ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Stromversorgung / USB an der Deckenarmatur ?

Stromversorgung / USB an der Deckenarmatur ?

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 7. August 2015 um 12:55

Hallo,

mal eine Frage in die Runde. Weiß jemand ob es möglich ist an diesem Deckeninstrument (Foto) einen 12Volt Anschluß abzugreifen, bzw. nachzurüsten ? Idealerweise eine MiniUSB Buchse.

Dann könnte man die Dashcam prima anschließen ohne das das Kabel quer durch den Raum baumelt.

Danke für Tips.

Beste Antwort im Thema

Die Dachbedieneinheit ist nur mit einem federbelastetem Schließteil befestigt (siehe Bild). Als Stromversorgung bittet sich die Versorgung der Kosmetikspiegel an (siehe Schaltplan).

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Das habe ich auch vor.

Bin gespannt auf Antworten.

Dein Vorhaben ist ganz sicher machbar:

Voraussetzung ist ausreichender Platz in der Dachbeleuchtungs-Einheit, um entweder eine fertige USB-Stedo unterzubringen:

http://www.fritz-berger.de/.../229140?...

oder eine ausgebaute Schaltplatine aus dem handelsüblichen 12 Volt auf USB-Adapter unter zu bringen.

Wichtig ist einzig dabei:

Der 12 Volt-Anschluß vom Adapter sollte keinesfalls auf Klemmung 30 (Dauerplus) sitzen, da hier der Verluststrom von ca. 30 mA Tag & Nacht dein Bordnetz zusätzlich belastet.

Sinnvoll ist hier das aufklemmen auf den geschalteten Kontakt 15 (mit Zündschl. aktiv) wie generell alle Bordstedo im Fahrzeug.

Bildschirmfoto-2015-08-20-um-05-49-43
Bildschirmfoto-2015-08-20-um-05-50-23
Bildschirmfoto-2015-08-20-um-05-54-54
Themenstarteram 20. August 2015 um 7:51

Danke Pahul, werde letzteres mal probieren.

am 20. August 2015 um 16:34

Den hier habe ich aus dem Truckerbedarf von einer ARAL_Station an der Autobahn.

Ich glaube 10€.

Hab ihn an die Zigarettenanzünder_Versorgung angeschlossen.

 

Gruß Uwe

Habe nach 2 Tagen die USB-Dose von Amazon erhalten - zieht auch nur 10 mA im unbenutzten Zustand.

Problematisch ist für den idealen Decken-Einbau immer die Einbaulänge von locker 40 mm.

Unten kann man überall das Loch hinbohren ... dann geht aber der "Strick" immer durchs Gesichtsfeld zur Kamera.

Bildschirmfoto-2015-08-22-um-08-21-40
Bildschirmfoto-2015-08-22-um-08-19-51

Die Spannung des USB Steckers wird bei manchen Geräten , nicht zum gleichzeitigen Laden und zum navigieren reichen.

Deine 5 Volt Spannung am USB-Adapter reichen in jedem Falle aus.

Lediglich wird eine Strombegrenzung von 1 A (1 000 mA) bzw. 2,1 A (2 100 mA) bei mögl. Überlast den Maximalstrom begrenzen.

Dieser Fall wird aber nicht eintreten, da die mögl. über USB angeschlossenen Greäte nur diese Ströme ziehen:

Frontkamera Rollei CarDVR-110 = 210 mA

Garmin nüvi 3598 6 Zoll = 340 mA

Garmin zumo 220 3,5 Zoll = 180 mA

iPad 2 10 Zoll = 400 mA

iPhone 5s = 170 mA beim laden

iPhone 5s normal < 100 mA

Der zweite USB mit 2,1 A wird deshalb eigentlich überhaupt nicht benötigt.

Bildschirmfoto-2015-09-03-um-19-49-20

Wo habt ihr das Teil denn nun angeschlossen?

Gibt es so etwas wie eine Anleitung? Also wie bekomm ich die Abdeckung auf, welche Kabel kann man nehmen, etc.

Habt ihr mal ein paar Bilder gemacht?

Das wäre auch mein feuchter Traum.

Hab mal ne Frage an euch......

Wie habt ihr die Deckenarmatur lösen/öffnen können ???

Also ich hab mir jetzt von MB ein Kabel in das Brillenfach legen lassen. Dauerplus, Zündung und Masse.

War auch gar nicht sooo teuer.

Zitat:

@Syon schrieb am 20. November 2015 um 06:43:11 Uhr:

Also ich hab mir jetzt von MB ein Kabel in das Brillenfach legen lassen. Dauerplus, Zündung und Masse.

War auch gar nicht sooo teuer.

Was hat das gekostet?

Was um die 250,-

Vom Sicherungskasten bis in das Brillenfach.

Die Dachbedieneinheit ist nur mit einem federbelastetem Schließteil befestigt (siehe Bild). Als Stromversorgung bittet sich die Versorgung der Kosmetikspiegel an (siehe Schaltplan).

Dbe-schaltplan
Dbe1
Dbe2
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Stromversorgung / USB an der Deckenarmatur ?