Forumi30, Lantra & Elantra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i30, Lantra & Elantra
  6. Stromkabel Verstärker wo verlegen? HiFi einbau generell

Stromkabel Verstärker wo verlegen? HiFi einbau generell

Hyundai i30 3 (PDE)
Themenstarteram 13. Dezember 2018 um 22:00

N'abend zusammen,

wollte mal fragen ob schon mal jemand zwecks HiFi-Aufrüstung ein Stromkabel von der Batterie in den Innenraum/Kofferraum gezogen hat und falls ja woher (i30 PDE).

Wie habt ihr die Zusatzteile angeschlossen an das Radio? Fahrzeugspezifische Kabelsätze oder OldSchool?

Grüße

Andi

 

Ähnliche Themen
11 Antworten

Zitat:

@forenandi73 schrieb am 13. Dezember 2018 um 23:00:03 Uhr:

N'abend zusammen,

wollte mal fragen ob schon mal jemand zwecks HiFi-Aufrüstung ein Stromkabel von der Batterie in den Innenraum/Kofferraum gezogen hat und falls ja woher (i30 PDE).

Wie habt ihr die Zusatzteile angeschlossen an das Radio? Fahrzeugspezifische Kabelsätze oder OldSchool?

Grüße

Andi

Das Fahrzeug fehlt mir noch aber für einen Tip bzw. Rat wo man am sinnvollsten ein Stromkabel verlegen kann wäre ich auch sehr dankbar.

Vor einigen Monaten hab ich aber mal etwas darüber gesehen, da hat jemand das Kabel neben dem Seilzug für die Motorhaubenentriegelung verlegt. Da gibt es wohl eine Muffe, mit dem man in den Innenraum kommt.

Was das anschließen angeht:

Ich werde so einen Adapter bestellen:

https://ebay.us/owlp9Z

Diesen zwischen Fahrzeug Kabelstrang und Original Radio/Navi hängen und dann die notwendigen Signale vom Adapter abzweigen. So kann man alles wieder in kürzester Zeit in den Originalzustand zurück bringen.

Hat sich bewährt.

Themenstarteram 16. Dezember 2018 um 22:24

Hmmm ziemlich "fett" der Adapter. Ich frage mich wo überhaupt Platz ist den unterzubringen. Eigentlich braucht man doch nur ein Zwischenstück für den Teil des Kabels wo die Lautsprecherkabel mit drin sind.

Hast du das Radio schonmal ausgebaut und dahinter geschaut?

hast du eine Quelle wo jemand das Kabel neben dem Seilzug verlegt hat?

Was willst du einbauen? Verstärker/Sub/etc.?

Schonmal über das Sound-Upgrade Paket nachgedacht was Hyundai im Angebot hat?

So toll soll das Upgrade nicht sein für den Preis. Ich habe nur vor mir einen kleinen Subwoofer (von Axton) unter den Fahrersitz zu legen. Das lässt zwar nicht die Scheiben raus springen, aber verleiht dem ganzen einen zusätzlichen knackigen Wumms, das reicht mir auch.

Ja der Adapter ist fett. Beim N hab ich keine Erfahrung. Nur bei 2 Kia Picanto und da ließ sich der Adapter irgendwo hinter dem Radio reinstopfen und stört auch nicht. Man kann auch die Kabel abmachen die man nicht braucht. Eigentlich geht es mir nur um den Stecker. Dieser Adapter ist voll belegt und das ist der beim Original Radio ja nicht. Bei weitem nicht. Ich will nur auf keinen Fall irgendwas an der Originalverkabelung Löten/Durchschneiden usw.

Bei Facebook hatte mir mal jemand ein Bild geschickt, aber ich finde das nicht wieder obwohl ich jetzt lange gesucht habe. Soweit ich weiß, muss die Batterie raus und das Steuergerät, und dann sieht man eine Durchführung wo man das Kabel durchziehen kann.

Beim Picanto hab ich das so gemacht, dass ich die Innenverkleidung vom Kotflügel gelöst habe, und dahinter war ein Gummistopfen, hinter dem man im Fußraum des Fahrers, neben der Motorhaubenentriegelung raus kam.

Wenn ich jetzt keinen Ansatz bzw. Grund hätte einen anderen Weg zu gehen, würde ich erstmal prüfen ob man es beim i30 genau so machen kann.

Aber mein Fahrzeug ist ja noch nicht geliefert.

Moin,

 

beim PDE ist hinter dem Radio nicht viel Platz, man könnte es versuchen den Adapter unter die breite Verkleidung beifahrerseitig zu verbauen. Hier ist nämlich weitaus mehr Platz.

 

Wichtig hierbei: Die große Blende mit der Airbag Abschaltung lösen, da dort Schrauben hinter sind.

 

Beim Radio / Navi Ausbau die Blende dahinter beachten und ringsum mit Klebeband abdecken, da man sonst das Armaturenbrett ruiniert.

