Streit mit der Tankstelle

Hi,

also folgendes: Ich bin gestern mit meinem BMW auf einer Araltankstelle neben die zapfsäule gefahren. Wollte aber nicht tanken. Meine Freundin und eine Bekannte sind ausgestiegen. Ich bin im Auto sitzen geblieben. Nach ca 20 sek. hörte ich einen Knall und sehe wie ein Zapfhahn in meiner Felge liegt. Bin dann sofort raus un hab direkt geschaut was alles beschädigt ist.

Resultat:
2 Lackplatzer am Koti und Schrammen in der Felge.

Ich bin dann sofort rein und hab nach dem Verantwortlichen gefragt. War nicht da. Dann is eine Angestellte mit raus gekommen und hat sich das angeschaut. Wieder rein hat ihre Chefin angerufen die ihr dann gesagt hat ich solle doch heut Montag ab 9.00 Uhr vorbeikommen, dann währe die chefin da. Da bin ich auch heut gewesen und die chefin meinte dann der Hahn könnte garnicht rausfallen und auf Video würde man auch nichts sehen. Ich bin dann erstmal wieder abgedampft.

Habe am Mittwoch einen Termin bei meinem Anwalt. Der Kostenvoranschlag beläuft sich auf etwas mehr als 1000 €.

Was meint ihr, wie stehen meine Chancen den Rechtsstreit zu gewinnen?

Greetz

95 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Login

Also ich kann dir schonmal sagen das es kein Videobeweis mehr gibt! Wenn du nicht die Polizei vor ort und stelle hattest.

Videoüberwachung auf Tankstellen werden in der Regel (wenn nichts vorgefallen ist) nach 24 STD automatisch gelöscht! Das heisst die Tankstelle hatte keinen Grund das Band zu sichern. Da ja offiziell nichts passiert ist.

Ich würde sagen: Einfach dumm gelaufen, und aufjeden fall draus gelernt, was das Parken angeht !!!

Warum sagt die Pächterin wohl, es wäre nichts zu sehen gewesen?

Hi,

Zitat:

Original geschrieben von gutachteronline

(...)Also, an den Zapfsäulen meiner Tankstelle steht geschrieben:

Vergewissern Sie sich das die Zapfsäule richtig verankert ist, sie haften für Nachfolgeschäden.

Im Ernst? Also bei uns hier steht das an keiner - zumal so ne Sache sicher analog den Waschstraßen-AGBs sicher nich unbedingt zu hundertprozent wasserdicht sind.

Aber ich find die Formulierung nicht schlecht - also ja z.B. sowohl für das eigene Fahrzeug (oder les ich das falsch?) als auch für Nachfolgeschäden am Folgefahrzeug - womit wir ja wieder beim Videobeweis wären 😉

Hatte übrigens im Zuge dieser Diskussion mal bei unserer ARAL angefragt - die haben die letzten 48 Stunden drauf, haben alle Zapfsäulen detailliert drauf (um auch Fahrergesichert zu erkennen) - aber im Zuge einer "Ermittlung" wegen einer Haftungsfrage war das wohl noch nie Gegenstand.

Grüße
Schreddi

Nichts zu machen wegen dem Zapfhahn-Schaden

Als ich nach meinem Schaden in die Tankstelle gegangen bin und denen das erklärt habe, meinte die Verkäuferin zwar, daß das vom Kunden zuvor falsch eingehängt sein kann, da aber nichts zu machen wäre. Ihrer Meinung nach muß es ein Kunde gewesen sein, der mit Karte getankt hat, den sonst wäre es in der Tankstelle beim abrechnen (wie ja auch schon von jemandem vor mir bemerkt worden ist) aufgefallen, daß der Zapfhahn nicht richtig drinhängt. Sie hat mir gesagt, daß da weder eine Versicherung aufkommt, noch daß ich das Überwachungsvideo sehen oder dafür nutzen kann. Tja, was will man da machen?! Ist meiner Meinung nach ähnlich, wie wenn einem beim einkaufen jemand ans Auto fährt und abhaut (und es natürlich keine Augenzeugen gibt)...da kann man auch nix mehr machen und muß selber für den Schaden aufkommen. Dumm gelaufen, aber ich hab mich jetzt schon damit abgefunden daß ich die Beule selber richten und bezahlen muß. :-(

Re: Nichts zu machen wegen dem Zapfhahn-Schaden

Zitat:

Original geschrieben von katrin82

Sie hat mir gesagt, daß da weder eine Versicherung aufkommt, noch daß ich das Überwachungsvideo sehen oder dafür nutzen kann. Tja, was will man da machen?!

Unverzüglich mit Hilfe eines Rechtsanwaltes ein Beweissicherungsverfahren einleiten, zu dem auch die Sicherstellung des Videobandes gehört.