ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Strom im Wohnwagen

Strom im Wohnwagen

Themenstarteram 3. November 2009 um 6:15

Hallo zusammen.

Ich habe mir einen RC Wohnwagen gekauft. Wir machten Urlaub in Dänemark und hatten einen tollen Platz auf einem CP auf Mørs. Stromanschluss, alles bestens.

Doch dann qualmte es im Wohnwagen.

Eine Art wie ein Batterieladegerät war heissgelaufen. Was nun?

Mit der Elektronik kenne ich mich nicht aus, was ist das für ein Teil, mit dem ich 12 volt und normalen Strom speisen kann?

Eine Batterie ist im Wohnwagen nicht vorhanden.

Könnt Ihr mir helfen?

 

Mit den besten Campinggrüßen

Smart65

Beste Antwort im Thema

Ergänzung:

da du offensichtlich noch nicht einmal weisst, um welches Teil es sich handelt, kann ich nur DRINGENDST!!!!!!!!!!! von einer Schrauberei durch dich selber abraten. Lass es fachmännisch installieren.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
am 3. November 2009 um 6:47

Hallo

Das Ladegerät welches du meinst wird der Umformer von 220 auf 12 Volt sein.

Er hat wohl den geist aufgegeben, also ist erneuern angesagt da er die Wasserpumpe Diverses Licht und andere 12 Volt Verbraucher versorgt. Bei verschiedenen Zubehörhändlern wie Fritz Berger, Frankana oder Movera

sind Umformer in Verschiedenen Leistungsstufen zu Bekommen.

 

Gruss Juppidu 01

Ergänzung:

da du offensichtlich noch nicht einmal weisst, um welches Teil es sich handelt, kann ich nur DRINGENDST!!!!!!!!!!! von einer Schrauberei durch dich selber abraten. Lass es fachmännisch installieren.

Themenstarteram 3. November 2009 um 10:37

Zitat:

Original geschrieben von Juppidu 01

Hallo

Das Ladegerät welches du meinst wird der Umformer von 220 auf 12 Volt sein.

Er hat wohl den geist aufgegeben, also ist erneuern angesagt da er die Wasserpumpe Diverses Licht und andere 12 Volt Verbraucher versorgt. Bei verschiedenen Zubehörhändlern wie Fritz Berger, Frankana oder Movera

sind Umformer in Verschiedenen Leistungsstufen zu Bekommen.

Gruss Juppidu 01

Da hast Du recht, es kann nur ein Umformer sein. Ich werde vorsichtshalber nachher mal schauen gehen.

Normalerweise haben die doch eien Sicherung drinnen, oder?

Ich frag mich immer noch, wie der anfangen konnte zu qualmen.

Gruß smart65

weil er zu warm geowrden sein wird, jetzt geht aber nix mehr im WOWA was mit 12 Volt zu tun hat?? wenn ja kontrollier einfahc mal die ganzen sicherungen, auch ob der Umformer noch saft bekommt.

 

Hatte das mal mit nem Alten Braun verstärker, der qualmte auhc mal, habn dann aus gmacht, aufgeschraubt udn siehe da is ,, nur" die ummantelung von einem wiederstand weggeschmorrt, eingeteck udn er leif bis ich ihn verschnekt hab.

Zitat:

Original geschrieben von smart65

Zitat:

Original geschrieben von Juppidu 01

Hallo

Das Ladegerät welches du meinst wird der Umformer von 220 auf 12 Volt sein.

Er hat wohl den geist aufgegeben, also ist erneuern angesagt da er die Wasserpumpe Diverses Licht und andere 12 Volt Verbraucher versorgt. Bei verschiedenen Zubehörhändlern wie Fritz Berger, Frankana oder Movera

sind Umformer in Verschiedenen Leistungsstufen zu Bekommen.

Gruss Juppidu 01

Da hast Du recht, es kann nur ein Umformer sein. Ich werde vorsichtshalber nachher mal schauen gehen.

Normalerweise haben die doch eien Sicherung drinnen, oder?

Ich frag mich immer noch, wie der anfangen konnte zu qualmen.

