Streik im Fordwerk Genk, Belgien
Hallo Forums-Mitglieder,
ich lese schon geraume Zeit mit, da ich mir einen Ford Galaxy anschaffen möchte und die hier diskutierten Themen für die Kaufentscheidung doch sehr hilfreich sind. Dafür erstmal vielen Dank an die fleißige Community.
Ich hatte mir eigentlich vorgestellt, einen Galaxy in der Titanium-Ausstattung mit dem 163 PS-Diesel und Powershift als Leasing-Neufahrzeug zuzulegen. Bestellen wollte ich heuer noch, vor Weihnachten. Von mehreren Händlern wurden mir Lieferzeiten von 12 bis 16 Wochen genannt, was für mich gerade noch akzeptabel wäre.
Jetzt habe ich im Netz aber lesen müssen, dass die Entscheidung von Ford, in 2014 das Werk im belgischen Genk zu schließen und die Galaxy-Fertigung nach Spanien zu verlegen, zu - durchaus verständlichen - Protesten bei den Mitarbeitern in Genk geführt hat.
Wofür ich aber kein Verständnis hätte:
Die Auslieferung fertiger Fahrzeuge soll nun schon bereits den 2. Monat bestreikt werden, also seit Wochen schon keine Neufahrzeuge das Werk in Genk mehr verlassen.
Meine Fragen an Euch:
Sind den aktuell Lieferzeiten von 12 bis 16 Wochen (ohne Streik) zutreffend?
Wird derzeit tatsächlich die Auslieferung neuer Fahrzeuge aus Genk bestreikt?
Und wenn ja, ist aktuell denn überhaupt absehbar, wann dieser Streik beendet wird?
Für Eure Rückmeldungen wäre ich dankbar, da ich mich nunmehr mit dem Gedanken trage, auf einen VW Sharan umzuschwenken, der aber teurer wäre und mir weit weniger gefällt.
Grüße,
Marvin
Beste Antwort im Thema
Dann bestell das Thema wieder ab, und verschone uns mit deinem geistigen Dünnpfiff.
Bleib bitte bei deinen besseren Alternativen, und lass dich da aus.
Und nur für DICH extra das Zeichen was du anklicken musst, damit wir von DIR verschont bleiben.
Alle anderen hätten es auch so gewusst...
618 Antworten
So, habe ihn heute das erste Mal berührt. Mein Händler muss ihn noch reinigen, über prüfen und zulassen, dann kann ich ihn abholen. Am Dienstag ist er fertig aber leider kann ich erst am Donnerstag. Auf die zwei Tage kommt es auch nicht mehr an. Ich frei mich. Viel Glück den anderen wartenden.
Nein Nein gleiche Farbe ansonsten :
S-Max Titanium 2,0 TDCI 163 PS Power Shift
Extras :
Heckspoiler , Anhängerkupplung , Tieferlegung , Individual Felgen 18" , Schwarze Scheiben.
Ansonsten ziehmlich Serienausstattung.(Kein Navi)
Original geschrieben von audia6tdifahrer
Gleiche Ausstattung?
Du hast ja etwa drei Wochen vor mir bestellt, und scheinbar ist der Wagen noch nicht gebaut.
Wo ist denn der Unterschied in deiner Konfiguration?
Eventuell kann man Ausstattungsdetails ausmachen, die zu einer verzögerten Produktion führen.
Vielleicht liegt die längere Lieferzeit am Motor.
Ich weiß ja nicht welcher Motor wie oft bestellt wird, kann mir aber vorstellen, das der Anteil der 2.0 Tdci-Motoren höher ist, wie der 2.2 Tdci-Motoren.
Vielleicht weiß ja jemand mehr.
Leider aussversehen abboniert,und geht auf die N... dieser Thread nervt mehr als die Ausdünstungen von Guido W.
Für den Preis so`ner Mühle gib es bessere Alternativen ,auch "gebraucht"!
Hätte gern weniger vor mir!
Bitte beenden,bitte,bitte!!!!!!!!
Ähnliche Themen
Dann bestell das Thema wieder ab, und verschone uns mit deinem geistigen Dünnpfiff.
Bleib bitte bei deinen besseren Alternativen, und lass dich da aus.
