Stromversorgung Multimedia Interface dauerhaft an?
Moin, ich habe in meiner E-Klasse das COMAND NTG4 mit Media Interface (Handschuhfach) verbaut, welches schon Bluetooth Audio Streaming unterstützt. Mit meinem iPhone ist die Qualität des Streamings erstens richtig miserabel und zweitens hakt es immer ab. Mit den Androids von einigen Freunden funktioniert es tatsächlich einwandfrei. Scheint an den Bluetooth Codecs zu liegen, das COMAND kann nur SBC und Apple fordert AAC/AptX oder so ähnlich, deshalb habe ich mich dazuentschlossen das Multimedia Interface zu nutzen. Ich hatte mir jetzt verschieden Adapter und Bluetooth Adapter für den Anschluss bestellt um dort Musik einzuspeißen. Einige emulieren nur den AUX-Eingang, wiederum andere stellen auch die Funktionen zur Bedienung über COMAND-Controller und Lenkrad zur Verfügung. Was aber alle Adapter verbindet: Sie gehen nicht aus wenn ich das Radio oder das Auto ausschalte. Wenn ich abstelle, aussteige und abschließe und mein iPhone in der Nähe lasse, ist es nach 4h immernoch mit dem Adapter verbunden, also müsste das Media Interface ja noch Strom liefern? Erste Frage: Ist das normal bzw soll das so? Zweite Frage: Ist ja nicht wirklich gut wenn der die ganze Zeit läuft obwohl alles aus ist, kann ich das irgendwie so umbauen, das es nach Zündungsplus o.Ä. geht?
Danke und MfG
1 Antworten
Lösung gefunden! Gibt im versteckten Menü einen Punkt da kann man Strom im ausgeschalteten Zustand über Media Interface zu Verfügung stellen AN/AUS festlegen. Jetzt geht es 6 sek nach Ausschalten des Radios oder der Zündung aus.