Studentin sucht besonderes Auto - Kaufberatung erbeten
Hallo,
ich habe mich hier angemeldet, da demnächst ein Autokauf ansteht und ich als absoluter Laie dringend eine gute Beratung benötige.
Also: Mein derzeitiges Fahrzeug ist ein Opel Astra, EZ 2005 (142.000 km), also schon ein bisschen in die Jahre gekommen. An und für sich ist das Auto noch völlig in Ordnung, brauchte aber in den letzten zwei Jahren schon die ein oder andere kostenintensivere Reparatur (neue Bremsen etc.), sodass ich nun den Gedanken hatte, dass es womöglich mehr Sinn macht, mein Geld in ein neueres Modell zu stecken und den Opel lieber jetzt zu verkaufen, wo ich wenigstens noch ein bisschen was dafür bekomme. Soweit, so gut.
Nun bin ich aber ziemlich planlos, weil ich von Autos wenig Ahnung hab und von Marken und deren Vorzügen und Nachteilen noch viel weniger. Was ich definitiv brauche und wo ich auch keine Kompromisse eingehen kann/möchte:
1. geringer Kraftstoffverbrauch
2. so günstig wie möglich in der Versicherung - Student halt (da das bisher nicht über mich lief, werde ich also zunächst in die höchstmögliche Kategorie eingestuft, darum ist dieser Punkt super wichtig)
3. vielleicht eine etwas speziellere Anforderung -> die Rücksitze müssen zusammenklappbar sein, sodass eine ebene Fläche entsteht, auf der ich mit meinen 1,75 m ausgestreckt liegen kann (wenigstens diagonal) -> da ich auf Trekkingurlaub und Fahrten in entlegenere Gebiete (Hardangervidda und Lappland stehen ganz oben auf der Liste) stehe, brauche ich ein Auto, in dem ich bequem schlafen kann. Ein eigenes Wohnmobil wäre mein großer Traum, ist derzeit aber einfach noch nicht realisierbar. Auch ein Kombi wäre vermutlich zu teuer in der Versicherung und für mich als Single fast zu groß. Darum suche ich hier wohl die eierlegende Wollmilchsau -> kompakt, aber dennoch Platz genug, um Camping und Trekking Ausrüstung mitzuschleppen und eben auch darin zu übernachten.
4. Klimaanlage
5. Ersatzteile sollten nicht die Welt kosten
6. muss robust sein, ich will definitiv kein niedliches Stadtauto
Toll wäre auch, wenn das Auto bereits eine Standheizung hätte - notfalls müsste ich die dann nachträglich einbauen lassen.
Optik ist mir mehr oder weniger egal, stehe allerdings auf (große) Geländewagen (die finanziell aber eh nicht drin sind). Deutlich wichtiger ist die Funktionalität. PS sind eher nebensächlich, so lange sie diesbezüglich das Niveau meines Astras nicht unbedingt unterschreiten (89 PS).
Finanzielle Obergrenze hängt davon ab, wie viel ich für meinen Opel noch bekomme. Sind um die 4000 € noch realistisch? Wenn ja, wären 7000 € für den Neuen noch ok (weniger aber natürlich besser, klar ^^). Am liebsten wäre mir ein Jahreswagen, bin mir aber natürlich der Tatsache bewusst, dass das ziemlich schwierig wird. Also sage ich mal nicht älter als 3-4 Jahre und möglichst unter 50000 km.
Und jetzt die große Preisfrage - gibt's überhaupt ein Auto, das da in Frage kommt und die genannten Anforderungen erfüllt?
Ich freue mich über Antworten! 🙂
Beste Antwort im Thema
3-4 Jahre alt, unter 50000 Km und für VK von Astra + 3000 - da kriegst du nichts besseres.
Astra H ist solide, die Ersatzteile sind relativ günstig. Neue Bremsen brauchen auch 3-4 Jahre alte Autos irgendwann man auch, davon wirst du nicht befreit werden.
Also an deiner Stelle würde ich den Astra weiterfahren und weiter Geldsparen, damit du in 2-3 Jahren einen Wagen kaufen kannst, der deine Anforderungen erfüllt.
