ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Stromversorgung für Dashcam

Stromversorgung für Dashcam

Themenstarteram 3. März 2019 um 12:10

Hallo in die Runde. Mein Problem ist die Stromversorgung für meine Dashcam. Die Betriebsspannung ist 5V und wird im Zigarettenanzünderstecker erzeugt. Da ich aber keine Kabel an der Frontscheibe verlegen will um bis zur Steckdose zu kommen, habe ich eine Frage. Kann man in der Leselampeneinheit hinter dem Rückspiegel irgendwo diese 5V abgreifen ? Der Kabelweg wäre sehr kurz bis dahin. Hätte da jemand eine Idee ?

Bin für jeden Vorschlag dankbar.

 

allesaußergewöhnlich

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@doesbattel schrieb am 17. April 2019 um 19:02:43 Uhr:

Die Cam hat schon einige spektakuläre Aufnahmen gemacht, rechts überholen auf der Autobahn wird langsam salonfähig.

Dann machen zwei was falsch...

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

die 5V werden ja von einem dort eingesteckten Adapter erzeugt.

Ansonsten sind 5V, die man an irgendwelchen anderen Stellen im Auto "abgreifen" könnte, wohl eher selten.

Von daher brauchst du, egal wo du die Spannung (12V...) abgreifen willst immer noch zusätzlich einen Spannungswandler von 12 auf 5V.

Bei ebay nach "stepdown usb" suchen. Ich würd aber im zu Deinem Auto passenden Forum fragen, ob die Kabel zur Leseleuchte dick genug sind.

Ich würde einen 5V UBEC verwenden um die Spannung von 12V auf 5V umzuwandeln.

Bei mir kriegt die Cam den Saft vom OBD Anschluss. Das passende Kabel bei Amazon gekauft und alles schick.

Wenn interesse, Link könnt ich raussuchen.

Themenstarteram 3. März 2019 um 13:26

Das ist richtig. Ich muss also das Kabel wenigstens bis hinter das Handschufach verlegen, den Stecker in eine Buchse stecken, zwei Drähte an diese anlöten und dann kann ich überall auf Dauerplus 12V gehen. Wäre das die einzige Möglichkeit?

Themenstarteram 3. März 2019 um 13:36

Da waren ja die Anregungen schneller da, als ich dachte. Erst mal vielen Dank. Wenn es alsö passende Kabel im Handel gibt, würde ich gerne drauf zugreifen.

Themenstarteram 3. März 2019 um 14:32

Also S2-Limo, würde mir das Kabel gerne bei Amazon holen, wenn Du den Link findest.

Amazon

Du musst nur noch den USb Typ aussuchen, Micro oder Mini. Wenn du den Schalter bei der OBD Dose auf O ACC Mode stellst, filmt die Kamera noch 5 Minuten lang. Also ich find das Teil klasse und habe es seit ca 1 Jahr im Gebrauch.

Themenstarteram 3. März 2019 um 15:06

Meine dashcam hat einen mini B Anschluß. Da ich nicht so bewandert bin, frag ich lieber gleich, wo befindet sich diese Dose und wie schließe ich dieses Kabel dort an ? Da ich in dem Bereich noch nichts an meinem MK IV gemacht habe ,muß ich jedesmal fragen,sorry, wenn möglich etwas genauer.

Vergleiche bitte das jeweils 5´te Bild auf der Amazon Seite. Das richtige Kabel für dich, müsste dann das rechte sein. Hab den gleichen Anschluß bei mir.

Du hast einen Mondeo MK 4 ? Dann hier mal schauen OBD

Mit sicherheit linke Seite unten, vom Lenkrad. Vielleicht noch eine Klappe davor.

Kabel an die CAM, dann unter den Dachhimmel schieben, an der Frontscheibe entlang, und in die Dose rein. Zündung bzw Motor an und die CAM läuft. Musst natürlich das Kabel schön verstecken.

Und wie schon vorher gesagt, wenn du den Motor oder die Zündung ausmachst, und der Schalter vom Kabel ist auf 0, geht die CAM nach 5 Minuten aus. Ist der Schalter auf - läuft dei CAM weiter und wenn die Batteriespannung (Auto)einen gewissen Wert erreicht. Geht die CAM dann erst aus.

Themenstarteram 3. März 2019 um 18:19

Hab erstmal vielen Dank, hab das Kabel eben bestellt.

 

allesaußergewöhnlich

Bist du soweit zufrieden mit dem Kabel?

Themenstarteram 17. April 2019 um 19:02

Hi S2-Limo, hab mir das Kabel von ama...gekauft und festgestellt, das dafür die Klappe entfernt werden muß. Hab mir auf anraten einen Step-Down Spannungsregler gekauft und über diesen die DashCam direkt an der Leselampe angeklemmt. Kurzer Weg und die Cam schaltet auch nach ca. 5 min ab.Die Platine passt problemlos unter den Himmel, um die Leselampe herum ist genug Platz.Ich mach mal ein Foto.

Die Cam hat schon einige spektakuläre Aufnahmen gemacht, rechts überholen auf der Autobahn wird langsam salonfähig.

allesaußergewöhnlich

Zitat:

@doesbattel schrieb am 17. April 2019 um 19:02:43 Uhr:

Die Cam hat schon einige spektakuläre Aufnahmen gemacht, rechts überholen auf der Autobahn wird langsam salonfähig.

Dann machen zwei was falsch...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Stromversorgung für Dashcam