ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Stützlast

Stützlast

Kia Sorento 2 (XM)
Themenstarteram 2. Januar 2016 um 16:10

HAllo ! Meine Frage ist:

Ich habe einen wohnwagen 1600kg Gesamtmasse der WW. hat eine Stützlast von 100kg, und die AHK.vom PKW KIA Sortento Allrad eine Stützlast von 80 kg. Worauf müsste ich jetzt achten? darf ich den WW ziehen

 

Viele Grüße Schommi

Beste Antwort im Thema

Schommi, die 80kg eingetragene Stützlast sind auf dieser Zugfahrzeugseite die Zulässige Stützlast die nicht überschritten werden sollte , aber du solltest sie auch ausnutzen , damit der Zug ruhig läuft .

Was häufig falsch gemacht wird , es wird manchmal die Stützlast unter dem Stützrad gemessen . Das ist natürlich falsch , weil der Hebelarm der Anhängevorrichtung sich verändert .

Ob du nun mit Personenwaage oder evtl mit einer Lumpenwaage am Kupplungsmal misst ist vollkommen egal .

Interessant ist : In deinem Doc. 1 (Fahrzeugschein) steht unter F2 - die im Zulassungsmitgliedsstaat zulässige Gesamtmasse in kg - ( also zulässiges Gesamtgewicht). Diese erhöht sich nur im Anhängerbetrieb durch die Stützlast.

Wenn du unter Spalte 22 schaust, lassen die Zulassungskriterien einen Aufschlag auf die Hinterachslast und das zulässige Gesamtgewicht von 100 Kg zu. Nicht unerheblich , denn wenn ohen Anhänger das zulässige Gesamtgewicht bei 3490 kg liegt , dann liegt es erlaubterweise mit Anhänger bei 3590 kg .

Nicht unerheblich deshalb , weil Polizeibeamte manchmal da nicht mitkommen .

Vorsicht ! In Oestereich bleibt es bei dem unter F2 eingetragenen zGw., selbst wenn im Grenzfall durch die Stützlast 3500 kg überschritten werden und mancher Scharfschütze meinen könnte man brauchte eine GOBOX.

Allein das zGw unter F2 ist ausschlaggebend.

Nicht irre machen lassen !

Giovanni.

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten
am 5. August 2005 um 14:52

Moin, moin Zeiss

wieso stimmt gar nichts mehr. 5cm Höhenausgleich auf ca. 4m Länge von der Hängerkupplung zur Achse sind so klein, das sich das Gewicht nur sehr wenig verändert.

Viele Grüße von

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '75 kg Stützlast' überführt.]

Du darfst ... zumindest in Hinsicht auf die Stützlast. Es zählt immer der niedrigere Wert. Also den Wohnwagen so beladen, dass die tatsächliche Stützlast möglichst ~80Kg ist.

Davon unabhängig sind dann natürlich noch das zGG des Zugfahrzeugs und das tatsächliche (Reise-)Gewicht des Wohnwagen sowie die entsprechende Fahrerlaubnisklasse zu berücksichtigen.

Gruß

NoGolf

am 2. Januar 2016 um 16:29

Der WoWa wird wohl derzeit eine Stützlast von 80kg haben. Du kannst diese aber durch gezieltes Beladen anpassen, du solltest aber immer im oberen Bereich des zulässigen sein, zu wenig Stützlast ist nicht gut, da kann es dir das Auto hinten anheben bei Bodenwellen.

Ich hatte schon WoWa der hatte -130kg Stützlast (erst angehängt, dann scheisse beladen), nach dem Abkuppeln ist der Kunde im Krankenhaus wieder aufgewacht und der WoWa war beschädigt. War halt bequemer alles hinten rein zu werfen ohne zu denken...

 

Interessanter Weise gibt es für zu wenig Stützlast in D keinen Bussgeldbestand, für zu viel Sützlast aber schon.

Hast du die Stützlast wirklich gemessen oder woher weisst du das es 100kg sind?

@martinde001:

Er spricht (so wie ich das verstanden habe) von den jeweiligen technischen Daten der Kupplung (max. 80Kg) und des Anhängers (max. 100Kg) ... nicht von einer aktuell gemessenen tatsächlichen Stützlast.

am 2. Januar 2016 um 16:38

Zitat:

@Nogolf schrieb am 2. Januar 2016 um 17:33:14 Uhr:

@martinde001:

Er spricht (so wie ich das verstanden habe) von den technischen Daten der Kupplung (max. 80Kg) und des Anhängers (max. 100Kg) ... nicht von einer aktuell gemessenen tatsächlichen Stützlast.

Das war ja am Schluss meine Frage. Die meisten WoWa haben im Leerzustand 20-30kg Stützlast, teils sogar weniger. Offenbar gibt es hier keine Gesetze dafür (in Deutschland).

Hi Schommi,

täusch dich da mal nicht.

Wohnwagen mit 1600 - 1800 kg können auch mal schnell eine Stützlast

von 60 kg im Leerzustand haben. Da kannst du noch eine Gasflasche

in den Deichselkasten packen und die 80 kg max. Stützlast sind erreicht.

Dann gehts schon los. Wo packe ich den rest rein damit die max. Stützlast passt.