20 Antworten
Suche mal bei Dacia. Da dies die einzigen größeren Autos sind die neu schon in dieser Liga spielen und du dann mit Glück noch Restgarantie erwarten kannst. Ein Logan MCV zB
Der Punkt mit der Standheizung musst bei Dacia schauen, aber Nachrüstung wird wohl nötig werden
Bei ,nur, 7000 Euro würde ich die Finger von teureren Marken lassen. In der Preisliga hast dann ältere Fahrzeuge wo auch wieder Verschleißteile zum tauschen anstehen.
3-4 Jahre alt, unter 50000 Km und für VK von Astra + 3000 - da kriegst du nichts besseres.
Astra H ist solide, die Ersatzteile sind relativ günstig. Neue Bremsen brauchen auch 3-4 Jahre alte Autos irgendwann man auch, davon wirst du nicht befreit werden.
Also an deiner Stelle würde ich den Astra weiterfahren und weiter Geldsparen, damit du in 2-3 Jahren einen Wagen kaufen kannst, der deine Anforderungen erfüllt.
Wenn der Astra ok ist, wirst du nicht günstiger fahren können.
Ein Auto kostet immer Geld und Dinge wie Bremsen kommen an einem 3-4 Jahre alten Auto auch.
Ich sehe hier kein Sparpotential durch ein Fahrzeugwechsel.
Wenn schon die Kostenintensiven Reparaturen gemacht worden sind, macht es keinen Sinn das Auto jetzt abzugeben, denn man sollte jetzt erstmal Ruhe haben. Für 7 tausend kriegt man in der Größe von astra auch nichts besseres, vor allem als 3-4 jährige Fahrzeuge und beim nächsten können die gleichen Verschleißteile in ein paar Monaten dran sein. Wie schon erwähnt wurde sind bremsen/zahnremen etc. Verschleißteile/Verbrauchsmaterial die bei jedem Fahrzeug regelmäßig ersetzt werden müssen. Man kauft sich ja auch kein neues Auto wenn der Sprit alle ist 😁
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Schon mal lieben Dank für eure Antworten. Ich habe mich mit dem Beispiel Bremsen vermutlich etwas blöde ausgedrückt - der Opel beginnt halt, langsam ein paar Macken auszupacken, die auf Dauer nicht ohne sind (fängt von unten an zu rosten, in letzter Zeit zickt er in den unteren Gängen rum, beim Motor hab ich auch nicht mehr das beste Gefühl...).
Auch in 2-3 Jahren wäre definitiv kein Auto für mehr Geld drin. Nur dann hätte ich das Problem, dass ich für den Astra wohl noch weitaus weniger bekäme als jetzt - im Grunde könnte ich dann also weniger ausgeben als heute. Deswegen denke ich, dass es eigentlich eine gute Idee wäre, demnächst zu wechseln und den Opel nicht erst zu Schrott zu fahren.
Zu mal der einen ziemlich hohen Benzinverbrauch hat, nicht wirklich günstig ist und schlafen ist in dem Ding SEHR unbequem...
Den Dacia schaue ich mir auf jeden Fall mal an, danke für den Tipp!
Für weitere Vorschläge wäre ich sehr dankbar!
Dann wird es schwierig sein Einen Wagen der jünger, größer, sparsamer und günstiger im Unterhalt ist zugleich. 🙂
Zitat:
@Lyanna schrieb am 11. Mai 2016 um 11:12:51 Uhr:
der Opel beginnt halt, langsam ein paar Macken auszupacken, die auf Dauer nicht ohne sind (fängt von unten an zu rosten, in letzter Zeit zickt er in den unteren Gängen rum, beim Motor hab ich auch nicht mehr das beste Gefühl...).
Du weißt schon, dass Du beim Verkauf Mängel nicht verschweigen darfst?
Also ich würde für den Astra keine 4000 mehr hinlegen.
Also gerade für die langen Strecken, die Du fahren möchtest, würde ich mir Platzwunder wie Hochdachkombis nicht antun, die sind auch nicht sparsam. Die beste Alternative wäre wohl ein kompakter Kombi, also auch kein großer Unterschied zum jetzigen Astra.
Zitat:
@mirabeau schrieb am 11. Mai 2016 um 12:10:30 Uhr:
Zitat:
@Lyanna schrieb am 11. Mai 2016 um 11:12:51 Uhr:
der Opel beginnt halt, langsam ein paar Macken auszupacken, die auf Dauer nicht ohne sind (fängt von unten an zu rosten, in letzter Zeit zickt er in den unteren Gängen rum, beim Motor hab ich auch nicht mehr das beste Gefühl...).
