ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Student im Schwarzwald, welche Marke?

Student im Schwarzwald, welche Marke?

Themenstarteram 28. August 2006 um 16:06

Hallo!

Bin über das tolle Forum hier gestolpert, und dachte ich bekomme sicher Hilfe von fachkundigen Leuten :)

Ich studiere ab Oktober in Furtwangen, das ist ein kleines Dorf im Schwarzwald. Naturgemäß gibt es dort zwei Wintersemester, das bedeutet kalt und schneereich. Nun komme ich nicht umhin mir ein Auto (mein Erstes) zu besorgen, um die 150 Km dorthin Alle 7-14 Tage einmal hin und zurückzufahren sowie vor Ort in die Uni, wenn man das Fahrrad nicht nehmen kann.

Ich bin völlig orientierungslos, nach welchen Kleinwagen ich da Ausschau halten soll. Wie gesagt, sollte das DIng halbwegs Winterfest sein. Ich denke, Leasing kann ich bereits ausschließen, ebenso wie einen Diesel (da es wohl kaum Preisvorteile bringt).

Welche Marken/Modelle würdet ihr mir empfehlen? Worauf sollte ich beim Kauf achten? Wo sollte ich danach suchen?

Herzlichen Dank!

Achja, die Eckdaten meiner finanziellen Möglichkeiten, mal noch ohne Beurteilung sowie zusätzlichem Einkommen:

Angespartes Kapital 10.000

Monatlicher Elternzuschuss: 400-Euro-"Job"

Bafög ziemlich sicher, da eigenes Zimmer im Wohnheim.

Sowie Designarbeiten für Kunden, ca 300/Monat aufwärts.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Fiat Panda 4x4 und 4 Schneeketten.

Der kommt überall durch.

 

Und sag das mit dem angespartem Geld nicht so laut.

Themenstarteram 28. August 2006 um 17:06

Klar :) Mal recherchieren. Jeder schlägt sich durch wie er kann.

Bezüglich deines Vermögens: http://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/vermoegen.php

Also vorsichtig sein...die Geschichten landen schneller bei der Staatsanwaltschaft als man denkt.

Der Fiat Panda wird dir hier gerne empfohlen...ich kann der Schüssel hingegen nichts abgewinnen. Auch als Student sollte man ein einigermaßen sicheres Fahrzeug fahren. ICH empfehle dir daher einen Golf IV 4motion. Damit hast du ein (allradgetriebenes) recht modernes und sicheres Auto. Ab Bj. 2001 sollten dann auch keine Kinderkrankheiten mehr auftauchen.

http://www.autoscout24.de/.../list.asp?...

Wenn du mein Sohn wärst, wäre dies mein Tipp für dich ;).

 

grüße

Themenstarteram 28. August 2006 um 17:41

Und wenn es nur ein ordentlicher Vorderradantrieb sein soll? Ich muss mal schauen, aber ich kann vermutlich auch damit überleben und spare mir die zusätzlichen Spritkosten die ein Allrad wohl verursacht. Und billiger wirds dann auch. Die 10000 nicht falsch verstehen, die sind schneller alle als man denkt.

Also, alles über 4000 ist mir eigentlich zu teuer.

am 29. August 2006 um 1:11

Solange du dir keine entlegene Schwarzwaldhütte als Domizil aussuchst, brauchst du kein besonderes Auto.

Furtwangen ist kein "kleines Dorf", ausser vielleicht, du kommst aus Berlin. Bei 150 km eher unwahrscheinlich.

Lass' dir sagen, dass der Winterdienst dort den Umständen angepasst ist.

Im Schwarzwald ist eine Winterausrüstung zwar durchaus angesagt, vor allem aber für die Leute, die morgens um 6 Uhr zur Arbeit fahren müssen. Wochenendfahrer, die Freitags mittags aufbrechen und Sonntags abends zurückkommen, finden hingegen zumeist auch im Winter brauchbare Strassenverhältnisse vor.

Grüße, Ulrich

Themenstarteram 29. August 2006 um 1:21

Danke :) Die Stadt aus der ich komme ist genauso groß wie Furtwangen. Tja :D Also gut, dann ändern wir die Fragestellung.

Was für ne Karre für einen Studenten? Und worauf achten beim Kauf? Merci :)

mein 1. Semester begann im September 1975: BWL in Köln

mein Auto: Ente mit 28 PS

wichtig: 1 Motor sollte vorne drin sein ...

am 29. August 2006 um 7:15

Günstig in der Anschaffung ist z.b. der Twingo. Für 2- bis 3000 € findet man da gute Exemplare ca. 5 Jahre alt max. 50.oooKM gelaufen. Versicherung und Steuern sind ebenfalls niedrig.

