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Strom für Navi bei Honda Fireblade

Honda CBR 1000 RR
Themenstarteram 23. August 2019 um 14:19

Hallo, jemand Erfahrung damit? Brauche Strom fürs Navi bei ner Fireblade SC59.

 

Am besten über die Zündung, damit nur bei Betrieb Strom fließt.

 

Habe bisher nichts sinnvolles bei Google gefunden...

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20 Antworten

Genau. Ich habe eine Gang Anzeige bei mir und habe es da dran geschlossen und passt alles Lg alex

USB halt und dann ans händy oder navi

Themenstarteram 23. August 2019 um 14:42

Ganganzeige hab ich auch, ist doch Serienausstattung (?).

Wo genau ist da denn der Anschluss?

Ich hab das Standlicht genommen... Aber ich komme sicherlich besser Ran als du :p

Gang Anzeige hatte ich keine dran. Habe die einbauen gelassen. USB wollte ich dann haben. Das Kabel ist unter der Sitzbank bei der Batterie habe dann zwei schnell Klammer genommen und hat super geklappt. Erst hatte ich es direkt an der Batterie aber das macht die dann leer.

Am besten ein geschaltetes Plus (rotes Kabel, 12 V) nehmen. Meistens ist das Beleuchtung (Standlicht, Abblendlicht, TFL, Rücklicht o.ä.) Das funktioniert immer, wenn Zündung AN ist. Oder normale 12-V-Steckdose montieren und einen USB-Adapter rein. Das ist recht einfach zu realisieren. Nur: Man muss drauf achten, dass man den Adapter bei längeren Standzeiten rauszieht, sondern saugt der den Akku leer. Manche Moppeds haben auch freie, noch belegbare Blindstecker mit 12 V.

Alternativ:

geschalteter Strom entweder vom Lüfter oder vom Bremsschalter abzapfen.

Letzteres muss ich zugeben noch nicht selbst gemacht

Lüfter sind zumindest beim Pkw häufig Masse geschalten. Da sollte man vorher messen...

Und? Schon was erreicht?

Themenstarteram 29. August 2019 um 13:59

Nee, keine Zeit gehabt bisher..

Weiss nicht wirklich, wo genau ich jetzt anzapfen soll

Standlicht das ist echt nicht schwer

Eine vom Zündschloss geschaltete Strippe ist doch leicht aufzuspüren. Einfach V-Meter dran und Spannung messen. Oder mit ner 12V-Lampe.

Nimm den Saft am Benzinpumpenrelais ab.

Da kommt man leicht dran.

Relais rausziehen ,umdrehen und den betreffenden Kontakt auspinnen aus dem Stecker.

Kontakt abschneiden.

Neuen Kontakt kaufen und beide Leitungen an den Kontakt crimpen.

Kontakt wieder einpinnen und Relais wieder reinstecken.

Hast Du nen Schaltplan für die Kiste ?

Wenn nicht,dann einfach messen oder Prüflampe nehmen.

Prüflampe kann man gut aus nem alten Blinker basteln.

Deshalb :

Kein Sturzteile wegschmeissen !!

Und sowas brauchst Du auch noch :

Siehe Bild

Zange kostet 17 €.

Gibt auch noch günstigere...

Fahr mal beim HONDA-Händler vorbei und frag, ob sie Dir ein paar Kontakte verkaufen.

Die gibt's schwer einzeln.

Meistens 100 Stck pro Einheit.

Und bitte kein Elektrik-Gemurkse mit Stromdiebe oder Fallbeile.

Sowas verbauen nur Pfuscher !

Wäre für mich ein Grund,die Kiste nicht zu kaufen.

Crimpzange für unisolierte Kontakte
Unisolierter weiblicher Kontakt

Kabelfarbe,die man anzapfen kann ist

SCHWARZ mit weissen Streifen.

Schaltplankennung : BK/WH

Gibt's am :

Lüfter-Relais 1

Lüfter-Relais 2

Benzinpumpen-Relais

und am Motorabschalt-Relais

Hat man also vier Relais zur Auswahl,wo man bequem anzapfen kann.

Wenn man es ganz einfach haben will :

Diese Leitung gibt's auch an der Diagnosebuchse ( DLC ) der Einspritzanlage.

Bild im Anhang einfach downloaden.

Dann isser gestochen scharf.

 

Einfach hier ein Kabel mit männlichen Kontakt reinstecken.

Das war's dann schon.

Pippieinfach !!

Der liegt ja eh ungenutzt rum,wenn man nicht gerade in die Werkstatt muss.

2.Option für easy'going :

Es gibt noch nen Blindstecker 6-polig.

Wird nicht genutzt.

Hier liegt die Leitung auch.

BTW

Papstpower lag richtig.

Lüfter werden massegeschalten von der ECU.

Aber über zwei Relais.

An den Relais kann man abgreifen.

An den Lüfter aber nicht.

SC 59 Schaltplan
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