Streit mit der Tankstelle

Hi,

also folgendes: Ich bin gestern mit meinem BMW auf einer Araltankstelle neben die zapfsäule gefahren. Wollte aber nicht tanken. Meine Freundin und eine Bekannte sind ausgestiegen. Ich bin im Auto sitzen geblieben. Nach ca 20 sek. hörte ich einen Knall und sehe wie ein Zapfhahn in meiner Felge liegt. Bin dann sofort raus un hab direkt geschaut was alles beschädigt ist.

Resultat:
2 Lackplatzer am Koti und Schrammen in der Felge.

Ich bin dann sofort rein und hab nach dem Verantwortlichen gefragt. War nicht da. Dann is eine Angestellte mit raus gekommen und hat sich das angeschaut. Wieder rein hat ihre Chefin angerufen die ihr dann gesagt hat ich solle doch heut Montag ab 9.00 Uhr vorbeikommen, dann währe die chefin da. Da bin ich auch heut gewesen und die chefin meinte dann der Hahn könnte garnicht rausfallen und auf Video würde man auch nichts sehen. Ich bin dann erstmal wieder abgedampft.

Habe am Mittwoch einen Termin bei meinem Anwalt. Der Kostenvoranschlag beläuft sich auf etwas mehr als 1000 €.

Was meint ihr, wie stehen meine Chancen den Rechtsstreit zu gewinnen?

Greetz

95 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von HiGhJAcK

(...)

Ich denke die Tankstelle würde auch vor Gericht verlieren da ja auf dem Video zu sehen sein müsste das du den Zapfhahn benutzt hast bevor er rausgefallen und beschädigt worden ist. Da du das ding aber nicht mal angeguckt hast " in dem Sinne " kann man dir das auch nicht nachweisen gelle ?

Mmmmhhh....

Warum bitte ist die Benutzung (!) des Zapfhahnes Bedingung für die Haftung?

Sorry - aber das ist Quark.

Grüße
Schreddi

PS:.. ach ja, diese Sachen, die immer so passierne können - ist evtl. dein Kumpel vorher auf diesen Gullideckel gefallen? Das würde das erklären - und die Hausrat wäre wieder dabei *gggg*

Zitat:

Original geschrieben von Schreddi

Mmmmhhh....
Warum bitte ist die Benutzung (!) des Zapfhahnes Bedingung für die Haftung?

Sorry - aber das ist Quark.

Grüße
Schreddi

PS:.. ach ja, diese Sachen, die immer so passierne können - ist evtl. dein Kumpel vorher auf diesen Gullideckel gefallen? Das würde das erklären - und die Hausrat wäre wieder dabei *gggg*

Hmm naja wenn man nix benutzt hat kann man es nicht kaputt machen oder ? Und nein er ist nicht auf den deckel gefallen ... find die ganze sache eher tragisch als Lustig mit dem Radio aber das ist ja ein anderes Thema und das sollten wir da weiter Diskutieren....

Zitat:

Original geschrieben von HiGhJAcK

Hmm naja wenn man nix benutzt hat kann man es nicht kaputt machen oder ?

Das Problem liegt dann vor Gericht wie immer bei der Beweislage...😉

Hey, mir ist fast das gleiche passiert!

Hallo, wollte mal fragen, was jetzt bei dir mit der Tankstelle und dem Zapfhahn rausgekommen ist? Mir ist nämlich gestern etwas ähnliches passiert! Ich fahr (zufällig auch mit'm BMW :-) )zur Tankstelle und stell mein Auto neben der Zapfsäule ab. Dann schieb ich meine Tankkarte rein und nehm den Zapfhahn vom Super....und wie ich gerade tanken will, kracht plötzlich der Normal-Benzin-Zapfhahn herunter und direkt auf's Auto! Jetzt hab ich eine kleine Delle mit Lackabplatzer und drunter noch einen kleinen Kratzer! Hab mich total geärgert! Denn selbst wenn ich mit dem Schlauch von meinem Zapfhahn an den anderen Zapfhahn gekommen bin, darf der doch nicht einfach runterfallen!!! Was ist denn jetzt bei deinem Fall rausgekommen?

Ähnliche Themen

Zufälle gibt es. 😉

Was hat den das qualifizierte Tankstellenpersonal zu dem Vorfall gesagt. Wurde eine Beweissicherung durchgeführt?

Gruß
Prinzipal

Mich würde da mal interessieren welche Tankstelle das damals war.
Komme nämlich aus AC. *g

Zapfhahn

QUOTE] QUOTE]Original geschrieben von prinzipal_gti

Zufälle gibt es. 😉

Was hat den das qualifizierte Tankstellenpersonal zu dem Vorfall gesagt. Wurde eine Beweissicherung durchgeführt?

Hallo,
wegen einer Beule (max. €450,00) eine Beweissicherung? Wer macht das ?Wer zahlt das?
Ist das kein Verstoß gegen die Schadensminderungspflicht?