LG

Thomas

frau wikipedia sagt:

Stützlast

Stützlast ist die Kraft, die bei Anhängern ohne ausreichenden Achsabstand (z. B. PKW-Anhänger mit nur einer Achse oder einem Achsabstand unter 1 Meter; Sattelauflieger, Zentralachsanhänger) auf die Anhängevorrichtung des Zugfahrzeugs wirkt. Die Hersteller von Anhängern und Zugfahrzeugen schreiben maximal zulässige Stützlasten vor. Der niedrigere der beiden Werte bestimmt die maximale, zulässige Stützlast.

Zulässige Stützlasten bei PKW-Gespannen liegen meist im Bereich 50 kg bis 100 kg, während sie bei landwirtschaftlichen Geräten, Baumaschinen und LKW max. 2 t betragen, sofern sie im Geltungsbereich der StVO/StVZO bewegt werden.

Der deutsche Gesetzgeber schreibt für gängige PKW-Gespanne eine Mindeststützlast von 4 % des tatsächlichen Gesamtgewichts des Anhängers vor; sie braucht aber 25 kg nicht zu überschreiten (§ 44 StVZO).

Zitat:

@Schommiderpreusse schrieb am 2. Januar 2016 um 17:10:05 Uhr:

...

Ich habe einen wohnwagen 1600kg Gesamtmasse der WW. hat eine Stützlast von 100kg, und die AHK.vom PKW KIA Sortento Allrad eine Stützlast von 80 kg.

...

Die Deichsel des Wohnwagens ist für ein max. Stützlast von 100 kg ausgelegt.

Hättest du ein Zugfahrzeug, das eine Stützlast von 100 kg oder mehr erlauben würde, dann dürftest du die Stützlast bis zu 100 kg ausnutzen.

Weil du aber ein Zugfahrzeug mit max. 80 kg besitzt, darfst du die Stützlast auch nur bis zu 80 kg ausnutzen.

an den TE-natürlich darfst du den ww ziehen,die stützlast deines ww darf aber nicht über 80kg liegen. am besten die stützlast des ww mal im unbeladenen zustand messen um zu wissen wie viel reserve da ist. alles andere ist kaffeesatzleserei.

ich hoffe für dich,dass die stützlast deines ww nicht schon um die 60kilo liegt,denn dann wird es wie oben schon geschrieben, sehr schwierig den wagen zu beladen.

Themenstarteram 2. Januar 2016 um 19:22

Zitat:

@hainik schrieb am 2. Januar 2016 um 20:06:11 Uhr:

an den TE-natürlich darfst du den ww ziehen,die stützlast deines ww darf aber nicht über 80kg liegen. am besten die stützlast des ww mal im unbeladenen zustand messen um zu wissen wie viel reserve da ist. alles andere ist kaffeesatzleserei.

ich hoffe für dich,dass die stützlast deines ww nicht schon um die 60kilo liegt,denn dann wird es wie oben schon geschrieben, sehr schwierig den wagen zu beladen.

ERstmal Danke für die Antworten, ich werde es ausprobieren was da geht an gewicht.

 

Die 100kg Stützlastbeim WW stehen im Fahrzeugschein beim WW.

 

Gruß Schommi

Themenstarteram 2. Januar 2016 um 20:10

Zitat:

@Nogolf schrieb am 2. Januar 2016 um 17:33:14 Uhr:

@martinde001:

Er spricht (so wie ich das verstanden habe) von den jeweiligen technischen Daten der Kupplung (max. 80Kg) und des Anhängers (max. 100Kg) ... nicht von einer aktuell gemessenen tatsächlichen Stützlast.

Das hast du so richtig verstanden!!

Die tatsächliche Stützlast werde ich messen wenn ich das Gespann zusammengehängt habe,dann gebe ich nochmal bescheid.

Themenstarteram 2. Januar 2016 um 21:36

Zitat:

@martinde001 schrieb am 2. Januar 2016 um 17:29:54 Uhr:

Der WoWa wird wohl derzeit eine Stützlast von 80kg haben. Du kannst diese aber durch gezieltes Beladen anpassen, du solltest aber immer im oberen Bereich des zulässigen sein, zu wenig Stützlast ist nicht gut, da kann es dir das Auto hinten anheben bei Bodenwellen.

Ich hatte schon WoWa der hatte -130kg Stützlast (erst angehängt, dann scheisse beladen), nach dem Abkuppeln ist der Kunde im Krankenhaus wieder aufgewacht und der WoWa war beschädigt. War halt bequemer alles hinten rein zu werfen ohne zu denken...

 

Interessanter Weise gibt es für zu wenig Stützlast in D keinen Bussgeldbestand, für zu viel Sützlast aber schon.

Hast du die Stützlast wirklich gemessen oder woher weisst du das es 100kg sind?

Die 100 kg stützlast steht im FZGschein des WWW

Zitat:

@Schommiderpreusse schrieb am 2. Januar 2016 um 21:10:50 Uhr:

...

Die tatsächliche Stützlast werde ich messen wenn ich das Gespann zusammengehängt habe,dann gebe ich nochmal bescheid.

Dafür benötigst du dann aber eine Spezialwaage oder wie meinst du das?

am 2. Januar 2016 um 23:49

Dann kauf dir eine Stützlastwaage (ab ca. 30 EUR) und dann kannst du beim beladen experimentieren wie es am besten um die 80kg passt.

Ist ja ein einfacher Hebel, mit ein wenig Übung geht das recht gut. Ich geh ja davon aus dass es ein 1achser ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen