Stromproblem

Harley-Davidson FLH Electra Glide

Hallo,
Habe ein Problem mit der Shovel auf einem Kurztripp bekommen nach Cochem.
Anfangsder Fahrt kein Problem,nach ca 60km in im mittleren bis etwas höheren Drezahl bereich Zündaussetzer.Ein Gang höher schalten und km/h halten ,OK,Gas geben,sofort Aussetzer.Also Km/h so auf ca 80/90 gehalten und gut ist.
Auf Parkplatz gestellt,ca 1,5 Std später,Zündung an,Startversuch,nichts ,absolute Stille,keine Leuchte,kein licht an??😠
Hatte natürlich kaum Werkzeug mit,nix messen oder so 😕
Zum Glück hatte ein anderer Mopedfahrer ( Harley 😉 )ein Starterkabel mit,Überbrückt und Maschine lief,zu meinem Glück beim anfahren Abgesoffen 🙄 das gleiche wie vorher ,kein Strom,erst mit Kabel Überbrücken lief die Maschine.Also bin noch nach Hause gekommen.
ZU Hause: Batterie 12.69 V.,Starten Batterie geht in Knie, ( Kurzschluss ??),Neues Zündschloss eingebaut,das gleiche Problem,kein Strom.
Was kann das sein ?.Wiso startet der mit Kabel ???
Gruß Alf

Beste Antwort im Thema

Hi,
erstmal Danke an alle für die Hinweise usw.🙂🙂
Der Übeltäter war die Batterie da hat sich wohl ne Zelle verabschiedet.
@ Ralph hast recht,genauso wars bei mir auch,😛
Hab nu ne neue 32 Ah bestellt.

Gruß Alf

24 weitere Antworten
24 Antworten

Miss mal die Spannung an der Batterie bei erhöhter Drehzahl. Sollten dann so ca. 14Volt sein, wenn nicht, hats den Regler gehimmelt.

Hallo,
Ich hatte an meiner Sporty vor ein paar Jahren genau das gleiche Problem.
Zum Start zu einer zweitägigen Tour musste ich sie auch schon überbrücken.
Zuvor stand sie vielleicht 1-2 Wochen unbewegt in der Garage.
Am ersten Tag lief sie trotz einiger Startvorgängen total problemlos.
Am Morgen des zweiten Tages musste ich sie wieder überbrücken.
Ab dort musste ich sie nach fast jedem Stop erneut überbrücken.
Ab Mittag kamen dann Zündaussetzer im oberen Drehzahlbereich, mit der Zeit wurde es immer schlimmer.
Schaffte es abends noch geradeso nach Hause.
Am nächsten Tag habe ich eine neue Batterie eingebaut und alles war wieder fein.
Laut Harley-Händler kommt dies vor, wenn eine Zelle der Batterie defekt ist.
Grüße
Ralph

Hi,
erstmal Danke an alle für die Hinweise usw.🙂🙂
Der Übeltäter war die Batterie da hat sich wohl ne Zelle verabschiedet.
@ Ralph hast recht,genauso wars bei mir auch,😛
Hab nu ne neue 32 Ah bestellt.

Gruß Alf

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen.
ich heiße Johannes, komme aus der schönen Edelsteinstadt Idar-Oberstein und Fahre eine Shovel.

Meine Shovelhead ist von 73 mit einem 1338er Motor, wurde getauscht. Die Maschine wurde komplett umgebaut. Nun habe ich vermutlich auch das lästige Problem was hier beschrieben wurde. Sie ging einfach aus und nicht mehr an, es wird sehr wahrscheinlich auch die Batterie sein. Daher meine Frage was würdet ihr für eine Batterie empfehlen und könnt ihr eventuell den passend Spannungsregler mit aufführen.

Vielen Dank im Voraus.
Johannes