Du weißt schon, dass Du beim Verkauf Mängel nicht verschweigen darfst?
Ähm, selbstverständlich weiß ich das. M.W. habe ich nirgendwo hier im Thread etwas gegenteiliges geschrieben.
Zitat:
@Lyanna schrieb am 11. Mai 2016 um 12:24:34 Uhr:
Zitat:
@mirabeau schrieb am 11. Mai 2016 um 12:10:30 Uhr:
Du weißt schon, dass Du beim Verkauf Mängel nicht verschweigen darfst?Ähm, selbstverständlich weiß ich das. M.W. habe ich nirgendwo hier im Thread etwas gegenteiliges geschrieben.
Indirekt hast du das getan. Deine Preisvorstellung für deinen Astra ist nur zu erreichen, wenn der tiptop in Ordnung ist. Davon scheint deiner aber weit weg zu sein. Also vergiss die 4K€, wenn du beim Verkauf ehrlich sein willst. Und damit passt dein hier angegebenes Budget nicht mehr.
4000€ für einen astra mit 140tkm finde ich jetzt nicht zu viel, wir wissen gar nicht welchen Motor Ausstattung der Wagen hat. Zudem hat sie schon einiges in den Wagen investiert, wie man rauslesen kann. Wie weit er rostet und was mit dem Getriebe los ist, kann man wohl kaum über eine Ferndiagnose beurteilen, die Aussage von TE beruhen ja nur auf persönlichen empfinden.
4000 € bekommst du aber niemals ... vergleichbare Fahrzeuge beginnen bei deutlich unter 3000 €. Ich habe mal nach Angeboten mit 5 Türen unter 200.000 km mit Klima gesucht. Für rund 3000 € bekomme ich da zahlreiche Händlerangebote.
Ich würde mal konservativ je nach Zustand zwischen 2000 und 3000 € für deinen rechnen. Fehlt irgendwas wichtiges, z.Bsp. Klima kann das gleich nochmal weniger werden.
Als Benziner sollte der Astra sich im Schnitt nicht wesentlich mehr als 7 Liter gönnen (der 89 OS Astra wäre übriges ein Gasauto, ich vermute eher den normalen 90 PS-Benziner).
Dein gesuchtes Fahrzeug gibt es defacto nicht, wesentlich sparsamer als der Astra bei gleichzeitig mehr Platz ist einfach nicht drin. Zumindest nicht für 3000 € + Verkaufswert, was wohl rund 5500 € ausmachen würde. Zugleich soll das Fahrzeug nicht wesentlich älter als 5 Jahre sein ... vom Anforderungsprofil suchst du einen Kleinwagenkombi wie den Renault Clio Grandtour, Skoda Fabia Kombi, Seat Ibiza ST oder vergleichbar (kenne diese Fahrzeuge alle nicht persönlich, aber in etwas anderem dürfte man alleine von der Länge her schon nicht mehr zum liegen kommen).
Für einen Basis-Astra vielleicht sogar mit nur 3 Türen sind schon 4000 € sehr hoch angesetzt, ich weiß ja nicht, welches Modell es genau ist.
Schon mal versucht, beim Astra die Sitzflächen hinten rauszunehmen? Dann den Beifahrersitz ganz vorschieben und eine 1,75m große Person kann ausgestreckt drin schlafen.
Wenn es ein Astra H ist würde ich ohne die genaue Ausstattung zu kennen eher Richtung 3000-3500 schätzen aber nur wenn der Rest stimmt.
Der genannte Logan MCV würde was dein Platz Bedürfnis angeht sehr gut reichen mit etwas Handwerklichen Geschick kann das auch ein kleiner Camper werden. Allerdings ist der nicht sonderlich sparsam lässt sich aber in Skandinavien mit 7-8 Liter(Benzin) bewegen, Haftpflicht ist auch nicht gerade günstig aber da musst du mal schauen.
Ansonsten problemlose Motoren die lange halten wenn man den Zahnriemen Intervall einhält, hier ist beim Kauf Vorsicht geboten den jeder MCV müsste meines Wissens nach, nach Jahren schon einen neuen bekommen haben, wenn du so einen willst frag hier oder Google besser wann der dran wäre.