Und nur für DICH extra das Zeichen was du anklicken musst, damit wir von DIR verschont bleiben.
Alle anderen hätten es auch so gewusst...
Welche Alternativen sind denn das ??
Und wiso fährst du selbst eine solche Mühle ??
Warum abboniert man was was man garnicht möchte ??? Und lest dann auch noch die Therds ??!!??
Fragen über Fragen.
Aber du antwortest ja zum Glück nicht denn du hast das ja nur aus Versehen abboniert und lesen tust du das ja auch nur weil es sooo nervt.
Gruß
Original geschrieben von elagal
Leider aussversehen abboniert,und geht auf die N... dieser Thread nervt mehr als die Ausdünstungen von Guido W.
Für den Preis so`ner Mühle gib es bessere Alternativen ,auch "gebraucht"!
Hätte gern weniger vor mir!
Bitte beenden,bitte,bitte!!!!!!!!
Jetzt nach 32 Seiten Bitte nicht zum streiten anfangen, das wäre schade um den Thread!
Update
Bestellt Galaxy 2.2 Titanium mit allen Extras, Standheitzung und AHK
Bestelldatum 10.12.2012
beim Händler eingetroffen am Fr. 05.04.2013
Es fehlen noch die Papiere, welche aber im Laufe dieser Woche kommen sollen
Heute war erste Besichtigung.
Ich wünsche allen Wartenden eine möglichst kurze Zeit.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von FocusGT
Jetzt nach 32 Seiten Bitte nicht zum streiten anfangen, das wäre schade um den Thread!
An den Admin:
Wäre es nicht sinnvoll den Titel der Dikussion um das Schlagwort Lieferzeiten zu ergänzen ?
Update
Hallo Leute,
heute habe ich mit FFH gesprochen und er sagte mir das mein Bestellter Mondeo am 18.1.13 fertig gebaut wurde am 05.04.13 und sich in der Endkontrolle in Genk befindet. Übergabe bis Ende April. Mal sehen und weiter hoffen.
LG
Zitat:
Original geschrieben von fordzg
UpdateHallo Leute,
heute habe ich mit FFH gesprochen und er sagte mir das mein Bestellter Mondeo am 18.1.13 fertig gebaut wurde am 05.04.13 und sich in der Endkontrolle in Genk befindet. Übergabe bis Ende April. Mal sehen und weiter hoffen.
LG
Hallo Leute,
S-Max TitaniumS 2,2l Diesel
Schwarz metallic
Business II
kein AHK, kein Schiebdach
Bestelldatum: 10.12.2012
Lieferdatum: 17.04.2013
Wünsche Allen frohes Durchhalten.
Gruß
Jochen
Hi Leute, ich meld mich auch mal wieder.
Nachdem ich letzte Woche auch mal wieder mit meinem Freundlichen telefoniert hab, gibt's bezüglich meines Mondeos immernoch keine Neuigkeiten, weder ein Bau- oder Liefertermin, noch eine Fahrgestellnummer..
Mal sehn wie lange ich noch warten "darf" 😁
Grüße aus dem immer wärmer werdenden Ludwigshafen ;-)
...Update:
Unser SMax in schwarz wurde heute abgeholt! Der weiße ist für den 20.04. avisiert - Hoffnung für alle mit Liefertermin jenseits von Mai: Für beide Autos lagen dem FFH bereits Liefertermine für Juni und Juli vor.
Smax 2.0 Diesel, 163PS, Autom., Titanium, AHK, einer mit Standheizung. (Bestellung 01.10.12)
Gruß,
Thalix.
Hi!
So ich habe Gestern auch Neuigkeiten von meinem Autohaus bekommen. Bestellt habe ich am 06.12. , gebaut wurde er tatsächlich wie angekündigt am 29.03. und steht nun zum Abtransport bereit. Im Autohaus ankommen soll er am 27.04., da das aber ein Samstag ist rechnen sie mit dem Freitag davor oder dem Montag danach. Ich gehe dann einfach mal von aus, das ich Ende April oder gleich zum Anfang um Mai das Auto bekomme.
Fahrzeug ist ein S Max Titanium S, 240PS, Electric Weiß mit allem was ging bis auf Standheizung und DVD in den Kopfstützen.
Viele Grüße,
Thomas