ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Stützlast

Stützlast

Kia Sorento 2 (XM)
Themenstarteram 2. Januar 2016 um 16:10

HAllo ! Meine Frage ist:

Ich habe einen wohnwagen 1600kg Gesamtmasse der WW. hat eine Stützlast von 100kg, und die AHK.vom PKW KIA Sortento Allrad eine Stützlast von 80 kg. Worauf müsste ich jetzt achten? darf ich den WW ziehen

 

Viele Grüße Schommi

Beste Antwort im Thema

Schommi, die 80kg eingetragene Stützlast sind auf dieser Zugfahrzeugseite die Zulässige Stützlast die nicht überschritten werden sollte , aber du solltest sie auch ausnutzen , damit der Zug ruhig läuft .

Was häufig falsch gemacht wird , es wird manchmal die Stützlast unter dem Stützrad gemessen . Das ist natürlich falsch , weil der Hebelarm der Anhängevorrichtung sich verändert .

Ob du nun mit Personenwaage oder evtl mit einer Lumpenwaage am Kupplungsmal misst ist vollkommen egal .

Interessant ist : In deinem Doc. 1 (Fahrzeugschein) steht unter F2 - die im Zulassungsmitgliedsstaat zulässige Gesamtmasse in kg - ( also zulässiges Gesamtgewicht). Diese erhöht sich nur im Anhängerbetrieb durch die Stützlast.

Wenn du unter Spalte 22 schaust, lassen die Zulassungskriterien einen Aufschlag auf die Hinterachslast und das zulässige Gesamtgewicht von 100 Kg zu. Nicht unerheblich , denn wenn ohen Anhänger das zulässige Gesamtgewicht bei 3490 kg liegt , dann liegt es erlaubterweise mit Anhänger bei 3590 kg .

Nicht unerheblich deshalb , weil Polizeibeamte manchmal da nicht mitkommen .

Vorsicht ! In Oestereich bleibt es bei dem unter F2 eingetragenen zGw., selbst wenn im Grenzfall durch die Stützlast 3500 kg überschritten werden und mancher Scharfschütze meinen könnte man brauchte eine GOBOX.

Allein das zGw unter F2 ist ausschlaggebend.

Nicht irre machen lassen !

Giovanni.

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten
am 31. Juli 2005 um 21:14

hallo. wollte wissen was 75 kg stützlast bei meiner anhängerkupplung bedeutet. hat das was zu tun wie schwer der anhänger ist?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '75 kg Stützlast' überführt.]

am 31. Juli 2005 um 21:26

Hallo,

die Stützlast ist das Gewicht, mit dem der Anhänger sich auf den Kugelkopf der Anhängerkupplung stützt,

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '75 kg Stützlast' überführt.]

am 31. Juli 2005 um 21:30

bis zu welchem gesamtgewicht geht das mit 75 kg?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '75 kg Stützlast' überführt.]

am 31. Juli 2005 um 21:40

Das hat nichts mit Gesamtgewicht zu tun, sondern nur mit der Kraft, mit der der Anhänger von oben auf die Kupplung drückt.

Der Anhänger muss halt so beladen werden, dass diese Stützlast nicht überschritten wird.

Ein instabiles Fahrverhalten und/oder ein Aufschaukeln und im schlimmsten Fall ein Umkippen von Anhänger oder Zugfahrzeug wäre die Folge, wenn die zulässige Stützlast nicht eingehalten wird.

Gruss Jürgen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '75 kg Stützlast' überführt.]

Um es ganz richtig zu sagen:

Die zulässige Stützlast sollte ausgenutzt werden, damit das Gespann möglichst stabil läuft. Dabei beachten, daß die kleinere Zahl gilt (wenn Hänger 100 kg und Auto 75 kg, dann 75 kg. Auch, wenn umgekehrt!).

Gruß

Franjo001

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '75 kg Stützlast' überführt.]

Wichtig

 

Hallo an alle,

wir wollen am Donnerstag in den Urlaub nach Italien. Wohnwagen ist ein Bürstner Club 440, Bj 1986 mit Stützlast 75 kg. Zufgahrzeug ist ein VW Touareg mit Stützlast 150 kg.

Kann ich jetzt die Stützlast ermitteln, indem ich eine Personenwagge unter das Rad Stützrad am Wohnwagen stelle? Das habe ich so gemacht und es sind 110 kg rausgekommen! Komischerweise ist der Wohnwagen noch gar nicht richtig bealden, also quasi fast ganz leer!!! Was meint ihr dazu???

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '75 kg Stützlast' überführt.]

am 1. August 2005 um 19:18

Das mit der Personenwaage funktioniert. Du musst jetzt nur dein Gepäck eher hinter die Achse laden, dann wird sich die Stützlast verringern.