Problemzonen (aus Erfahrung)
Vorderachse macht gerne mal Ärger, Teile sind aber recht günstig.
Elektronik
Unser hat die ersten 100.000 Kilometer 4 Sätze Glühbirnen verschlissen wurde danach aber besser.
Hupe, ja keine Glanz Geschichte 😉 ... Unsere ging bei ca 150.000 nicht mehr wenn Licht an ist, ging dann wieder bei einem Lichtmaschinen Tausch bei 180.000 und funktionierte bei ca 220.000 wieder nicht mehr...
Also wenn du einen kaufst hupe bei Licht an und aus probieren.
Inzwischen ist unser 1.4 75 PS bei 340.000? Und sind absolut zufrieden mit den Unterhaltskosten und der Zuverlässigkeit.
Zitat:
@andy1080 schrieb am 11. Mai 2016 um 12:34:42 Uhr:
Zitat:
@Lyanna schrieb am 11. Mai 2016 um 12:24:34 Uhr:
Ähm, selbstverständlich weiß ich das. M.W. habe ich nirgendwo hier im Thread etwas gegenteiliges geschrieben.
Indirekt hast du das getan. Deine Preisvorstellung für deinen Astra ist nur zu erreichen, wenn der tiptop in Ordnung ist. Davon scheint deiner aber weit weg zu sein. Also vergiss die 4K€, wenn du beim Verkauf ehrlich sein willst. Und damit passt dein hier angegebenes Budget nicht mehr.
Sorry, aber: Nö, auch nicht indirekt. Mir zu unterstellen, ich würde Mängel beim Verkauf unterschlagen, ist schon dreist, schließlich ist das hier keine Verkaufsanzeige und sollte auch keine werden.
Nur zur Info: Der Wagen ist ein 5-Türer, hat nagelneue Reifen und Bremsen, hat gerade ne Motorwäsche hinter sich, Klimaanlage vorhanden, hat ein paar unschöne Kratzer, fährt an sich tadellos, war aber ein paar Mal schwergängig, die meiste Zeit funktioniert das Schalten aber problemlos. Von unten rostet er - laut Werkstatt aber völlig im Rahmen, da kommt demnächst Wachs drüber und dann sollte er noch ein paar Jährchen fahren, wenn nix weiter dazwischen kommt. Also kurz vor dem Totalausfall ist der Wagen definitiv nicht.
Ich hatte halt nur überlegt, dass jetzt eine gute Zeit wäre, ihn zu verkaufen, bevor da zukünftig noch weitere Reparaturen notwendig werden und ich immer mehr und mehr Geld reinstecke. Aber der Tenor hier ist ja recht eindeutig, dass das wohl nicht wirklich viel Sinn macht bzw. ich bei dem vorhandenen Budget keine große Steigerung erwarten kann. Vielleicht wäre es daher wirklich besser, ihn noch zu behalten. Allerdings hätte ich gerade bei den Touren, die ich plane, schon ein sichereres Gefühl mit einem neueren Wagen. Absolut subjektiv und passieren kann immer was, klar. Bilde mir nur ein, dass die Wahrscheinlichkeit, dass der Wagen mitten in der Einöde plötzlich zu spinnen anfängt, bei einem 11 Jahre alten Auto höher ist als bei einem, das erst 4-5 ist. Aber wie gesagt, ich bin auch nicht vom Fach, das sind halt die Gedanken, die ich habe.
@Amarok85
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Der Logan würde mir vom Platzangebot definitiv zusagen, insgesamt klingt das nach einem recht zuverlässigen Fahrzeug. Werde ich auf jeden Fall im Hinterkopf behalten, wenn nicht für jetzt, dann eben für später. 🙂
@mirabeau
Zitat:
Schon mal versucht, beim Astra die Sitzflächen hinten rauszunehmen? Dann den Beifahrersitz ganz vorschieben und eine 1,75m große Person kann ausgestreckt drin schlafen.
Versucht ja, hingekriegt nein. Für unterwegs ist das leider nicht praktikabel, da ich auf dem Rücksitz auch noch ne Hundebox transportiere...
@Knergy
Ups, sorry, ja, es ist ein 90 PS-Benziner. Hab für meinen nur die KW gefunden und das dann umgerechnet.