Die Modelle mit Faltdach haben auch einen gewissen Spassfaktor.

Allrad muss wirklich nicht sein, ein kleiner Fronttriebler ist für den Schwarwald allemal ausreichend.

Ich würde mir aber auf jeden Fall Schneeketten zulegen.

Gruss

Martin

am 29. August 2006 um 7:17

Re: Student im Schwarzwald, welche Marke?

 

Zitat:

Original geschrieben von Pixelchen

Hallo!

 

Ich studiere ab Oktober in Furtwangen, das ist ein kleines Dorf im Schwarzwald. Naturgemäß gibt es dort zwei Wintersemester, das bedeutet kalt und schneereich. Nun komme ich nicht umhin mir ein Auto (mein Erstes) zu besorgen, um die 150 Km dorthin Alle 7-14 Tage einmal hin und zurückzufahren sowie vor Ort in die Uni, wenn man das Fahrrad nicht nehmen kann.

Achja, die Eckdaten meiner finanziellen Möglichkeiten, mal noch ohne Beurteilung sowie zusätzlichem Einkommen:

Angespartes Kapital 10.000

Monatlicher Elternzuschuss: 400-Euro-"Job"

Bafög ziemlich sicher, da eigenes Zimmer im Wohnheim.

Sowie Designarbeiten für Kunden, ca 300/Monat aufwärts.

Ein Kumpel von mir hat auch in Furtwangen studiert und hatte die ganze Zeit einen alten R19 mit einfachen Winterreifen. Die Straßen werden immer freigeräumt und sind immer befahrbar. das einzige Problem ist das freischippen der Autos. Du solltest dir meiner Meinung nach eher einen älteren Kleinwagen/Kompaktwagen im technisch guten Zustand für 2-3t€ kaufen, da Kratzer/Beschädigungen beim freuschippen nicht ausbleiben.

Themenstarteram 30. August 2006 um 13:15

jap, das stimmt. da wäre dann eine beheizte scheibe von vorteil *g*

Von MEINER Studienzeit im Schwarzwald kann ich mich noch an die zahlreichen Subaru-Justy FWD erinnern, die durch Freiburg gefahren sind.

Themenstarteram 31. August 2006 um 17:28

Also laut Mobile.de und einer Besichtigung vor Ort gibts hier von Drei Modellen jede Menge Angebote: Ford Ka, Fiat Punto und Opel Corsa. Hier ums Eck steht ein gut gepflegter Punto mit 100.000 km und 1999er EZ für 3600.

Was liest man so? Mal abgesehen davon, dass ich nochmal die Runde drehen muss und mir das exakte Modell aufschreiben sollte, Hört man das schlechteste vom Ka, gefolgt von Punto und dann Corsa. Dabei soll der Corsa recht schwachbrünstig sein, was mich abschreckt wegen Autobahnfahrt. Ich werde zwar nicht 160 fahren, aber 120 den Berg rauf sollte drin sein. Der Punto dagegen hat so schmale Reifen, dass ich mir wegen des Schnees sorgen mache. Der Ka scheint dagegen ähnlich wie der Punto sehr reperaturanfällig zu sein.

*seufz* Also, da ist ja der PC Kauf einfacher...

am 31. August 2006 um 17:54

Oje, so gar kein Benzin im Blut ;) - ich würde mir wahrscheinlich für das Geld einen Golf III oder wenn schon fürs Geld zu bekommen einen IV kaufen. Wintertauglich sind sie (hatte 2 IVer hier im Gebirge). Vorteil Golf III - preiswert zu unterhalten.

Ansonsten noch als Alternative Fiesta oder Corsa. Kleiner würde ich jedoch nicht kaufen, v.a. Auf der Autobahn werden lange Strecken zur Qual in so ner Blechbüchse.

vg

am 31. August 2006 um 18:14

Ist dein Post so zu verstehen, dass du auch die 10.000€ Kapital für das Auto ausgeben möchtest? Dann verstehe ich persönlich einige der Vorschläge nicht. Da würde ich eher zu einem Golf V, Focus II oder Toyota Corolla raten. In der 80PS Motorisierung sind die als Gebrauchtwagen in deinem Preisrahmen sicher zu haben. Damit bekommst du ein solides, vielseitiges Auto. Twingo und Panda eignen sich meiner Ansicht nach nur für den Stadtverkehr, aber keineswegs für das von dir angesprochene Fahrprofil.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Student im Schwarzwald, welche Marke?