ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Streuscheibe für Xenonhauptscheiwerfer

Streuscheibe für Xenonhauptscheiwerfer

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 5. Juli 2018 um 17:05

Hallo,

ich hoffe,mir kann jemand weiterhelfen...habe leider kürzlich mit meinem V70 Bj. 04/2007 bei 140 Sachen einen Vogel mit dem rechten Hauptscheinwerfer mitgenommen und jetzt ein Loch in meiner Streuscheibe.

Leider kann ich nirgends im Netz eine Ersatzscheibe finden(außer für H7 und Halogenlampen).

Kann es sein,daß es das Teil gar nicht gibt und ich mir jetzt einen neuen Hauptscheinwerfer kaufen muß?

Das wäre sehr ärgerlich,weil der gleich um die 600,- € kosten soll...

Ich hoffe,es meldet sich jemand ,der mir nen Tip geben kann,zumal ich diesen Monat auch noch zum TÜV muß...

Gruß Olli

Ähnliche Themen
50 Antworten

Falsches Unterforum.

Es gibt in der Tat keine Ersatzscheiben, weil das Gehäuse des Frontscheinwerfers mit der Scheibe verklebt ist. Man kann die Verbindung zwar lösen - bei ~ 180 Grad im Ofen -, aber es ist Lotterie, ob man das dann auch wieder dicht bekommt.

Schau doch mal in die e*** Kleinanzeigen, solche Scheinwerfer werden auch gebraucht angeboten, oder bei den Verwertern.

Themenstarteram 6. Juli 2018 um 6:48

...das hört sich ja nicht so gut an...habe auch schon einige gebrauchte Scheinwerfer entdeckt,allerdings ist bei denen die Streuscheibe schon extrem vergilbt bzw. blind...

Wenn ich mir den Scheinwerfer so ansehe scheint die Streuscheibe aber ins Gehäuse eingeclipst zu sein und dann noch zusätzlich verklebt?Trotzdem seltsam,daß die Scheiben nicht dennoch als Ersatzteil zu haben sind.

Danke erstmal für deine Antwort,vielleicht hat ja hier noch jemand einen guten Tip oder kann mir einen rechten Scheinwerfer anbieten.

Vergilbte oder blinde Scheinwerfer kannst du wieder aufarbeiten (Feinschliff + Lack, dafür gibt's fertige Sets im Handel), auch wenn streng genommen damit die BE erlischt, weil Veränderung der Bauart. Andererseits bekommt das niemand mit, wenn man es nicht direkt hinausposaunt.

Gebrauchte kannst du knicken. Denn die sind dann nicht nur von Außen angegriffen, sondern auch von innen mit Dreck beschlagen. Ich spreche da aus eigener Erfahrung. Zumal gebrauchte zu sehr hohen Preisen gehandelt werden. Wo hast du für 600 Scheinwerfer gesehen? Das wäre günstig. Die Streuscheibe aus Kunststoff gibt es nicht einzeln.

Hast du keine Versicherung die das abdeckt? Musst ja nicht sagen dass es ein Vogel war.

Keine Teilkasko?

Themenstarteram 6. Juli 2018 um 8:21

Die 600 waren erstmal nur ein Schätzwert,in Wirklichkeit legt man dafür 750 hin...gerade versucht ein Mitarbeiter von Skandix mir weiter zu helfen,wobei ich schon damit rechne, daß ich da kein Glück habe.

Die Gebrauchten,die es gibt,sehen wirklich nicht gut aus,da kann ich dir nur zustimmen und sollen immer noch bis zu 500 kosten...

Habe blöderweise nur eine Haftpflicht,was mich aber mittlerweile schon mehr Geld gekostet hat als eine Teilkasko,da ich auch schon eine neue Windschutzscheibe selbst zahlen musste...mal wieder an der falschen Stelle gespart.

Zumal die TK-Versicherung ja nun wirklich sehr günstig ist.

Themenstarteram 6. Juli 2018 um 8:35

Laut Skandix ist die Scheibe nicht als Ersatzteil zu erwerben.Sie bieten mir einen neuen Hauptscheinwerfer für 649 an...wirklich depremierend....

Nuja, ist leider so. Man kann nun höchstens sagen, das man ne Kasko abschließt und den Schaden erst in paar Tagen meldet.

Na,na.....:D

Die Versicherungen sind auch nicht doof.

Gerade,wenn die Streuscheibe nicht ersetzbar ist und ein paar hundert Euro fällig werden.

Themenstarteram 6. Juli 2018 um 9:08

Was meint ihr zu diesen Scheinwerfern:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../766375312-223-9601

Sind die in Deutschland zugelassen und würden die von den Anschlüssen her passen?

Sagen wirs mal so - der Preis für den SW ist natürlich wirklich happig.

Andererseits hast du wohl einige Jahre den Beitrag für die TK gespart. Muss ja jeder selbst entscheiden, welche Risikoseite die - gefühlt - gangbare ist. Irgendwann gleicht sich der Aufwand aus.

Ich habe selbst vor einigen Jahren den rechten Scheinwerfer meines V70 zerstört - im Stand, durch Unachtsamkeit. War auch ein Xenon. Die TK-Versicherung hat ~1200 Euro an die Werkstatt gezahlt. Dafür habe ich aber auch in den Jahren zuvor (und danach) einen Kasko-Beitrag gezahlt, der darüber lag. Also kein schlechtes Gewissen, das kommt einfach mal vor.

Zitat:

@Felsen40 schrieb am 6. Juli 2018 um 11:08:31 Uhr:

Was meint ihr zu diesen Scheinwerfern:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../766375312-223-9601

Sind die in Deutschland zugelassen und würden die von den Anschlüssen her passen?

Die werden nicht passen.

a) keine Zulassung in D, weil US-Ausführung. Damit gibt es immer wieder Probleme beim TÜV, weil die Vorschriften für die Fahrzeugbeleuchtung sehr unterschiedlich sind.

b) das R-Modell hat IMHO Kurvenlicht, d. h. Linsenausführung mit seitlich beweglicher Linse. Selbst wenn dein jetziger SW das Linsensystem hat, lässt sich der SW nicht richtig an den CAN Bus deines Volvos anschließen, so dass die SW (du müsstest dann übrigens auch beide Seiten austauschen) dann nach dem Start einfach nach unten fahren und auch dort bleiben. Oder du hast selbst das Kurvenlicht ...? - nee, die abgebildeten SW sind Reflektorsysteme, das wäre also ok, wenn dein Wagen ebenfalls Reflektoren hat.

Aber leider reicht a) schon aus, dass es nicht funktioniert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Streuscheibe für Xenonhauptscheiwerfer