Gruss Jürgen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '75 kg Stützlast' überführt.]

Hallo,

die Stützlast wird nicht am Stützrad gemessen, sondern direkt am Kupplungsmaul. Am Besten ein Stück Holz ins Kupplungsmaul und dann auf der Personenwaage abstellen und Stützrad hochdrehen dann hast du die Richtige Stützlast.

Gruß Matt

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '75 kg Stützlast' überführt.]

bringt nichts

 

Hallo an alle,

das ist alles gut und schön aber was tun wenn der Wohnwagen jetzt schon 110 kg Stützlast hat (bei 75 erlaubt) und der ist noch gar nicht beladen!!!!

Geht die Stützlast runter, wenn ich den Wohnwagen hinten mehr belade??? Eigentlich müsste der Druck hinter der Achse dazu führen dass er vorne nach oben gedrückt wird!!! oder???

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '75 kg Stützlast' überführt.]

am 2. August 2005 um 16:15

Ein Wohnwagen mit der Achse in der Mitte ist wie eine Wippe. Lädst du vor der Achse geht die Stützlast hinauf, lädst du dagegen hinter der Achse nimmt sie ab. Zuviel Gewicht im Heck begünstigt jedoch das Aufschaukeln wären der Fahrt. Den Wohnwagen richtig zu beladen ist eine kleine Kunst, an die man sich Fahrt für Fahrt herantastet :-)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '75 kg Stützlast' überführt.]

Hallo,

Und was machen bei einem Doppelachser, mein Knaus 590TK steht fas immer grade,

da kann ich sogar mit hochgedrehten Stützen bis nach ganz hinten laufen (87kg).

zeiss

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '75 kg Stützlast' überführt.]

am 3. August 2005 um 12:07

Beim Doppelachser ist die richtige Hackenhöhe sehr wichtig. Ist er zu tief hat man fast keine Last auf dem Haken ist er zu hoch drückt es dafür gewaltig. Theoretisch könnte man mit verschiedenen Luftdrücken etwas erreichen. Ob dies aber gut oder sogar erlaubt ist weiss ich nicht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '75 kg Stützlast' überführt.]

Re: bringt nichts

 

Zitat:

Original geschrieben von ulli_car

Hallo an alle,

das ist alles gut und schön aber was tun wenn der Wohnwagen jetzt schon 110 kg Stützlast hat (bei 75 erlaubt) und der ist noch gar nicht beladen!!!!

Geht die Stützlast runter, wenn ich den Wohnwagen hinten mehr belade??? Eigentlich müsste der Druck hinter der Achse dazu führen dass er vorne nach oben gedrückt wird!!! oder???

Hallo Ulli,

ich hatte früher auch so einen Bürstner und musste ebenfalls einen großen Teil der Ladung im hinteren bereich unterbringen, um nur annähernd in den 75 KG Stützlastbereich zu kommen.

Auch bei mir war leer rund 100 KG Stüctzlast vorhanden.

Meines Erachtens hat Bürstner damals ziemlichen Mist gemacht, was ein ausgeglichenes Gewichtsverhältnis betraf.

Ich hab`den Wowa dann gegen einen neuen in Zahlung gegeben, weil mein Auto damals nicht mehr Stützlast vertragen hätte. (Dein`s wohl schon ;)

Gruß

Bommel

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '75 kg Stützlast' überführt.]

Hi,

aber wie soll man die Stützlast beim Doppelacher messen,

dreht man das Bugrad hoch, bleibt er WW ja in der Waage stehen und wenn man ihn mit der Zugwaage zum Messen anhebt, arbeitet man doch gegen die Federn der Ache.

Und wenn man dann noch Newoausgleich am PKW hat, den man selber nicht beeinflussen kann weil er erst werend der Fahrt automatisch nachregelt stimmt doch gar nichts mehr?

gruß, Zeiss

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '75 kg Stützlast' überführt.]

am 4. August 2005 um 14:09

Halt doch mit Zug oder Stützwaage, aber zusätzlich genau in der Höhe in welcher der Hacken ist. Ist die Höhe wegen Zuladung leicht Variabel, so ist es halt auch die Stützlast, was eben halt einer der Nachteile ist, welcher ein Doppelachser hat. Die Stützlast sollte möglichst ausgenutz werden, darf aber nicht überschritten werden. Beim Doppelachser heisst das, dass bei Ladungsunterschied mit entsprechendem Höhenunterschied im Zugfahrzeug evt. auch die Beladung im Hänger angepasst werden sollte. Wer die Praxis kenn, weiss aber dass dies höchstens Theorie ist :-(

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '75 kg Stützlast' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen