Stützlast, wonach muss ich mich richten?
Hallo, ich fahre einen Hyundai Terracan dieser kann eine stützlast von bis zu 115 kg ab, auf meinem Anhänger jedoch steht "MAX: 75 kg" (Dethleffs Wohnwagen).
Darf ich den Wohnwagen nun trotzdem mit 115 kg auf der Deichsel belasten?
Danke
Gruß
Dreistein92
Beste Antwort im Thema
Falsch.Zitat:
Original geschrieben von giovannibastanza
Du darfst dich nur nach der Stützlast deines Zugfahrzeuges richten
Der niedrigere Wert Zugfahrzeug/Anhänger ist verbindlich.
Auch falschZitat:
... ausgerechnet wird sie 4 % von der tasächlichen Achslast des Anhängers
: 4% des tatsächlichen
Gesamtgewichts; nicht des tatsächlichen Gesamtgewichts - Stützlast = Achslast = Anhängelast.
Wenn mit einem Stecken in der Ausrichtung des Wohnwagens wie angehängt und in der Kugelpfanne gemessen wird, wird natürlich und selbstverständlich der exakte Wert der Stützlast gemessen. Die Messungen mit Korrekturfaktor unter dem Stützrad wie mehrfach richtig beschrieben ergibt für alle praktischen Fälle eine völlig ausreichende Genauigkeit.
Selbstverständlich hat die Deichsellänge mit der Fahrstabilität und auch mit der Berechnung der zul. Stützlast durch den Hersteller zu tun. Für den Nutzer sind das vorgegebene Dinge, an denen er wohl kaum etwas deuteln und ändern kann.
Es gibt zahlreiche Veröffentlichungen der Automobilklubs und von Anhängerbetrieben, die das sehr gut erläutern. Lest dort nach. Da habe ich bisher keine so groben Schnitzer - wie hier von manchen gepostet -gefunden (eigentlich: Gar keine).
76 Antworten
Also habe jetzt meinen Unterstellbock auf die Waage und direkt auf das Maul von der AntiSchlinger
43,5kg
Das heist?
Zu wenig oder kann ich trotzdem so los fahren
Ist das beim Doppelachser anders
Gruß
Für welches Gespann mit welchen Angaben? Habe noch nichts von Dir gelesen. 😕
Zafira a 1.8 16V Zul.Anhängerlast bis 1500kg bei 10%
Adria Forma 530 Doppelachser 1400kg zul.Gesamtgew. bei knapp 7m insgesamt
Habe im WW nur das Vorzelt mit Gestänge aufm Boden Achse.im Flur
Sind ca.höchstens 100kg
Bisjen Plastikkram ca.30kg
Da ich den WW erst gekauft habe und jetzt am Freitag damit in Urlaub mag,weis leider das Leergew.nicht
Nicht dazu gekommen zum wiegen
200kg Zuladung ist da schon drin glaube ich
Bei den meisten so oder?
Gruß
... da würde ich noch etwas mehr Gewicht nach vorn verlagern...
Ähnliche Themen
Hallo,
die Mindeststützlast beträgt 4 % des tatsächlichen Gesamtgewichts des Anhängers, braucht aber 25 kg nicht zu überschreiten.
43,5 kg können beim Zafira (Frontantrieb) durchaus sinnvoller sein als 75 kg.
Die Vordersachse wird durch Gewicht im Heck entlastet, was sich negativ auf die Fahreigenschaften auswirken kann.
Probiere aus wie sich das Gespann fährt und lasse es langsam angehen.
Liebe Grüße
Herbert
Darauf habe ich nicht geachtet
Habe den WW so abgeholt ca.100km Entfernung
War genauso geladen wie jetzt
Lief ganz gut hinten mit
Werde ja noch mein Gepäck ca.150kg in Kofferraum laden
Dann eher in WW die Koffer aufn Boden
Gruß
wenn man von der 100km/h -Regelung Gebrauch machen will, muss man eigentlich eine Stützlast im Bereich der maximal zulässigen Stützlast anstreben.
Zitat:
Original geschrieben von DanielCaravan
...
Werde ja noch mein Gepäck ca.150kg in Kofferraum laden
Dann eher in WW die Koffer aufn Boden
...
Hallo,
da hast du wohl etwas falsch verstanden.
Grundsätzlich ist anzustreben, dass das Zugfahrzeug schwer und der Anhänger leicht ist.
Gegenstände lose auf dem Wohnwagenboden geht gar nicht und ob durch die zusätzliche Last im Wohnwagen das zulässige Gesamtgewicht noch eingehalten wird stelle ich mal in Frage.
Denke auf jeden Fall auch an die zulässige Achslast des Zafira.
Liebe Grüße
Herbert
Is ja nicht so das die Gegenstände rutschen.
Beim Zafira darf ich knapp 500kg Zuladung haben -Tankfüllung und 75kg Stützlast und Personen
Richtig?
Zitat:
Original geschrieben von DanielCaravan
Is ja nicht so das die Gegenstände rutschen.
Beim Zafira darf ich knapp 500kg Zuladung haben -Tankfüllung und 75kg Stützlast und Personen
Richtig?
Hallo Daniel,
grundsätzl muss Ladung gesichert werden.
Meist liegen die Vorzelte / Gestänge / Koffer schön säuberlich auf der Achse im Gang des WoWa.
Eigentlich verrutscht da nichts.
Bei einer Notsituation "fliegen" die dann aber mal ganz schnell und wenn auch nur die Möbel durchschlagen werden, ist es schon ärgerlich.
Also auch mit Gurten sichern....
Auch in Kontrollen achtet neuerdings die Rennleitung auf die Ladungssicherung
- und dazu gehören auch die o.g. Gegenstände.
Zuladung = Leergewicht ./. Personen ./. Ladung ./. Stützlast
Ich war, nicht nur mit dem WoWa, sondern auch mit dem PKW auf der Waage.
Die PKW-Hersteller lügen mit dem Leergewicht, wie die WoWa-Hersteller 🙁
Zitat:
Original geschrieben von campingfriend
...
Meist liegen die Vorzelte / Gestänge / Koffer schön säuberlich auf der Achse im Gang des WoWa.
...
Ist das so 😕
Nö! Bei mir liegt das Zelt vorn unterm Bett! 😁
Hallo, wenn dein Fahrzeug eine Stützlast von 115 Kg haben darf , dann darfst du an der Kugel 115 Kg auf der Waage haben .
Wie schon gesagt wurde ,nimm eine Latte die in die Kupplung passt und stell diese Latte auf eine normale Personenwaage oder du kaufst dir eine Lumpenwaage , die kannst du gleich für die Füllung der
Gasflaschen benutzen .
Lass dich nicht von Übertheoretikern irre machen .
Machen kann es auch übertreiben , du willst doch kein Technikerstudium , sondern nur deine Frage beantwortet haben.
Gute Fahrt : Augen zu und durch .
Giovanni.
Zitat:
Hallo, wenn dein Fahrzeug eine Stützlast von 115 Kg haben darf , dann darfst du an der Kugel 115 Kg auf der Waage haben .
Aber nur, wenn auf der Deichsel das gleiche oder mehr steht. Schreib' doch nicht immer die halbe Wahrheit, die ist nämlich
falsch!!!
Unsinn , was im Fahrzeugschein des ziehenden Fahrzeuges bzw. im Doc 1 oder 2 steht ist entscheidend , nicht was ihr glaubt .Es handelt sich hier offensichtlich um ein Geländefahrzeug , wenn ich mich nicht irre, und das darf bei 4 Radantrie das 1,5 fache der Anhängelast dahinter bammeln . Die Stützlast ist verdächtig hoch ausgelegt . Wie soll das sonst denn gehen?
Es ist immer gefährlich wenn sich Laien äußern .
Giovanni.