ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Studentenauto für Langstrecke gesucht

Studentenauto für Langstrecke gesucht

Themenstarteram 29. August 2014 um 13:29

Grüß Gott zusammen,

ab nächstem Monat werden ich unter der Woche jeden Tag ca. 150km in die Uni fahren.

Momentan fahre ich einen Corsa C Baujahr 2003. Nachdem dieser jedoch zum Fass ohne Boden wird was die Kosten für Reperaturen angeht wollte ich mich mal nach einem neuen umsehen. Mein Budget liegt zwischen 5000 und 6000 Euro. Wichtig wäre mir ein relativ niedriger Verbrauch. Wenige Kilometer und ein etwas jüngeres Baujahr, da ich vorhatte das Auto auf Gas umzurüsten und sich dies bei einem älteren Auto wohl kaum lohnen wird.

Nachdem ich mir momentan mit meinem Corsa auf der Autobahn relativ verloren vorkomme wenn alle an einem vorbei schießen und man kaum einen LKW überholen kann wäre auch ein Motor mit etwas mehr als 75 PS ganz schön.

Welche Autos mir momentan zusagen wären der Fiat Grande Punto, Fiat 500, Bmw 320d ( ich weiß das mein Budget da nicht ganz mitspielt) und der Hyundai i20

 

Ich hoffe einer von euch kann mir weiterhelfen. Vielen Dank im Vorraus!!

Viele Grüße

Sascha

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. August 2014 um 22:41

Es geht um die Strecke von München nach Landshut. Öffentlich eine Katastrophe. 4 mal umsteigen Und eine Fahrt von 1:45 bzw 3,5h täglich. Und das morgens um 5 ja vielen dank.

Korrigiere 5 Jahre Studium. Und ja das war mir klar.

Wir befinden uns hier im Forum von "Motor Talk" und ich bat um eine Auto Empfehlung und nichts amderes. Danke

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich fahre auch zur Arbeit 140 km täglich (hin und zurück zusammen). Ich bewerkstellige das zur Zeit mit einem Fiat Punto 1.2 69 PS Benziner ohne Umbau. Ich fahre den mit 5 l/100 km. Eher würde ich dir bei Puntos zu einem Diesel raten (oder auch Corsa Diesel da selber Motor und selbe Plattform). Es gäbe auch ein Punto mit CNG, das wäre der günstigste, obwohl 77 PS fährt er eher mit 70 PS und du müsstes jeden 2. Tag tanken gehen, das aber ausserordentlich günstig.

Wilfried

Mal 'ne ganz behämmerte Frage: Wieso ziehst du nicht in die Stadt, in der sich deine Uni befindet?

Bei der Frage unterstelle ich mal, dass du ein junger Mensch ohne familiäre Verpflichtungen bist :D

Themenstarteram 29. August 2014 um 16:29

Ne ganz behämmerte Antwort: die Liebe ;D

Mal anders gefragt: Woher nimmst du als Student die Kohle für die Rumfahrerei? Wohnst du noch bei deinen Eltern? Gäbe es nicht die Möglichkeit ÖPNV zu nutzen, den man als Student eh bezahlen muss?

3000-3500 km / Monat sind eine teure Angelegenheit - auch mit einem günstigen Fahrzeug, wie dem oben genannten Punto Diesel. Und 3 Jahre Studium (= knapp 100.000 km) wird ein Auto nicht ohne Reparaturen überstehen.

Themenstarteram 29. August 2014 um 22:41

Es geht um die Strecke von München nach Landshut. Öffentlich eine Katastrophe. 4 mal umsteigen Und eine Fahrt von 1:45 bzw 3,5h täglich. Und das morgens um 5 ja vielen dank.

Korrigiere 5 Jahre Studium. Und ja das war mir klar.

Wir befinden uns hier im Forum von "Motor Talk" und ich bat um eine Auto Empfehlung und nichts amderes. Danke

1. Ja, wir sind hier im "Motor-Talk"-Forum

2. Du hast deine Frage im Unterforum "Auto-Finanzierung" gestellt. Wenn du eine Empfehlung oder einen Rat bzgl. "richtiges Auto für die Strecke" haben möchtest, ohne dass man dir Ratschläge hinsichtlich der Wirtschaftlichkeit deines Vorhabens gibt, dann gibt es das Unterforum "Kaufberatung".

3. Ich habe auch meinen Master (in Hamburg) gemacht. Mein Elternhaus war auch 70 km von der Uni entfernt. Auch ich hatte und habe immer noch meine Liebe :D Ich bin aber nach Hamburg gezogen, weil ich mir diese Strecke nicht geben wollte. München - Landshut sollte auch nicht besonders angenehm zu fahren sein (im Berufsverkehr). Wir haben uns dann halt lediglich zwei Mal die Woche gesehen (+ WE), mittlerweile wohnen und arbeiten wir in Hamburg.

