ForumPolo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Stromfresser

Stromfresser

Themenstarteram 26. Dezember 2003 um 23:10

hi,

können die bei VW mir mit ihrem diagnosegerät sagen ob ich ein heimlichen stomverbraucher im auto habe ??? meine batterie hat grad mal ein jahr gehalten und jetzt ist sie solangsam schon wieder am ende .... ich hab mal eins rausgefunden und zwar das mein autoradio bei abgeschalteter zündung ca 200mA zieht ... das ist ein wenig viel oder ??? nur damit die sender gespeichert bleiben!!!

bei der meiner alten batterie war es anscheinend auch das selbe , das auto stand 3 tage und ist dann nicht mehr angesprungen :-(

Grüßle Roo

19 Antworten

Was für ein Radio hast du denn?

Geht dein Radio auch aus wenn du die Zündung aus machst?

Hast du mal geguckt, ob du Zündungs + und Dauer + vertauscht hast? Ein paar anzeichen bestätigen zwar das meine vermutung falsch ist, aber vieleicht liegt es ja doch daran.

Schon mal nach Blinden Verbraucher an der Batterie gesucht ? Ich würde mal sagen wenn Du meinst das es das Autoradio ist Bau es mal aus oder klemm die Sicherung ab im Sicherungskasten fürs Autoradio. Dann die Spannung messen der Batterie. Wagen einen Tag stehen lassen, danach wieder Spannung messen (bei abgeklemmten Radio) Wenn die Spannung runter geht ist es schon mal nicht das Radio. Danach würde ich schauen was Batterie sagt wenn du ein Ampere Meter zwischen den Minus Pol der Batterie und der Batterieklemme vom Minuspol klemmst da sollte meines Wissens auf dem Messgerät 0,00mA stehen (bei Abgeklemmten Radio), wenn bei angeklemmten Radio da was steht ist dein Radio ein stiller Verbraucher.. dann brauchst du Dich nicht wundern wenn die Batterie nach 3 Tagen in die Knie geht wobei bei 200mA.. sollte es eigentlich nicht so schnell gehen. Hast Du noch andere Verbraucher angeklemmt ? Endstufe, CB-Funk, sonstige Lampen etc ?

... ich würde auch vorschlagen, du suchst erstmal nach heimlichen Verbrauchern, wie z.B. Radio, Verstärker, Alarmanlage, Standheizung, (nachgerüstete) Sitzheizung oder sonstige Spielereien ... an besten überlegst du dir vor allem mal, was nachgerüstet wurde - dort ist nämlich am ehesten dann der Fehler zu suchen ...
Darüberhinaus könntest du ja auch mal deine Batterie einen Tag lang ans Ladegerät hängen und deine Lichtmaschine überprüfen.
Darf man fragen, wie viele Kilometer du am Tag fährst und welche Stromverbraucher du wärenddessen an hast ? Radio ? Heizung ? Heckscheibenheizung ? Sitzheizung ? Beleuchtung ?
[ iLLuSioN ]

Themenstarteram 27. Dezember 2003 um 9:31

hi,

hey seether wenn das radio dranhängt dann hab ich etwa 200mA wenn ich es abklemme sind es noch ca 30mA und die gehen zum tacho zu der uhr und zum kilometerstand.

vielleicht liegt es auch da dran das ich nicht so die langen strecken fahr und sich die batterie net richtig aufladen kann. ich fahr so 10 bis 12 km am tag wenn sonst nichts ansteht.

und nachgerüstet wurde auch nichts , heizungen etz...

kann doch wohl nicht auch dran liegen, das jetzt winter ist und ich mehr licht und vielleicht ab und zu mal die heckscheibenheizung brauch :-(

... doch genau daran könnte es liegen ... du kannst ja mal messen, was deine Heckscheibenheizung und deine Beleuchtung zusammen verbrauchen - dann wirst du sehr schnell merken (vor allem dann noch in Verbindung mit der Heizung bzw. dem Gebläse), dass diese ziemlich grosszügig mit dem Stromverbrauch sind - zusammen mit den derzeit herrschenden kalten Temperaturen, ist es eigentlich nicht verwunderlich, dass deine Batterie an ihre Grenzen kommt.
Daher würde ich vorschlagen dass su deine Battarie einfach mal wieder auflädst ... danach hast du sicherlich für die nächsten Wochen deine Ruhe ...
[ iLLuSioN ]

Themenstarteram 27. Dezember 2003 um 13:42

also meine batterie hab ich jetzt mal geladen, mal schauen wie lange die hält , ich werd mich auch mal nach nem neuen autoradio umschauen (jetzt hab ich wenigstens einen grund und dann tun auch die preise nicht so weh *g*)

mal schauen vielleicht kann mir der ACR händler in der nähe sagen was die radios für nen ruhestromverbrauch haben.

Gruß

Roo

@RooMan
Mit was hast du denn jetzt deine Batterie geladen ? In der Regel sollte man eine Batterie langsam laden (24h über Nacht) oder hast du sie etwa langsam geladen und dein Ladegerät ist schon der Meinung, dass sie voll ist ?
In letzterem Fall würde ich nämlich sagen, dass deine Batterie entweder einen defekt hat oder aber irgendetwas kurzzeitig verdammt viel Strom zieht ...

Themenstarteram 27. Dezember 2003 um 17:43

ich hab von bosch so ein vollelektronisches ladegerät mit ladeüberwachung und atomatischer abschaltung da solle eigentlich nichts schief gehen, habs über die nacht drangehongen , aber schon vor 3 tagen .....

hi wie kann man Ampere Messen ich mein wie schließt man das an den Minus und an den Pluspol an ich hab mir damals ein Meßgerät von Aldi gekauft also wie mißt man das?

Themenstarteram 27. Dezember 2003 um 22:30

gar nicht so schwer paul

nehmen wir mal an du hast ne autobatterie und ein verbraucher Z.B eine birne und 2 leitungen eine vom plus pol der batterie zur birne und eine vom minus pol der batterie zur lampe.

wenn du jetzt den strom messen willst den die lampe verbraucht dann muß du dein messgerät auf A wie Ampere stellen und eine messleitung an die com buchse und die andere an die ampere buche anstecken , bei messungen am auto besser nicht die mA buchse verwenden wenn du eine hast da hier schnell ströme über einem Ampere erreicht werden 1000mA = 1A .

dann eine der leitungen an der batterie abklemmen und das messgerät dazwischen schalten.

aber versuch niemals wenn das messgerät auf amperemessen steht die messeitungen direkt auf plus und minuspol der batterie zu klemmen , das gibt ein satten kurzschluß und dein messgerät braucht ne neue sicherung oder ist vergangenheit.

gruß roo

Themenstarteram 27. Dezember 2003 um 22:37

hab noch mal schnell aufgezeichnet ;-)

hoffe man kann es erkennen

aha also beide meßleitungen an den gleichen pol? oder muß ich das kabel von dem Pol( Autobaterie) abmachen um zu messen?

danke

Paul

Ein von die batterieklemmen [bestens die negative] abmachen.

Eine leitung von messgerät an batteriepol, andere leitung an die [abgemachte] klemme.

Themenstarteram 28. Dezember 2003 um 11:46

ja einfach ein kabel an der batterie abklemmen und dann dein messgerät dazwischen klemmen.

Deine Antwort