ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. stromkreislauf

stromkreislauf

Themenstarteram 18. November 2004 um 18:12

Hi Leuts!

stimmt es, dass der komplette stromkreislauf über die karosserie läuft? (- bzw masse ist die karosse)

wenn ja, warum bekomm ich keinen schlag???

gibt vermutlich eine ganz simple antwort hierfür. Ich komme nur nicht drauf...

???

Grusz, Piccloop

20 Antworten

Krankenhaus?? Da war ich schon öfters!! Ich find die Ärtztin so süß!! :)

Die 220V kommen aus der steckdose!! Aber ich habe spezielle schuhe die sehr gut isolieren!

Kosten pro paar etwa 90€!! :(

Aber was ich noch sagen wollte ist:

Damit Strom fliesst, muss der Ladungs unterschied (Spannung) über deinen Körper zwischen Plus und Minus erstmal ne vebindung aufbauen!! Und dann fliesst strom!!

Die VDE regel sagt:

ab 50V Wechselspannung wirds tödlich

bei Gleichspannung allerdings erst ab 120V!!

 

cu

Front

Vom Bordnetz des Autos trägt man garantiert keine bleibenden Schäden davon. Nen Schlag an der Zündanlage kann Leute mit schwachem Herz durchaus aus dem Rhythmus bringen da der Strom ne andere Frequenz hat als das Herz. Gesund ist es aber für Leute mit gesundem Herz bestimmt auch nicht.

Hab schon 2 Steckdosenstromschläge überlebt, schön ist es nicht, danach ist man ganz schön daneben. War beide Male ungeschützt, weder durch Kleidung noch durch das Werkzeug.

Das erste mal hab mit der Flex das Stromkabel durchgeflext (war mit den Gedanken wohl woanders), das war zwar nur ein kurzer Stoß, aber der hat gereicht für mir dann nochmal kurz in den Arm zu flexen. Da war der Stromstoß Nebensache.

Das zweite Mal beim installieren einer Lampe (schäm), hab die Sicherung rausgemacht, war aber zu faul um mit dem Prüfer nachzuprüfen und da hat zong gemacht. Einmal durch den Schlag und dann als ich nach dem Flug von der Leiter auf dem Boden angekommen war. Nachher stellte sich raus das die Lampe durch ne zweite Leitung Strom bekam um diese einzelne Lampe als Nachtlicht leuchten zu lassen.

Ich bin im Allgemeinen kein Trottel, auch wenn das hier grad so rüber kommt :-))

Hi Leute!!

Ich frag mal hier jetzt einfach.....hab keinen anderen "Stromthread" gefunden....:)

Wie heißen die Teile mit denen man von 220V auf 12V oder 14V umwandeln kann?

Und wo gibt's sowas? Hab mal bei ebay unter Transformator (Trafo) oder Spannungswandler geschaut, aber das gibt's nur von 12 auf 220!!

Will nämlich auf blaue Beleuchtung umbauen (nein mein Auto ist kein Lupo :)) und bevor ich alles zurück einbaue möchte ich das erstmal testen!!

Vielen Dank!!

hi!

benutz doch ein autoladegerät!!!

Oder benutze deine auto batterie!!

cu

olli

Zitat:

Original geschrieben von Nankang

Das erste mal hab mit der Flex das Stromkabel durchgeflext (war mit den Gedanken wohl woanders), das war zwar nur ein kurzer Stoß, aber der hat gereicht für mir dann nochmal kurz in den Arm zu flexen. Da war der Stromstoß Nebensache.

Das zweite Mal beim installieren einer Lampe (schäm), hab die Sicherung rausgemacht, war aber zu faul um mit dem Prüfer nachzuprüfen und da hat zong gemacht. Einmal durch den Schlag und dann als ich nach dem Flug von der Leiter auf dem Boden angekommen war. Nachher stellte sich raus das die Lampe durch ne zweite Leitung Strom bekam um diese einzelne Lampe als Nachtlicht leuchten zu lassen.

Wo wir gerade da sind, über 80% von Strom unfällen, die schwer bis tödlich ausgehen, sind primär unfälle. Beispiele oben, stromschlag und dann von der Leiter gefallen. Dumm gefallen und man steht nicht wieder auf.

 

 

Zum andere nur Spannung ist ungefährlich, was wirklich gefährlich ist der Strom. Wird dieser zu hoch so läßt man nicht mehr los und belibt kleben.

 

MFG Sebastian

Und der strom darf 50mA nicht überschreiten!!

wobei eine 16A sicherung um innerhalb von 0,4 Sekunden auszulösen, einen kurzschlussstrom von etwa 85 Amperé braucht!!!

Aber wir sollten trtzdem weiter vorsichtig bleiben!!

cu

Olli

Deine Antwort