 

Viel Erfolg

Themenstarteram 22. Dezember 2018 um 16:15

Zitat:

Wichtig hierbei: Die große Blende mit der Airbag Abschaltung lösen, da dort Schrauben hinter sind.

Beim Radio / Navi Ausbau die Blende dahinter beachten und ringsum mit Klebeband abdecken, da man sonst das Armaturenbrett ruiniert.

Viel Erfolg

Ist die große Blende selbst auch geschraubt oder nur geclipst?

Kommt man wenn die ab ist schon an die Radioschrauben ran oder müssen auch die Lüftungsauslässe

irgendwie raus. Vom Gefühl her müssten die Schrauben viel weiter oben sitzen. Eher so hinter dem

Warnblinker Schalter.

Was genau meinst du mit der Blende "hinter" dem Radio und wie ist die befestigt?

 

Nabend, die große Blende hat eine Schraube unter der Abdeckung mit dem Schloss für den Beifahrerairbag. Bis zum Startknopf neben dem Lenkrad ist sie geclipst.

 

Wenn die Blende ab ist, müssen die Lüftungsgitter entfernt werden. 2 Schrauben lösen und die Einheit ausclipsen.

 

Dann sind die 2 unteren Radioschrauben zu sehen.

 

Mit der Blende hinter dem Radio beziehe ich mich auf das 2x20cm Stück zwischen Radiogehäuse und dem Armaturenbrett oben. Hier muss mit ausreichend Kreppband abgeklebt werden, damit man beim mit einem Keil dazwischen stechen und hebeln nix kaputt macht.

 

Wenn dieses kleine Stück raus ist kommt man an die oberen Schrauben vom Radio.

 

Nun ist es möglich es auszubauen.

Video

Hier gibt es ein Video, was zeigt wie man das Navi ausbauen kann.

Themenstarteram 23. Dezember 2018 um 11:33

Ok jetzt hab ich's kapiert und für die auch begriffsstutzig sind mal ein Bild angehängt. Damit dürfte der Ausbau dann kein Problem sein. Wollte es aber jetzt nicht am Auto der Frau ausprobieren, meiner kommt leider erst in ein paar Wochen.

@Winters1945: Da du ja offensichtlich schon Erfahrungen mit Hyundai ein/aus/um-Bauten hast, kannst du auch was zu folgenden Punkten sagen:

- Stromkabel zur Endstufe - wie kommt man in den Innenraum?

- Wie baut man die Hochtöner im Armaturenbrett aus?

- Wo sitzt die Frequenzweiche bzw. der Abzweig der Kabel vom Radio in Tür/Armaturenbrett?

Hier mal meine aktuelle Planung:

Schritt 1: 4 Kanal DSP - Endstufe z.B: X-80.4 DSP , dabei die hinteren Lautsprecher totlegen und die beiden Kanäle gebrückt für den Sub -> Vorteil m.E. Sub ist durch Fader am Radio regelbar, keine Fernbedienung o.ä. notwendig.

Sub kommt noch aus dem alten Auto mit.

Schritt 2: Türen dämmen mit Alubutyl. Frontsystem ersetzen.

Wer hat ggfs. ähnliches vor oder schon gemacht?

Grüße

Andi

Blende1

Zitat:

Hier mal meine aktuelle Planung:

Schritt 1: 4 Kanal DSP - Endstufe z.B: X-80.4 DSP , dabei die hinteren Lautsprecher totlegen und die beiden Kanäle gebrückt für den Sub -> Vorteil m.E. Sub ist durch Fader am Radio regelbar, keine Fernbedienung o.ä. notwendig.

Sub kommt noch aus dem alten Auto mit.

Schritt 2: Türen dämmen mit Alubutyl. Frontsystem ersetzen.

Genau so....

Themenstarteram 23. Dezember 2018 um 14:50

Zitat:

@hjm2001 schrieb am 23. Dezember 2018 um 13:56:00 Uhr:

Zitat:

Hier mal meine aktuelle Planung:

Schritt 1: 4 Kanal DSP - Endstufe z.B: X-80.4 DSP , dabei die hinteren Lautsprecher totlegen und die beiden Kanäle gebrückt für den Sub -> Vorteil m.E. Sub ist durch Fader am Radio regelbar, keine Fernbedienung o.ä. notwendig.

Sub kommt noch aus dem alten Auto mit.

Schritt 2: Türen dämmen mit Alubutyl. Frontsystem ersetzen.

Genau so....

Schon gemacht oder noch vor? Was für ein Auto genau?

Ja, in meinem vorherigen Fahrzeug. Und wenn es nicht so viel Arbeit wäre, hätte ich im i30 schon angefangen. Ich habe den Verstärker sowie den Subwoofer und das Frontsystem noch hier rumliegen. Mal sehen, wann ich das in Angriff nehme. Im Moment tut es das originale "Soundsystem" noch. Aber das ist klanglich natürlich Welten davon weg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i30, Lantra & Elantra
  6. Stromkabel Verstärker wo verlegen? HiFi einbau generell