Stromeinspeisung 220 V durch Motorraum beim MPA
Hallo,
ich möchte kein Loch in der Seite beim MPA haben, das dann vielleicht später mit Rost besetzt ist.
Und meine "wilde Verlegung" ist auf Dauer auch nichts.
Nun habe ich auf einigen Campingplätzen gesehen, kein Stern, das die ihr externes Kabel in den Motorraum geführt haben.
Nun wüsste ich gerne ob man das selber hinbekommt oder eine bekannte Elektrofachwerkstatt aufsuchen sollte.
Danke für die Infos.
Beste Antwort im Thema
hi,
mein von terracamper in hagen umgebauter vito 119 hat das genauso, links in fahrtrichtung auf dem anhängenden bild erkennbar. habe dann noch auf die gasdruckfedern der motorhaube umrüsten lassen (der vito hat nur den aufsteller), so ist alles bestens. regengeschützt und unauffällig.
Selbst machen würde ich das nicht, zumal die ganze dahinterliegende technik nicht trivial ist, wenn auch die batterien geladen werden sollen (bei mir noch plus solarpanelintegration).
die innensteckdose 230 volt ist in einem technikpanel neben der beifahrerschiebetüre eingebaut, könnte aber auch unter einen sitz.
gruss michael
36 Antworten
Könntest du mir vielleicht ein Foto von der Stirnwand schicken? Das würde mir sehr helfen.
@madu4u
hatte gerade beim warten auf die fähre nach ullapool gelegenheit, fotos zu machen.
der bei meinem vito angelegte anschluss liegt auf dem radkasten fahrerseite (erstes bild) und wird in diesem bereich hinten auch durch die spritzwand geführt - verkleidung wurde wohl ausgeschnitten und das loch / kabel sauber mit gummi ausgekleidet (zweites bild).
ob an dieser stelle schon ein durchbruch war, weiss ich nicht.
funktioniert alles bestens, die fi absicherung ist unter dem beifahrersitz hinter der batterie angebracht, die steckdose hinten, könnte aber auch hinten am beifahrersitz montiert sein.
gruss michael
Hallo Michael, danke für deine Bilder. Perfekt! Ja diese Tülle ist original auch bei mir vorhanden. Ich wollte eigentlich rechts hinter dem Dom rein, dort wo der Kabelstrang durchgeführt wird, nur das ist ja so eng und fest, da bekomme ich nicht durch. Danke dir!
Gruß Markus
Mal ne andere Frage. Wie bekommt man den Fussboden im Vito raus, um dort Kabel zu verlegen?
Ähnliche Themen
Hallo zusammen,
sind je super Infos hier. 1000 Dank an @hamiwei und @KielerSprotte
Also vom Motorraum in den Fahrerfussraum ist ja in dem Fall machbar.
Mich würde noch interessieren wo das Kabel im Innenraum am besten weitergeführt wird.
Ziel wäre bei mir unter den Fahrersitz für FI-Sicherungskasten.
Also im Fussboden/Seitenschweller/ A und B Säule / Mittelgang? Hat hier jemand Erfahrung?
Vielleicht könnte der Elektrikgenie @Pahul was dazu sagen... Danke euch!
Ich bin ebenfalls gerade dabei, eine 230 Volt DEFA Einführung umzusetzen und unter dem Beifahrersitz einen Bordnetzverteiler von LEAB (FI/LS) zu installieren. Durchführung vom Motorraum ist klar (Gummitülle des nicht vorhandenen Kupplungspedals). Dann möchte ich rechts hinter der Mittelkonsole vorbei und dann unter den Beifahrersitz, da dort der FI/LS sitzen soll.
@KielerSprotte @mue_mit_bus und @hamiwei habt ihr dazu Informationen? Habe gestern mal Plastikteil beim Beifahrereinstieg weggemacht...
Wäre nett, wenn mir hierbei jemand noch helfen könnte.
Zitat:
@mue_mit_bus schrieb am 20. August 2019 um 08:58:33 Uhr:
Vielleicht könnte der @Pahul was dazu sagen... Danke euch!
Wenn es nur ums laden vom Starter-Akku geht, braucht man nicht im sehr beengtem Beifahrer-Sitzkasten zu werkeln ... der kräftige Pluspol ist besser im Motorraum (unter dem roten Schieber) zugängig.
Die Masse (Minuspol) kann an jeder Karosserie-Schraube geklemmt werden.
p.s.:
weitere Detail-Aufn. habe ich leider nicht - da ich nur einen einfachen V250 habe.
Vielen Dank für die schnelle Antwort @Pahul . Also den Starterakku lade ich am einfachsten über den Motorraum. Okay verständlich.
Wie lade ich auf einem Campingplatz die Zusatzbatterie unter dem Fahrersitz am besten. Wir haben eine MP activity ohne werksmäßig verbauten Landstrom.
Wie schon erwähnt baue ich momentan den Defa Anschluss ein.
Mein Plan ist, wie schon oft im forum beschrieben, ein Cetek Ladegerät (welches soll ich nehmen?) zu kaufen. Ich bin Laie... Hab aber gesehen, dass es einen fest verschraubten Ladeadapter gibt von Cetek. Wäre doch sinnvoll hier so was einzubauen, da die Batterien ja sehr schwer zugänglich sind.
Das Teil heißt ctek comfort connect. Hat so einen Adapter jemand von euch verbaut?
Du kannst selbstverständlich diesen "ctek comfort connect" auf deutsch:
stinknormaler -genau passender Stecker mit einf. Ringösen ... direkt an die Batterie-Pole deiner Versorgerbatt. unterm Fahrersitz anschließen.
Da dieser Akku k e i n e n IBS-Meßshunt besitzt, gibt es keinerlei Probleme beim Aufladen
des Akkus auf dem z.B. Campingplatz mit 230 Volt -Zugang.
Als CTEK-Lader hast du die Auswahl:
entw. den CTEK 5.0 für langsames aufladen oder
den CTEK 10 hier wird mit passenden 10 Amp. Lader recht flott der Versorger-Akku vollst. aufgeladen.
Okay ich super @Pahul . Nur noch eine Frage... Ich habe heute mal die Plastikverkleidung unter dem Fahrersitz entfernt und mir das erstmal angeschaut. Sind die Kabel an der Batterie lang genug um sie aus dem Schacht zu ziehen?
Hey, ja sind lang genug, sofern du den vorderen pol gelöst hast.
Diese ctek Adapter habe ich auch dran. Sind simpel aber sehr praktisch
Hallo, seit 2 Monate bin ich auch Besitzer ein Marco Polo Activity Baujahr 2021. Meine Idee war das 230V Stromkabel auch durch die Gummitülle der nicht vorhandenen Kupplungpedal durchführen. Leider gibt es die Bohrung bei dem Baujahr nicht mehr. Habt Ihr eine Idee, an welchen Stelle könnte ich das Kabel vom Motorraum in der Fahrzelle überführen.
Danke Gruss Richárd aus Ungarn.
bei meineM MPH BJ 2021 ist die Öffnung sehr wohl vorhanden, ich habe sie auch für die Kabeldurchführung benutzt.
Leider bei mir ist die Auschneidung nicht vorhanden (siehe Foto) 🙁
ohh, dann hilft nur eines zu bohren und entsprechend abzudichten.