Nur kurz zum Thema: "Parken vor der Zapfsäule ohne Tankabsicht" 😉

War vor 2-3 Wochen nachts an einem Samstag an einer größeren Tankstelle.
Ich hatte meinen Wagen ohne jemanden zu behindern auf dem Gelände abgestellt und habe mir Zigaretten gekauft.
Da eine Disko in der Nähe ist, läuft da am Wochenende Security rum.
Als ich wieder losfahren wollte, wurde mir "freundlich" mitgeteilt, ich solle doch das nächste Mal an einer Zapfsäule parken.
Ich habe nach dem Sinn gefragt, da ich ja keinem tankwilligen Kunden die Zapfsäule blockieren wollte.
Antwort > Anweisung des Betreibers.

Wollte nur mal meine Erfahrung zum Parken an der Zapfsäule perisgeben. 🙂

Zitat:

Original geschrieben von rieper

Als ich wieder losfahren wollte, wurde mir "freundlich" mitgeteilt, ich solle doch das nächste Mal an einer Zapfsäule parken.
Ich habe nach dem Sinn gefragt, da ich ja keinem tankwilligen Kunden die Zapfsäule blockieren wollte.
Antwort > Anweisung des Betreibers.

Vermutlich filmen die Kameras nur diesen Bereich...

Mir ist was ähnliches wie katrin82 passiert. Anscheinend hatte der Vor-Tanker den Hahn zwar eingehängt, aber so schief, dass er sich wieder gelöst hat.

Allerdings war ich etwas schneller als der Zapfen und mein Auto hat nichts abbekommen 😁

Wie wärs denn mit dieser Variante:
der Fahrer ist, als er so elegant vor der Zapfsäule parken wollte beim hinfahren gegen den Zapfsäulenschlauch gefahren und dadurch lockert sich die Pistole und knallte gegen das Auto. Deshalb will die Tankstellenpächterin nun auch Schadenersatz für die beschädigte Pistole haben 😁

Eigentlich selbst Schuld wenn man nur zum Einkaufen Tanksäulen blockiert! Dann wunderts mich auch nicht dass die Tankstellenpächterin nicht gut auf dich zu sprechen ist wenn du ihre anderen tankenden Kunden warten liest...
Wenn ich nur einkaufe an der Tanke hab ich noch nie vor einer Zapfsäule geparkt!

Wie nahe fahrt ihr eigentlich alle an die Zapfsäulen heran? Wenn man in 1 - 1,5 m Sicherheitsabstand zur Zapfsäule parkt, dann dürfte das Risiko für Schäden wie die Geschilderten erheblich sinken. Zum Tanken sind die Schläuche lang genug.

Es gibt fei auch Tanken, die keinen Aufrollmechanismus für die Schläuche haben. Wenn man dann den Tankstopsel auf der zur Säule abgelegenen Seite hat, kanns scho knapp werden (aus eigener Erfahrung, war aber im Ösiland 😉)

Zitat:

Original geschrieben von Pummuckel

Eigentlich selbst Schuld wenn man nur zum Einkaufen Tanksäulen blockiert! Dann wunderts mich auch nicht dass die Tankstellenpächterin nicht gut auf dich zu sprechen ist wenn du ihre anderen tankenden Kunden warten liest...
Wenn ich nur einkaufe an der Tanke hab ich noch nie vor einer Zapfsäule geparkt!

Ich behaupte jetzt mal einfach der der Gewinn beim "Einkaufen" an der Tanke höher ist als der Gewinn denn 50L Super abwerfen. Natürlich nicht bei ner Packung Kaugummis aber was zu trinken, Schokoriegel, Zigaretten, da ist scon mehr Gewinn dran als beim Sprit.

Warum soll ich bei einer leeren Tankstelle, wo gerade NICHT alle Zapfsäulen belagt sind und evtl. sogar Autos schon warten nicht an einer Säule Parken? Da ist doch dann Platz genau, und ewig bleib ich ja auch nicht weg.

LOL.........

Regel 1:

Abwehr aller unberechtigten Forderungen.

Fällt euch den gar nix auf?

Zitat:

Zitat DaDorec
Nein das Video habe ich leider nicht gesehen. Soviel ich weiß bin ich auch nicht berechtigt dazu danach zu Fragen.

Wie kann es sein das man nix auf dem Video sehen kann?

Entweder sieht man das die Zapfsäule, ohne Fremde Einwirkung runterfällt.

Oder man sieht wie die Begleiterinnen die Zapfsäule herausgezogen haben?

Oder man sieht wie DaDorec die Zapfsäule rausnimmt und gegen sein Auto pfeffert oder?

Was soll die Aussage: da ist nichts zu sehen?
Eine Überwachungsanlage die Videos zur Überführung von Spritdieben aufnehmen soll, und dann soll man auf dem Video nichts sehen?

Na die Investition hat sich gelohnt.

Zu Thema geht das überhaupt?

Also, an den Zapfsäulen meiner Tankstelle steht geschrieben:

Vergewissern Sie sich das die Zapfsäule richtig verankert ist, sie haften für Nachfolgeschäden.

Deine Antwort