Gruß smart65

Eine Sicht- und Geruchsprobe dürfte in diesem Fall schon erfolgreiche sein. Vielleicht ist nur eine Kabelleitung verschmort, kann natürlcih auch der Trafo sein.

Bitte vorher die 220V Zuleitung entfernen.

Themenstarteram 3. November 2009 um 13:48

So, ich hab nun nocheinmal nachgeschaut.

Es ist, wie ich sagte ein Batterie Charger, den mein Voreigentümer dort eingebaut hatte. Davor ist ein Sicherungskasten mit 2 Sicherungsschaltern und dahinter kommt eine Schaltplatte mit einigen Lüsterklemmen.

Ich weiß nicht, warum da ein Batterieladegerät angebracht wurde, wo keine Batterie im Wohnwagen vorhanden ist. Ergibt das einen Sinn?

Mach mal bitte ein Bild davon wenn du kannst.

Du kannst halt auch nen LAdegerät benutzen umdei 12Volt sachen zu benutzen

Evtl. hatte der Vorbesitzer eine Batterie verbaut,

aber wieder rausgenommen.

Evtl. hast du auch zuviel 12 Volt-Geräte angeschlossen ?

Themenstarteram 3. November 2009 um 15:59

Hier ein Bild von dem Kreislauf:

am 3. November 2009 um 17:49

Naja, aus dem Ladegerät kommen schon 12V raus und deine Lampen etc werden brennen.

Alledrings ist das keine gute Lösung und mit so einem kleinen Ding mit 6A kannst du auch nicht wirklich viel anfangen. Evtl waren zuviele Verbraucher gleichzeitig eingeschaltet und es ist verschmort. Insgesammt sieht die Elektrik doch ziemliche gebastelt aus :D

Kauf dir am besten einen Umformer und lass den vom Wohnwagenhändler fachgerecht einbauen.

Zitat:

Original geschrieben von V-Max-Plus

Naja, aus dem Ladegerät kommen schon 12V raus und deine Lampen etc werden brennen.

Alledrings ist das keine gute Lösung und mit so einem kleinen Ding mit 6A kannst du auch nicht wirklich viel anfangen. Evtl waren zuviele Verbraucher gleichzeitig eingeschaltet und es ist verschmort. Insgesammt sieht die Elektrik doch ziemliche gebastelt aus :D

Kauf dir am besten einen Umformer und lass den vom Wohnwagenhändler fachgerecht einbauen.

Mehr gibts da eigendlcih niht zu zu sagen, könntest dir noch ne Batterie einbauen, wenn du auch mal so stehtst und strom braucht, wenn du allerdings nur auf nem cp stehst kannstes mit nem recht eifnachen umformer kostenpunkt so um die 50€+ einbau, oder du kannst das halt selber.

am 3. November 2009 um 19:24

Die Lösung mit der zusätzlichen Batterie wäre natürlich die beste. Die kann auch einen höheren Spitzenstrom abfedern und es verschmort nicht gleich das Ladegerät ;)

Dann aber nicht mit so einem 0815 Ladegerät wie mit dem verschmorten sondern mit einem Guten.

Auch hier mein Rat: wenn du dich nicht auskennst fahr damit zum Wohnwagenhändler und lass dir einfach mal ein Angebot für Umformer oder Batterie + Lagegerät + Einbau machen.

Dann hat das Ganze Hand und Fuß, ist eine saubere Sache und du brauchst keine Angst zu haben dass dir dein Wohnwagen irgendwo zu schmoren anfängt...

Themenstarteram 3. November 2009 um 19:31

Ich danke Euch für die Unterstützung.

Nach Euern Ratschlägen denke ich, kann ich dsa ganze gut auf den Tisch und in trockene Tücher bekommen.

Welchen Umwandler sollte ich mir zulegen? Habt Ihr eine Idee??

Mit umandler meinste jetzt 12V auf 230 Volt?? wenn ja ist die frage was du damti betreiben wilst, und vorallemw ie lange, dementsprechend mus auch die Batterie gewählt werden.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen