Kaufberatung/Hilfe

VW

Moin ihr lieben. Bei mir hat sich ein ungünstiger Sachverhalt ergeben und mein gekauftes Fahrzeug hat einen Schaden. Da ich nach viel hin und her nun den "Kaffee" auf habe und das Autohaus das Fahrzeug nicht zurücknehmen möchte (Anwaltlich würde ich bei der Thematik gerade ungern vorgehen) habe ich am Telefon den Vorschlag gemacht, mein Fahrzeug wieder zurück zu geben und mit einer Zu Zahlung ein anderes Fahrzeug zu kaufen. Ich habe 10.500€ Ende letztes Jahr für mein KFZ bezahlt.

Folgende stehen mir zur Auswahl:

Skoda Rapid Combi Ambition 1.0 TSI AHK*Navi*PDC*
Preis: 12.490,00 €
* LACKIERUNG: Brilliant-Silber Metallic
* Modelljahr: 2019
* UPE brutto 21.390, 00 ¤
* Auslieferungsland Deutschland
* Sitzheizung vorn
* Einparkhilfe
* Anhängerkupplung, abnehmbar
* Ausstattungsstufe - Ambition
* Freisprechanlage Telefon mit Bluetooth
* Klimaanlage Climatronic 2-Zonen - Staub- und Pollenfilter mit Aktivkohlefilter - Handschuhfach mit Kühlfunktion
* Navigationssystem ''AMUNDSEN''
* SmartLink (MirrorLink, Apple CarPlay und Android Auto)
* Care Connect + Infotainment Online
* Soundpaket
* Extern, USB Typ-A, 1x USB Buchse
* Lenksäule (Lenkrad) verstellbar (vertikal / axial)
* Sprachsteuerung
* Ledermultifunktionslenkrad
* Nebelscheinwerfer
* Tagesfahrlicht mit Assistenzfahrlicht und coming home Funktion
* Scheibenwischer-Intervallschaltung mit Licht/Regensensor
* Elektrische Fensterheber vorn und hinten
* ''CRUISE CONTROL'' mit Speedlimiter
* Außenspiegel elektr. verstell- und heizbar
* Zentralverriegelung m. Funkfernbedienung
* Variabler Ladeboden im Kofferraum
* Wegfahrsperre elektronisch
* Airbag FS und BFS, ohne Knieairbag, mit BFS-Deaktivierung
* Servolenkung

Seat Ibiza Style 1.6 TDI DSG Navi PDC Mirror Link
Preis: 12.999€
* LACKIERUNG: ''Desire'' Rot
* Modelljahr: 2019
* UPE brutto 25.015, 00 ¤
* Deutsche Auslieferung
* Abgaskonzept, EU6 AD/E/F
* Navigationssystem
* Sitzheizung für Vordersitze getrennt regelbar
* Infotain-Paket
* Klimaautomatik
* Ultraschall-Einparkhilfe hinten
* WLAN-Hotspot inkl. Full Link
* DAB (Digital Audio Broadcasting)
* Digitaler Radioempfang
* Komfort telefonie
* Mirror Link plus Wireless RSE ''App''
* Multifunktionsanzeige/Bordcomputer ''Medium''
* Front Assist inkl. City ANB ohne ACC
* Ledermultifunktionslenkrad für Airbag-System
* Connectivity Box: Induktive Ladestation + GSM-Verstärker
* Lenksäule, axial u.vertikal einstellbar
* Höheneinstellung, manuell, für Vordersitze
* Tagesfahrlicht mit Assistenzfahrlicht u.Coming- Leaving-home Funktion manuell
* Nebelscheinwerfer mit Abbiegelicht integriert
* Rücksitzbank ungeteilt, Lehne geteilt umlegbar
* Scheibenwischer-Intervallschaltung mit Licht/Regensensor
* Ambientelicht Ausführung 1
* Scheiben seitlich und hinten in Wärmeschutzverglasung
* Fensterheber mit Komfortschaltung und Abschaltsicherung
* Wegfahrsperre (elektronisch)
* Außenspiegel, elektrisch anklappbar und elektrisch einstell-/beheizbar
* Sicherheitsinnenspiegel automatisch abblendbar
* Reifendruckkontrolle
* Kindersitzverankerung für Kindersitzsystem ISO FIX
* Seitenairbag vorn, mit Kopfairbag
* Zentralverriegelung m. Funkfernbedienung Innenbetätigung ohne Safesicherun
* Servolenkung
* 7-Gang-Automatikgetriebe
* Start/Stopp-Anlage mit Rekuperation
* Airbag FS und BFS, ohne Knieairbag, mit BFS-Deaktivierung
* Leichtmetallräder 5 1/2J x 15

+

Volkswagen Golf Variant Trendline 1.6 TDI Navi*AHK*SHZ* 11.800,00 €, 136.699 km, 01/2019
Volkswagen Golf Variant 1.0 TSI BlueMotion Navi*PDC*Klimatr 11.990,00 €, 108.661 km, 07/2018
Volkswagen Polo Trendline 1.0 TSI Navigation*Klima*SHZ* 11.990,00 €,120.978 km, 59KW, 07/2020

Da ich leider absolute Laie bin und das Internet da ganz viele verschiedene Meinungen bietet zum Getriebe, Haltbarkeit etc. , würde ich mich sehr freuen wenn Ihr mir helfen könntet. Das Fahrzeug wird von mir bis ende Juni nicht häufig gefahren, danach aber fast täglich da ich in der Heimat immer 20km zum Fitnessstudio hin und zurück fahre. Unabhängig davon, ist mein Fahrprofil der letzten Jahren ca. 20.000km im Jahr gewesen. Da ich ab nächstes Jahr ggf. nicht mehr täglich pendle, wäre mir der Wertverlust, aber auch die Haltbarkeit falls dies nicht eintreten sollte von hoher Wichtigkeit.

Passt erfahrungsgemäß ein Fahrzeug mit in dieses Profil/ist nicht überteuert?

Danke euch schon einmal für eure Zeit!

LG René

10 Antworten

Die Frage ist wieviel Auto brauchst du? Ist ja sehr variantenreich in der Größe, was du vorschlägt. Ist denn überhaupt schon geklärt ob der Händler auf den Deal einsteigt?

Zitat:

@Italo001 schrieb am 28. Februar 2024 um 14:05:30 Uhr:

Die Frage ist wieviel Auto brauchst du? Ist ja sehr variantenreich in der Größe, was du vorschlägt. Ist denn überhaupt schon geklärt ob der Händler auf den Deal einsteigt?

Ja der Händler würde sich darauf einlassen wenn ich einen Preis vorschlage und wir uns treffen/einig werden. Da ich kein eigenes Haus besitze/extrem selten super viel transportiere, würde der Seat Ibiza von der größe reichen. Fraglich nur, ob bei meinem Fahrprofil der Diesel Motor leidet (das Fahrzeug steht oft und Zuhause fahre ich Strecken die meist an die 25km kommen). Versuche Kurzstrecken aber sowieso zu vermeiden.

LG René

Wie lang ist denn die einfache Pendelstrecke?

Die Problemlage mit dem Händler und dem "alten" Auto lassen wir dann aus dieser Beratung weg.
Das wäre etwas für einen anderen Forenbereich.
Zu den angefragten KFZ kann es hier gerne weiter gehen.
Auch mit anderen Vorschlägen.

Gruß Moorteufelchen
MT-Moderator