1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Stromprobleme bei 89er E Glide

Stromprobleme bei 89er E Glide

Harley-Davidson

Hallo,
ich ich habe Probleme mit der Stromversorgung bei meiner E Glide.
Kann mir jemand sagen, wieviel Volt aus der Lichtmaschine kommen müssen, damit die Batterie geladen wird?
Wenn ich am fahren bin geht mein Voltmeter im weiter runter.

MfG
us800

10 Antworten

Grüß dich!

Bei der Batterie müssen so ca 14V ankommen.

Viel Spaß weiterhin :-)

Vielleicht ist nur der Stecker zwischen LIMA und Regler lose.😉

.... Oder die Bakterie ist i.A.......

Hallo US800,
hast du auch Zündaussetzer wenn du Verbraucher einschaltest ? Das gleich Problem habe ich mit meiner 87er E-Glide. Alles überprüft, 32 Amp Lima und Regler eingebaut neue Masse gelegt, aber Problem ist nicht 100% tig behoben. Allerdings muss ich dazu sagen das mein Voltmeter anscheinend auch eine Macke hat - ab und zu fangt die Nadel an zu schwanken - so zwischen 10 - 13 Volt.
Mittlerweile interessiert es mich nicht mehr. Recherschier mal ob du noch die die 18 Amp Lima hast oder schon eine stärkere.
Was passiert denn wenn deine Voltmeter immer weiter runter geht ? Irgendwann müsste sie ja leer, sein und dein Mopped springt nicht mehr an !
Gruß
Robby

Ähnliche Themen

Ich habe eine 89 FLHS, da machte der Regler irgendwie immer Macken bis ich in dann austauschte, und jetzt geht's wieder.

Zitat:

Original geschrieben von robko

Hallo US800,
hast du auch Zündaussetzer wenn du Verbraucher einschaltest ? Das gleich Problem habe ich mit meiner 87er E-Glide. Alles überprüft, 32 Amp Lima und Regler eingebaut neue Masse gelegt, aber Problem ist nicht 100% tig behoben. Allerdings muss ich dazu sagen das mein Voltmeter anscheinend auch eine Macke hat - ab und zu fangt die Nadel an zu schwanken - so zwischen 10 - 13 Volt.
Mittlerweile interessiert es mich nicht mehr. Recherschier mal ob du noch die die 18 Amp Lima hast oder schon eine stärkere.
Was passiert denn wenn deine Voltmeter immer weiter runter geht ? Irgendwann müsste sie ja leer, sein und dein Mopped springt nicht mehr an !
Gruß
Robby

Hallo Robko,

wenn die Batterie leer ist, (war letztes mal nach ca. 200 km) geht das Motorrad mit dem Anlasser nicht mehr an. Hat gerade noch gereicht zum anschieben.

Zündaussetzer habe ich allerdings keine.

Wer kann mir denn sagen welche Lima drin ist ?Der Händler, oder sieht man das an der Lima selbst?

Was kostet eine neue?

Würde man auch die große rein machen, da meine Glide einen Beiwagen hat.

MfG

Udo

Zitat:

Original geschrieben von robko

Hallo US800,
Gruß
Robby

Hallo,

aus meiner Lima kommen 3,7 Volt.

Ist wohl etwas zu wenig.

Gruß

Udo

Zitat:

Original geschrieben von 82er.Shovel

Grüß dich!

Zitat:

Original geschrieben von us800

Hallo,
aus meiner Lima kommen 3,7 Volt.
Ist wohl etwas zu wenig.
Gruß
Udo

Zitat:

Original geschrieben von us800

Zitat:

Original geschrieben von 82er.Shovel

Grüß dich!

Guten morgen

jupp, offensichtlich zu wenig...

die lima produziert so ca 35V, diese werden durch den regler herunter geregelt auf ca 14V
wenn du meßfehler ausschließen kannst, ist deine lima defekt. kostet rund 70€, allerdings nicht beim harleydealer :-) zu bestellen nach baujahr und es ist ein größerer aufwand, diese zu wechseln: primärdeckel, primärantrieb etc...
um die sache abzurunden kann es duraus sein, dass dein regler auch einen schaden genommen hat... kostet genau soviel :-) und: batterie laden!!!

good luck weiterhin

grüßlies, andré

Servus,

ich würds so machen:

Batterie laden, & bei geladener Batterie die Anlage wie folgt prüfen.

Reglerstecker abziehen, und mit Multimeter im Wechselspannungsbereich, zwischen den Statoranschlüssen bei laufendem Motor messen.

Die Spannung steigt mit steigender Drehzahl bis ca. 40- 60 V/ AC.

Hast du hier keine, oder sehr geringe Werte misst du mit dem Multim.
im Messbereich Widerstand, von jeweils einem Statoranschluss gegen Masse.
Hier muss der Wert unendlich sein, d.h. kein Durchgang.

In jedem anderen Fall hat der Stator einen Masseschluss und ist defekt.
Wenn du zwischen den Anschlüssen keinen Durchgang messen kannst ist die Wicklung unterbrochen.

Ist kein Masseschluss, oder def. Wicklung festzustellen, und die Lima produziert keine Wechselspannung zwischen den Statoranschlüssen, ist der Fehler im Rotor zu suchen, der wahrscheinlich entmagnetisiert ist.

Wenn die Stator/ Rotoreinheit korekte Werte abliefert, steckst du den Regler an, und misst bei laufendem Motor, und angeschlossenen Regler, bei etwas erhöhter Drehzahl, im Gleichspannungsbereich an den Batteriepolen.

Bei erhöhter Drehzahl sollten schon 14- 14,5 V/ DC ankommen.

Aber, bei geladener Batterie auch nicht mehr, sonst kocht die Lima die Batterie kaputt.

Hast du nun wieder schlechte Werte, ist entweder der Regler def.,
oder es liegt ein Leitungsschaden vor, den du mit dem Durchgangsmesser, oder mit Sichtprüfung, ermitteln kannst.

WICHTIG: Nie den Motor mit am Stator angestecktem, aber nicht an der Batterie angeschlossenen Regler laufen lassen.
Bitte auch nix an- oder abschliessen, oder stecken, bei laufendem Motor.

Viel Spass beim Schrauben wünscht der KW

Deine Antwort