bei max. möglicher Stützlast PKW/Anhänger 75Kg)!!

Gruß
NoGolf

Zitat:

Original geschrieben von Black Horse

Hallo ,

und da war in der Caravaning ein Bericht , das die Waage ca. 80-85kg anzeigen darf ,
da das Gewicht vom Stützrad , von der angezeigten Stützlast noch abgezogen werden darf , und dann hast du die tatsächliche Stützlast .
Das Gewicht am Stützrad zeigt immer bisschen mehr an ,als am Kugelkopf vorne.

Zitat:

Zitat:

Hallo ,

Das Gewicht am Stützrad zeigt immer bisschen mehr an ,als am Kugelkopf vorne.
Fahr immer mit 80kg(Anzeige am Stützrad) und daspaßt bis jetzt immer ganzgut.

Zitat:

@Black Horse,

und was steht in den Papieren des Zugfahrzeuges/ des Wohnwagnes?
Steht da 75 kg, dann heißt es bei einer Kontrolle umladen, wenn nicht sogar ausladen (falls das zGG auch überschritten ist).

Viel Spaß dann, vor allem in Österreich ..... 😁😁

Zitat:

Original geschrieben von Oskar78

Zitat:

@Black Horse,

und was steht in den Papieren des Zugfahrzeuges/ des Wohnwagnes?
Steht da 75 kg, dann heißt es bei einer Kontrolle umladen, wenn nicht sogar ausladen (falls das zGG auch überschritten ist).

Viel Spaß dann, vor allem in Österreich ..... 😁😁

Warum in oesterreich,sind die da so streng?

Zitat:

...
und da war in der Caravaning ein Bericht , das die Waage ca. 80-85kg anzeigen darf
...

Hallo schwarzes Pferd,

wie soll ich das denn verstehen 😕

Es gibt IMO zwei Punkte zu beachten, wenn die Stützlast nicht an Kupplungsmaul sondern am Stützrad gemessen wird:
a) Eigengewicht des Stützrades
b) Hebelarm

Du darfst nur 75 kg Stützlast haben.
Ich wäre vorsichtig mit pauschalen Zuschlägen.
Warum wiegst du nicht zur Kontrolle mal am Kupplungsmaul und vergleichst das mit der Anzeige deiner Stützlastwaage.
Das Ergebnis würde mich interessieren.

Liebe Grüße
Herbert

Servus Campergemeinde,

ich provoziere und widerspreche. Nach ca. 30 Jahren und 4 WoWa bin ich der getesteten Meinung, daß für alle meine Wohnwagen, wie Wilk, Hobby, Tabbert und jetztigen Fendt Joker Bianco eine erhöhte Stützlast von 10-20 kg eine erhebliche Verbesserung der Fahrstabilität meiner Wohnwagengespanne stattgefunden hat. Natürlich unter den üblichen technischen Bedingungen, wie z. B. entsprechende Erhöhung des Reifenluftdrucks von Zugfahrzeug und WoWa, richtige Beladung von beiden Fahrzeugen, etc. Wichtig ist ein Abschlußcheck aus Entfernung für ein homogenes Bild des Gespannes, das man nach einer Erfahrungszeit bekommt. Vorraussetzung ist eine optimale Vorbereitung mit genügend Zeitaufwand. Wer schon mal einen andersdenkenden WoWa zur Zusammenarbeit aufgefordert hat, wird diese Punkte ernst nehmen.

Gruß aus München

SurferHermann

Wer 10-20kg über der zul. Stützlast der schwächsten Komponente liegt, mag vielleicht sicherer Fahren, aber er fährt eben offiziell mit zu hoher Stützlast.
Wie schlau das dann letztendlich ist, muss man selbst entscheiden.

Es ist unstrittig, dass ein Anhänger umso besser geradeaus läuft, je höher die Stützlast ist (Prinzip eines geworfenen Hammers 😉).
Aber was nützt das alles, wenn das Zugfahrzeug damit nicht klar kommt.
Besonders ein Fronttriebler kann bei hoher Hinterachslast Probleme bekommen, weil die Vorderachse dann überfordert ist, gleichzeitig Antriebs- und Lenkkräfte zu bewältigen.