ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Stromkabel & Cinchkabel für Endstufe - wo verlegen!?

Stromkabel & Cinchkabel für Endstufe - wo verlegen!?

Themenstarteram 6. November 2004 um 20:35

Hallo,

 

brauche mal dringend hilfe da das polo9n.com forum noch immer down ist!

ich hab meine polo in der garage stehe - total zerlegt, da ich einen hifi einbau durchführe...

habe 2 probleme

1. wo komme ich mit dem strom kabel vom motorraum in den innenruam? habe auf der beifahrerseite schon einen blindstopfen gesehen, aner geht es da auch durch und wenn ja, wie komme ich da dran???

2. wie komme ich mit dem cinch kabel vom radio in den fußraum und vor allem, auf welcher seite gehe ich runter????

Ich brauche wirklich dringend Hilfe, da ich das auto am montag wieder einsatzbereit haben muss...

vielen dank

ach übrigens, wenn mir einer helfen kann, dann wäre es auch super wenn er mir vielleicht seine tel. mailen würde, falls das so zu kompliziert ist!

27 Antworten
am 6. November 2004 um 21:33

zu 1:

Das wird kniffelig ;)

hinter dem ersten stopfen den man ja schon sieht ist noch ein zweiter ...

zunächst musst du die plastikabdeckung ein wenig zur seite schieben. dazu erstmal die gummitülle rausnehmen und dann das ganze ding nach oben schieben ... dann hat man soviel platz und kann mit der hand den 2ten gummistopfen erfühlen ...

dann machst du die verkleidung vom beifahrerfussraum ab und gehst mit der hand ganz weit rechts hinauf hinter die verkleidungswolle und fühlst dort den stopfen den du schon von aussen gesehen hast ...

von dort dann mit einem schraubenzieher oder ähnlichem gegen den stopfen drücken bis er draussen ist ...

dann kannst du ihn vorne herausnehmen und dann in den stopfen ein loch schneiden so das das stromkabel geradeso durchpasst ...

dann zunächst den stopfen mit loch wieder einsetzen ... das ist verdammt scheisse, aber es geht irgentwie ...

dann nimmst du einen draht oder ein altes dünnes kabel und machst das mit nem panzerband an das stromkabel fest (richtig fest !!!)

dann das stromkabel mit wd40 oder fett einschmieren und den draht durch den stopfen ziehen ... wenn alles klappt sollte das stromkabel dann durch den stopfen hindurchkommen

zu 2:

da du strom auf der beifahrerseite verlegst solltest du die signalkabel auf der fahrerseite verlegen ...

zunächst die seitenleisten entfernen ...

die untere ecke der a-säulenverkleidung wo die motorhaubenentriegelung sitzt hab ich garnicht abgemacht, man kann das kabel da seitlich hineinschieben ...

auch die hintere verkleidung muss man nicht abnehmen. hab nur die schraube unter dem sitz gelöst und die kabel seitlich reingeschoben

p.s.: das gilt für den 3 türer aber beim 4 türer ist's sicher auch nicht grossartig anders

Signalkabel legen geht wirklich fix und ist auch nicht schwer, an dem gummistopfen wirst du dir aber noch die zähne ausbeissen ;)

Themenstarteram 6. November 2004 um 22:00

nochmal zu 2 - alles klar, aber wo is ein durchgang vom radio in richtung fußraum???? da is alles sehr eng un ich finde keinen durchgang!!!

am 6. November 2004 um 22:24

nimm beide din-schächte raus, dann kannst du links unten schon einen durchgang erkennen, vorausgesetzt die fussraumverkleidung ist ab ...

Themenstarteram 6. November 2004 um 22:36

scheisse - die muss ich auch noch abschrauben??? na super, dann kann ichm orgen ja ne nachtschicht einlegen - von wo kommst du? kannste nich mal eben morgen vorbei kommen!?

am 6. November 2004 um 23:07

naja die fussraumverkleidung sind je seite ganze 2 schrauben die du lösen musst ;) dann dran ziehen und du hast sie in der hand

am besten du teilst dir die arbeit ein, an einem tag kannst du das nicht schaffen ...

einen tag stromkabel legen ... einen tag signalkabel legen ... einen tag die kabel in die türen legen und dämmen ...

lass dir zeit damit, dann wirds zumindest gescheit ...

komme übrigens aus höxter bei paderborn/bielefeld

Themenstarteram 7. November 2004 um 8:24

ja, schon klar mit dem zeit lassen... hab aber keine zeit - muss wie gesagt morgen - nein heute abend, fertig sein. morgen muss die büchse wieder einsatzbereit sein...

ok, sind über 200km von dir zu mir - also, dann... schon unterwegs ;-)

am 7. November 2004 um 10:31

na da bin ich ja mal gespannt was das wird ;)

Themenstarteram 7. November 2004 um 21:02

sooo - isch habe fertisch!!!

alles eingebaut, angeschlossen - nichts geht...

nach nur 10 minuten suchen habe ich gesehen, dass ich das remote kabel an den falschen anschluss an meinem kenwood radio angeschlossen habe... kenwood ist so nett und schreibt extra "remote" auf das kabel, das is aber nicht das remote kabel für die endstufe, dass heisst irgendwie anders ;-)

morgen kommt noch der bass rein und dann müsste das laufen...

am 8. November 2004 um 15:49

Na denn ...

Das Remote ist normalerweise das Blau/Weisse Kabel ...

Bei meinem Clarion war da extra schon ne quetschverbindung fürs Remotekabel dran ...

Meinen Sub hole ich diese Woche noch ab ... ist ein Axton CAB 258

am 8. November 2004 um 16:55

Ich weiß es ist zu spät für den Tip, aber man kann vorn über einen Blindstopfen in den Innenraum gehen der von vorne gesehen rechts neben dem Bremskraftverstärker in den Innenraum führt. Kann sein das da etwas Dämmatte drüber ist. Da kann man auch dicke Kabel durchführen. Als bei mir die Standheizung eingebaut worden ist, haben die da alle Kabel für die Fernsteuerung und die Zeitwahluhr durchgezogen.

Dürften locker auch dickere Kabel durchpassen, das Loch hat so einen Durchmesser von 20 mm. Der Vorteil ist das die Batterie sehr nah dran ist.

Leider zu spät der Tip von mir, aber lieber spät wie gar nicht. Servus

ich habe da eine seite da findest du ein paar tipps!

http://www.henriks-polo.de/einbau.htm

@chilifritz

Ich hab zwar mein Polo noch nicht, aber ich hatte vor 2x20 mm² zu legen...wie mach ich das denn??

am 12. November 2004 um 13:26

musst du halt das loch im gummistopfen grösser machen, oder am besten ein kabel legen mit grösseren querschnitt legen und im kofferraum dann aufteilen ...

aber zur info, nen 20mm² kabel ist keine 20mm breit 20mm² ist eine fläche und kein durchmesser

Hy,

ich hab mir die Kabel gleich von der Werkstatt verlegen lassen. Die haben das Stromkabel auf der Fahrerseite unten durch gezogen. Mehr kann ich auch nicht sagen, aber auf jeden Fall gibt es da eine Möglichkeit.

Bilder im Anhang...

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Stromkabel & Cinchkabel für Endstufe - wo verlegen!?