ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Stromschlag beim Aussteigen

Stromschlag beim Aussteigen

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 27. Februar 2018 um 19:03

Habe in der Suche nichts gefunden, daher ein neues Thema:

Wir kriegen beim Aussteigen / Tür schließen nach einer kurzen oder langen Fahrt

jetzt jedesmal einen „mittelstarken“ Stromschlag.

Klar, jetzt im Winter mit dicken Gummisohlen, aber bei den Vorgänger-Autos war das nie so.

Hat dieses Phänomen noch jemand beobachtet?

Beste Antwort im Thema

Derzeit herrscht eine extrem trockene Wetterlage (hatte letztens in der Wohnung unter 20% rel. Feuchte).

Um einen Spratzler zu vermeiden: Beim Aussteigen die Autotür am Metallrahmen anfassen, bis der erste Fuß auf dem Boden ist. Durch das Anfassen wird die Aufladung großflächig abgeleitet, ohne dass es zu einer spürbaren Entladung kommt.

Zu der Vermutung mit der Starthilfe sage ich jetzt mal nichts..... Oder fehlt da der Ironie-Smiley?:D

 

Gruß

electroman

9 weitere Antworten
9 Antworten
am 27. Februar 2018 um 19:05

Haben wir bei meinem skoda aktuell auch. Dachte das liegt eher daran, dass ich vor kurzem Starhilfe bekommen habe aber scheint ja dann wohl nicht so zu sein... Vielleicht sind es tatsächlich die Gummisohlen ...

Hallo

Liegt sicherlich auch an den Schuhen (Gummisohlen). Vielleicht haben auch die Fußmatten (Kunstfaser) einen gewissen Einfluss.

;) In früherer Zeit hat man sich deshalb so metalldurchwirkte Gummischleppstreifen hinten am Fahrzeug befestigt um die elektrostatische Ladung abzuleiten. Die Reifenindustrie war daraufhin der Meinung, "durch besondere Mischungszusätze die elektrische Leitfähigkeit der Reifen zu verbessern, um Reibungs-Aufladung zu tilgen".

Aus einem alten Artikel im Spiegel von 1967 (!) mit dem "Versuch" einer wissenschaftlicher Erklärung. ;)

-> http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-46185355.html

Derzeit herrscht eine extrem trockene Wetterlage (hatte letztens in der Wohnung unter 20% rel. Feuchte).

Um einen Spratzler zu vermeiden: Beim Aussteigen die Autotür am Metallrahmen anfassen, bis der erste Fuß auf dem Boden ist. Durch das Anfassen wird die Aufladung großflächig abgeleitet, ohne dass es zu einer spürbaren Entladung kommt.

Zu der Vermutung mit der Starthilfe sage ich jetzt mal nichts..... Oder fehlt da der Ironie-Smiley?:D

 

Gruß

electroman

Hallo zusammen,

was heißt hier einen "mittelstarken Stromschlag"?!

10uA, 10mA, 10A, 10kA ??

Hatte das Auto vorher ggf. Ledersitze?

Und jetzt sind Stoffsitze verbaut?

Wir haben Winter.

Sehr trockene Luft nach solch einer Kältewelle.

Dann noch dicke Socken und Stiefel an.

Der Hinter bleibt auch nicht ruhig im Sitzt (Reibung, statische Aufladung).

Und dann beim Aussteigen - Blitz!

Vielleicht hilft hier vor dem Aussteigen einen Griff ständig an der Aussentür.

Dann hält man das Potezial gleich.

Erst loslassen, wenn Türe zu.

Könnte vor "mittelstarken Stromschlag" bewahren.

am 28. Februar 2018 um 19:22

Hallo Leute

Es ist der Mensch der sich elektrostatisch aufläd, nicht das Auto.

Das Auto ist über die Reifen ausreichend geerdet.

Durch die Reibung der Kleidung an den Stoffsitzen + isolierende Gummisohlen läd man sich elektrostatisch auf.

Dies ist möglich durch die momentan sehr trockene Luft, ab 65% Luftfeuchtigkeit tritt es fast nicht mehr auf.

Wie schon einige hier gepostet haben, einfach den Türrahmen beim aussteigen anfassen, dann kann sich die elektrostatische Spannung grossflächig entladen.

Diese elektrostatische Spannung kann einige Tausend Volt haben, aber keine Angst ist nicht lebensgefährlich.

Themenstarteram 28. Februar 2018 um 19:55

Danke für die Tipps! Das mit dem erst loslassen wenn Fuß draußen scheint zu funktionieren.

Mir ist noch aufgefallen, dass es nur auftritt, wenn man beim Türschließen die silbernen Zierleisten der Fenster außen berührt. Fasst man die Tür nur am lackierten Holm an passiert nichts.

Vielleicht ist das der Unterschied zu vorherigen Autos die diese Zierleisten nicht hatten (auch kein Leder)

am 1. März 2018 um 20:19

Sie sind nicht alleine bei mir ist es genauso, bekomme des Öfteren einen Stromschlag beim Aussteigen!

Wen es interessiert... Auf T-Online gibt's ein Video warum es im Winter öfter so ist.

Wie @fwcruiser schon schrieb helfen die Schleppstreifen ganz gut gegen Elektrostatik

am 3. März 2018 um 16:27

Hallo

Die sogenannten Schleppstreifen, werden das Problem nicht lösen.

Da kann man 1 Dutzend Schleppstreifen anbringen und bekommt noch immer " eine gewischt ".

Durch Russ in der Reifengummimischung sind die Reifen ausreichend leitend und erden das Auto.

Es ist der Mensch im Auto der eigentlich diese Schleppstreifen benötigen würde.

Auch bekommt nicht jeder eine gewischt, es kommt auch auf die Kleidung und Schuhe an.

Habt ihr noch nie im Dunkeln einen Pullover ausgezogen ? Da knistert es manchmal gewaltig und sieht aus wie Blitzlichtgewitter.

Letztens bin ich ca 50km gefahren um meine Frau abzuholen. Sie öffnet ganz normal die Tür, ohne eine gewischt zu bekommen, setzt sich hin, Küsschen und Bäng bekommt eine elektrostatische Entladung von mir, da ich aufgeladen war und sie nicht. Ich möchte hier lieber nicht schreiben wie sehr sie sich darüber gefreut hat.

Ich empfehle :

Tür öffnen, Türrahmen oder zb. B-Säule anfassen, aussteigen und loslassen, dann bekommt man keine gewischt.

Wenn man dies vergisst, wird man leicht schmerzlich wieder daran erinnert.

Deine Antwort