Stromschläge beim Aussteigen

Opel Combo B

Hallo an alle!

Seit einiger Zeit (ich glaub seit dem es wieder wärmer geworden ist) bekomme ich beim Aussteigen und Tür zumachen (gewöhnlich oben an der Ecke des Metalls) beikomme ich einen (manchmal sanften) Stromschlag. Jedenfalls ist es nicht gerade angenehm. Hab heute in der Uni einen Kollegen gefragt, was das sein kann und er meinte das es wegen der trockenen Luft ist. Das könnte stimmen, den ich habe gemerkt, das sowas beim Regen eben nicht passiert. Aber kännte es nicht ein Stromkabel sein, der irgendwo nen Kontackt mit der Karosserie hat??? Und was kann ich überhapt dagegen machen (entladen?...). Vielleicht kennt das einer vom Euch. Danke im vorraus

Gruß
Micha

19 Antworten

Also mir passiert das auch immer und ich geh inzwischen einfach mitm Schlüssel ans Schloss und dann ist die Sache entladen und ich kann beruhig einsteigen!

Ich beobachte das Problem in den letzten Tagen auch verstärkt am eigenen Leibe. Schuhe haben auch ne Gummisohle...
Andererseits, davon stirbt man doch auch nicht.

Ich glaube das hängt mit dem Opel Velour sitzen zusammen. wenn ich ein bissl rum fahre und dann aussteige bekomm ich auch eine gewischt. durch die reibung während der fahrt lad man sich elektrisch auf und dann "bammmm!" ich mach es immer so: tür auf, ein fuss raus auf den boden und mit dem anderen an die karosse (bsp. Einstiegsleisten). so funkts nur zwischen schuh und karosse und man merkt es nicht! Aber das würde ich nicht mit sandalen probieren!! von diesem komischen gummi kabel was hinten am auto runterhängt, halte ich nix!! hatten meine eltern mal dran. das dinge verbiegt sich wärend der fahrt und ist somit nutzlos, da es den boden nicht berührt.

versucht einfach beim aussteigen einen unterschenkel an den schweller zu halten. also beim aufsetzen des fußes auf den boden, den dazugehörigen unterschenkel am schweller entlang bewegen.
dann erdet ihr euch sofort und müsst auch keine verrenkungen machen, um keinen gewischt zu bekommen.