Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Strom für Autoradio / Hitzeentwicklung Autoradio

Strom für Autoradio / Hitzeentwicklung Autoradio

Audi 100 C4/4A
Themenstarteram 7. Mai 2023 um 20:42

So Freunde, dieses Thema kostet mich schon unheimlich viel Nerven ich brauche nun wieder Hilfe.

Ich habe ein Pioneer MVH-330dab angeschlossen und bemerkt es ging nicht. Nach Recherche und einem Beitrag hier wurde mir gesagt ich brauch ein Stromfluss in die Anschlüsse für Zündungsplus und Dauerplus vom Radio und ein einziges würde nicht reichen.

Das Radio (so stehts auf der Unterseite auf einem Aufkleber) benötigt 14.4 Volt.

Also ist es ein Auto und kein LKW Radio, korrekt?

Dann warum müssen beide Kabel mit 12 Volt versorgt werden?

Ich habe nun Provisorisch beim Adapterkabel zum Radio aus dem Roten Dauerplus (Ich habe nur ein Dauerplus im ISO stecker, es gab anscheinend kein Zündungsplus bei meinem Baujahr) mithilfe eines Stromdiebs (Abzweigverbinder) das Dauerplus Kabel des Adapters (ROT) mit dem Gelben und dem Roten verbunden, siehe Anhang.

Mein Radio wird aber sehr Heiss, Aussenrum so warm dass es unangenehm ist beim anfassen aber man es lange in den fingern halten kann, und hinten das gitter wird extrem heiss, man kann es max 5 sekunden anfassen.

Liegt es irgendwie an den 10 Ampere die mein Radio braucht? weil mein altes Gamma Radio hat nur 5 Ampere gezogen und wurde nicht so heiss. Ist diese Wärmeentwicklung normal?

Ich habe überlegt noch einen kleinen 1Watt 3.3 Volt lüfter zwischen zu schalten und in die frontkonsole bei den ganzen kabeln einzubauen, jedoch würde das dauerhaft laufen da ich da auch kein zündungsplus habe.

Ich hoffe mir kann da jemand helfen.

Abzweigverbinder
Ähnliche Themen
6 Antworten

Das gelbe Dauerplus ist dafür das deine Radiosender nicht jedesmal neu eingegeben werden müssen wenn das Radio aus war.

Wir das Radio auch heiß wenn es aus ist beziehungsweise wenn es zwar an ist aber auf leise, Mute oder Aux ohne das praktisch Last auf der Endstufe ist?

Themenstarteram 8. Mai 2023 um 6:03

bei meinem radio gibt es einen knopf rechts unten, wenn ich diesen drücke, springt das display raus, dann läuft auch logischerweise keine musik mehr. Und das radio wird nicjt heiss

Benutzt Du die Lautspecher Ausgänge vom Radio oder ist da ein Amp dran?

Themenstarteram 8. Mai 2023 um 8:04

nutze halt den standard iso anschluss (der adapter den ich nutze: https://i.ebayimg.com/images/g/EA8AAOSwUgRZpueG/s-l500.jpg)

der aus dem auto rauskommt

Solltest du auf jedenfall weiter im Auge haben.

Das die Endstufe warm bis heiß werden kann bei Belastung ist normal, wenn keine Belastung auf den Entstufen ist das nicht normal.

Ich kenne das noch von meinen alten Sony Autoradios die wurden so heiß das es schon mal vorkam das Kabel oder Plastik was hinten an den Kühlkörper anlag geschmolzen ist.

Aber wie gesagt nur bei Belastung.

Vielleicht die Audioausgänge der 4 Lautsprechen ausgänge auf Kurzschluss untersuchen.

Themenstarteram 4. November 2023 um 20:21

Aktuelle Lage:

Die Lösung mit dem Stromdieb war gar nicht schlecht, jedes mal wenn ich das Auto verlasse drücke ich rechts unten ein knopf und das display springt raus und ist somit "ausgeschaltet".

Die Hitzeentwicklung hält sich in maßen, es schmilzt nichts.

Ein letztes Problem habe ich aber noch, undzwar die hinter-lautsprecher ...

Ich habe nirgends einen passenden Adapter gefunden.

die üblichen die man findet wie zum beispiel das hier: https://www.tomzzaudio.de/...T-Bose-DSP-Kabel-4x50W-auf-16pol-ISO-Norm

hat viel zu dünne und falsch psoitionierte pins (roter adapter).

Ich würde da wirkllich gerne eine Lösung finden.

Vielleicht brauche ich da einen extra AMP... ich hoffe aber nicht, das einzubauen und mit strom zu versorgen etc wäre verrückt viel arbeit.

genau, das wars auch fürs erste...

Noch tips?

Ich könnte echt mal ein pinout gebrauchen von dem roten adapter, ich verscuhe bald noch ein bild vom adapter hochzuladen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Strom für Autoradio / Hitzeentwicklung Autoradio