Letztlich ist es deine Entscheidung, allerdings glaube ich - wie o. b. e. -, dass du im Kaufberatung-Forum besser aufgehoben wärst.

Zitat:

Original geschrieben von Sascha995

Wir befinden uns hier im Forum von "Motor Talk" und ich bat um eine Auto Empfehlung und nichts amderes. Danke

Dann geh doch mal mit gutem Beispiel voran und stelle nur die Frage, auf die du eine Antwort erwartest und erzähl nicht noch deine halbe Lebensgeschichte. Vor allem stell die Frage präzise!

Mal ehrlich: Hier lesen Menschen und eben diese antworten auch. Dafür greifen sie auf ihre Lebenserfahrung zurück und betrachten mehr, als deine blosse (unpräzise) Frage!

Deine Parameter: 5000 EUR, geringer Verbrauch.

 

Guck da: www.mobile.de

dort: www.spritmonitor.de

und dort: www.autokostencheck.de

Da findest du alles, was du wissen must, ohne doofe Kommentare und Rückfragen.

Bei solch einer Jahresfahrleistung würde mir nur ein Diesel in den Kram passen. Golf V, Octavia 1, Seat Leon 2 ... Baujahr 2004-2006 um die 80-100tsd km gelaufen, 1,9 TDI mit 100/105 PS (mit nachweislich frisch gewechselten Zahnriemen), am besten einer ohne Partikelfilter (Euro 4 haben die auch so geschafft).

Kenne viele dieser Autos mit Laufleistungen jenseits der Viertelmillion km. Um die 5-6 liter Diesel reichen dem Motor.

Ich würde einen MB W169 A180 CDI mit Schaltgetriebe in Erwägung ziehen. Der kommt auch mit 5-6 Liten aus, vor allem auf der Langstrecke.

Von den aufgeführten Fahrzeugen würde ich mir das höchstens mit dem 320er antun die anderen haben alle einen extrem kurzen Radstand und sind noch mal wesentlich schlechter isoliert.

Zitat:

Original geschrieben von Beethoven

Ich würde einen MB W169 A180 CDI mit Schaltgetriebe in Erwägung ziehen. Der kommt auch mit 5-6 Liten aus, vor allem auf der Langstrecke.

A180 fährt sich auch recht gut.

Und vorallem ist es dem Auto ziemlich egal, ob du mit Bleifuß oder eher gemütlich unterwegs bist.

Ich glaube auf nen Tank gerechnet ist man permanent mit Vollgas unterwegs um oberhalb von 7l/100km zu landen...

Nur muss man auch die Form fahren wollen ;)

Laufleistung steckt das Auto auf jeden Fall weg.

Themenstarteram 1. September 2014 um 16:06

Der A180 wäre ja recht verlockend. Nur kriegt man den unter 50.000 km kaum für unter 8000€. Und ich halte an der Idee fest eine Gasanlage einzubauen. Denn 70 cent hört sich doch einfach besser an als 1,50 :P Auch wenn der Verbrauch leicht steigt.

Anschaffungspreis ist relativ egal, den kann man zur Not mit 100€ monatlich finanzieren.

Den absolut entscheidenden Punkt habe ich nicht erkennen können: Wie viel Geld steht denn monatlich für das Auto überhaupt zur Verfügung? Und hier bitte den sicheren Betrag nennen, irgendwelche geplanten Einkommen nutzen hier wenig, denn das Auto wird auch dann kosten, wenn es diese Einkommen nicht gibt.

Wenn wir mal 4L Dieselverbrauch annehmen (SEHR optimistisch) sind das im Monat bei 20 Werktagen immerhin schonmal 120L Diesel. Das sind mindestens 150€ nur für Sprit, Tendenz im Berufsverkehr eher gegen 200€. Dazu kommt Versicherung, Steuer und Wertverlust sowie Geld für Reparaturen.

Also, was hast du mtl. an sicheren Einnahmen?

Zitat:

Original geschrieben von Sascha995

Der A180 wäre ja recht verlockend. Nur kriegt man den unter 50.000 km kaum für unter 8000€. Und ich halte an der Idee fest eine Gasanlage einzubauen. Denn 70 cent hört sich doch einfach besser an als 1,50 :P Auch wenn der Verbrauch leicht steigt.

Denke aber dran, dass du dann jeden zweiten Tag tanken wirst. Das kann auch nervig werden mit der Zeit.

Ich würde mich auch nicht auf unter 50tkm festlegen. Einer, der vllt. 80tkm runter hat, ist in der Anschaffung günstiger und es wurden evtl. schon die Bremsen und andere Verschleißteile gemacht, die mit dem weniger gelaufenen, teureren Auto in Kürze auf dich zu kommen würden.

Oder gleich einen, der mehr gelaufen hat und was für,Reparaturen auf der hohen Kante lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Studentenauto für Langstrecke gesucht