1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Stützlast Fahrradträger AHK beim Abkippen

Stützlast Fahrradträger AHK beim Abkippen

Hallo zusammen, mein Auto hat ne max Stützlast von 100kg. Der Träger wiegt ca 20kg, mein Fahrrad 25 (mal davon abgesehen, dass ich noch ein zweites Fahrrad draufschnallen könnte) Soweit alles einfach.

Aber wenn ich das Fahrrad abkippe um den Kofferraum öffnen zu können, kommt doch deutlich mehr Last auf die AHK (verschobener Schwerpunkt -> Physik -> Hebel).
Klar ist das im Grunde ne statische Belastung, aber dennoch überschreitet ja dann die Last die 100kg.

Habe aber diesbezüglich nie irgendwelche Hinweise o.ä. gelesen und bin etwas verwirrt/vorsichtig diesbezüglich...

Könnt ihr da etwas Licht ins Dunkel bringen ? Keine Lust dass mir die AHK abbricht XD

34 Antworten

Zitat:

@hase_im_pfeffer schrieb am 26. Mai 2024 um 19:55:17 Uhr:

Es geht immer noch um Stützlast, nicht um irgendein Drehmoment, das anders anliegt

Doch genau darum geht es!
Denn, obwohl man die Stützlast nicht überschreitet, wäre die Last eventuell zu hoch.

Zitat:

@aurel81 schrieb am 26. Mai 2024 um 10:04:07 Uhr:

Aber wenn ich das Fahrrad abkippe um den Kofferraum öffnen zu können, kommt doch deutlich mehr Last auf die AHK (verschobener Schwerpunkt -> Physik -> Hebel).
Habe aber diesbezüglich nie irgendwelche Hinweise o.ä. gelesen und bin etwas verwirrt/vorsichtig diesbezüglich...

Könnt ihr da etwas Licht ins Dunkel bringen ? Keine Lust dass mir die AHK abbricht XD

Auf diese Frage habe ich "versucht" einfach zu antworten.

Zitat:

Klar ist das im Grunde ne statische Belastung, aber dennoch überschreitet ja dann die Last die 100kg.

DAS wollte der TE wissen, und nichts anderes.

Und die Antwort lautet: NEIN, es wir nie im Leben irgendetwas abbrechen, keine Sorge.

Zitat:

@nogel schrieb am 26. Mai 2024 um 20:18:10 Uhr:

Zitat:

DAS wollte der TE wissen, und nichts anderes.

Und die Antwort lautet: NEIN, es wir nie im Leben irgendetwas abbrechen, keine Sorge.

Ja, du hast absolut recht. Was bringt es mit Dir fachlich was auszutauschen, wenn bei Dir immer Totschlag Antworten kommen.

Der TE wollte allerdings auch wissen, was es mit den Kräften / Hebelarm auf sich hat.