ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Streifschaden am Radkasten+Türgriff hinten rechts, lohnt sich die VK Versicherung?

Streifschaden am Radkasten+Türgriff hinten rechts, lohnt sich die VK Versicherung?

Themenstarteram 4. August 2011 um 15:35

Hallo,

leider hat es mich eben erwischt. Ich war unachtsam und hab meinen Parkplatz falsch angefahren und bin dann hinten rechts am Pfeiler gestriffen. Gemerkt habe ich es auch an dem Geräusch :(. War irgendwie blöd, da der Wagen daneben näher an meinem Parkplatz war und ich weniger Platz hatte. Erwischt hat es den Radkasten hinten rechts, aber zum Glück nicht an der Tür. An der Tür hat der Türgriff berührt.

Naja, was solls, ist passiert, kann ich nicht ändern. Es ärgert mich halt, weil der Golf gerademal 2 Jahre alt ist :(.

Wie dem auch sei, ich denke, ich muss da zum Lackierer oder? Oder muss ich zu VW zwecks Garantie?

Was würde sowas wohl kosten, lohnt sich da die VK? Hab SB 300€, denke mal das lohnt sich da nicht, oder?

Und meint ihr, es macht Sinn den Wagen direkt aufbereiten zu lassen? Ich hab da noch ein paar kleine Kratzer und nen Streifschaden an der Felge.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Jlagreen

also, der Schaden kostet ca. 400€, dh. VK lohnt sich nicht. Was mich aber nervt, ist die Tatsache, dass der Wagen 2 Tage in der Lackiererei bleiben muss :(.

Hast du einen Schutzbrief?

Wenn ja, schau in die Bedingungen herein - teilweise wird da auch bei eigenverschuldeten Unfällen ein Mietwagen bezahlt.

 

Zitat:

Original geschrieben von Jlagreen

Mal ne kurze Frage, kann ich eigentlich etwas machen, wenn das Nebenfahrzeug über der Markierung auf meinem Parkplatz steht? Das macht nämlich das einparken für mich sehr schwer und deswegen ist auch der Schaden entstanden.

Du hättest vorher etwas machen können:

-besser aufpassen

-anders einparken....da gibt es einige Möglichkeiten

 

Nun jemand anders noch zu einer Haftung für die eigene Unachtsamkeit heranziehen zu wollen, wird hier leider nicht funktionieren.

Kannst ja den Fahrer des anderen Fahrzeuges drauf ansprechen, dass der in Zukunft auf die Markierung achtet - das wars aber auch schon.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Moin,

äußerst ärgerlich, ja kommt darauf an was eine Repa kostet und was Dich eine Hochstufung der VK kostet.

Frage mal bei Deinen Versicherungsfachmann, der hat ein Programm, dass ausrechnet, bis welchen Schaden es sich lohnt, selber zu zahlen.

Eine andere Situation ist es, wenn Du mit der Versicherungspolice einen Schaden im Jahr ohne Hochstufen erkauft hast (kostet etwas mehr).

am 4. August 2011 um 18:23

Hi,

kann Corsadiesel nur beipflichten.

Dieser Schaden ist leider nicht nur mit der Selbstbeteiligung deiner VK erledigt. Sobald du einen Schaden deiner VK meldest, wirst du hochgestuft und zahlst dann einen höhren Beitrag.

Daher rate ich dir auch, dich bei deiner Versicherung zu erkundigen, wie du nach einem Schadensfall eingestuft wirst und welchen Verlust du erleiden würdest. Durch einen Kostenvoranschlag deines Schadens kannst du dann sehen, ob es sich lohnt, dies bei deiner Versicherung einzureichen oder nicht.

Und ja auch bei dem freien Schaden gebe ich Corsadiesel recht. Dies kann man für einen Mehrbeitrag einschließen, aber dieser muss manchmal gar nicht so sehr teuer sein. Kommt auf den Versicherer an. Manche haben sogar ab einer gewissen Schadensklasse (bei meiner Versicherung SF25) einen Schaden frei, ohne dass man dies vorher einschließen musst.

Wie gesagt, einfach erkundigen. Dies sollte zum Service eines Versicherers gehören....

Und nein über die Garantie deines FZG kannst du dies normal nicht abhandeln, ist ja Eigenverschulden.

lg

Themenstarteram 5. August 2011 um 14:54

also, der Schaden kostet ca. 400€, dh. VK lohnt sich nicht. Was mich aber nervt, ist die Tatsache, dass der Wagen 2 Tage in der Lackiererei bleiben muss :(.

Das ist gerade jetzt unpassend, da ich nächste Woche nach Köln und dann in die USA fahre und danach noch unsicher ist, ob ich die 2 Tage Zeit finde...

Naja, was solls, ab sofort werde ich nun rückwärts einparken. Das stört dann zwar den Nachbarn mehr, aber wegen Platzmangel will ich nicht wieder am Pfosten hängen bleiben.

Mal ne kurze Frage, kann ich eigentlich etwas machen, wenn das Nebenfahrzeug über der Markierung auf meinem Parkplatz steht? Das macht nämlich das einparken für mich sehr schwer und deswegen ist auch der Schaden entstanden.

Zitat:

Original geschrieben von Jlagreen

also, der Schaden kostet ca. 400€, dh. VK lohnt sich nicht. Was mich aber nervt, ist die Tatsache, dass der Wagen 2 Tage in der Lackiererei bleiben muss :(.

Hast du einen Schutzbrief?

Wenn ja, schau in die Bedingungen herein - teilweise wird da auch bei eigenverschuldeten Unfällen ein Mietwagen bezahlt.

 

Zitat:

Original geschrieben von Jlagreen

Mal ne kurze Frage, kann ich eigentlich etwas machen, wenn das Nebenfahrzeug über der Markierung auf meinem Parkplatz steht? Das macht nämlich das einparken für mich sehr schwer und deswegen ist auch der Schaden entstanden.

Du hättest vorher etwas machen können:

-besser aufpassen

-anders einparken....da gibt es einige Möglichkeiten

 

Nun jemand anders noch zu einer Haftung für die eigene Unachtsamkeit heranziehen zu wollen, wird hier leider nicht funktionieren.

Kannst ja den Fahrer des anderen Fahrzeuges drauf ansprechen, dass der in Zukunft auf die Markierung achtet - das wars aber auch schon.

Wenn es nur den Lack betrifft, dann lass das per Smart-Repair machen. Sieht dann wieder gut aus und Kosten halten sich im Rahmen.

Themenstarteram 5. August 2011 um 19:18

Zitat:

Original geschrieben von twelferider

Du hättest vorher etwas machen können:

-besser aufpassen

-anders einparken....da gibt es einige Möglichkeiten

 

Nun jemand anders noch zu einer Haftung für die eigene Unachtsamkeit heranziehen zu wollen, wird hier leider nicht funktionieren.

Kannst ja den Fahrer des anderen Fahrzeuges drauf ansprechen, dass der in Zukunft auf die Markierung achtet - das wars aber auch schon.

Moment! Ich frage nicht nach Haftung, ich frage nur, was ich tun kann. Mein Nachbar hat neben sich eine Wand und daher parkt er so weit weg, dass sein Auto ein paar cm in meinem Parkbereich ist. Doch dann bekomme ich das Problem, dass ich am Pfosten nur schwer vorbei kommen. Heute habe ich rückwärts eingeparkt und mal nachgesehen. Mein Außenspiegel zu Pfosten waren ca. 1-2cm Abstand und mein Außenspiegel zu seinem Auto so ca. 5cm. D.h. wenn er rausfährt, fährt er seinen und meinen Außenspiegel ab. Er hat zur Wand noch geschätzte 40-50cm, damit er wohl bequem aussteigen kann. Sein rechter hinter Reifen steht so 10-15cm über der Markierung (also auf meinem Parkplatz).

Daher also meine Frage, kann ich hier rechtlich etwas erwirken? Und nein, ich will nicht mit Anwalt drohen. Aber wenn ich schon 60 Parteien durchklingeln darf, um ihn zu finden, dann würde ich doch vorher gerne prüfen, ob ich was handfestes habe ;)

Zitat:

Original geschrieben von Jlagreen

 Er hat zur Wand noch geschätzte 40-50cm, damit er wohl bequem aussteigen kann.

Von "bequem" kann da wohl keine Rede sein.

Da muß er eher von schmaler Gestalt sein um überhaupt raus zu kommen.

 

Grundsätzlich sind die Parkplätze den heutigen PKW´s mit ihren Breiten nicht mehr gewachsen.

Moin,

wenn man nicht nach dem rechten Spiegel rückwärts einparken kann, sollte man es lernen, oder zahlen, ist meine Meihnung, was ich selber verursache, zahle ich auch selber.

am 6. August 2011 um 5:42

Zitat:

Moment! Ich frage nicht nach Haftung, ich frage nur, was ich tun kann.

Um was für einen Parkraum handelt es sich denn:

Öffentlich? Mietobjekt? Eigentum?

Zitat:

Original geschrieben von Jlagreen

...deswegen ist auch der Schaden entstanden.

Äh nein. Der Fahrer ist schuld. Du musst da ja nicht reinfahren.

Zitat:

Original geschrieben von Jlagreen

Das ist gerade jetzt unpassend, da ich nächste Woche nach Köln und dann in die USA fahre und danach noch unsicher ist, ob ich die 2 Tage Zeit finde...

Na ja, in die USA "fährst" Du aber wahrscheinlich nicht mit dem Wagen, oder?

Dann such Dir vorher eine Werkstatt und erklär denen, dass es gerade jetzt gut passt und Du das Auto erst in x Wochen wieder abholst wegen dem USA-Aufenthalt. Und vereinbar sicherheitshalber, dass sie Dir keine Standgebühren berechnen.

Themenstarteram 7. August 2011 um 17:00

Zitat:

Original geschrieben von yo-chi

Zitat:

Original geschrieben von Jlagreen

...deswegen ist auch der Schaden entstanden.

Äh nein. Der Fahrer ist schuld. Du musst da ja nicht reinfahren.

Tja, muss ich nicht, aber ich habe 10.000€ für den TG-Platz bezahlt, d.h. er gehört mir und ich zahl für den auch Betriebskosten, also will ich den schon nutzen ;)

Themenstarteram 7. August 2011 um 17:02

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

Moin,

wenn man nicht nach dem rechten Spiegel rückwärts einparken kann, sollte man es lernen, oder zahlen, ist meine Meihnung, was ich selber verursache, zahle ich auch selber.

Ähm, der Streifschaden entstand beim Vorwärts einparken, weil ich mich darauf konzentrierte nicht links in Nachbarsauto zu fahren. Leider war es eben so extrem eng, dass der Wagen rechts hinten am Pfosten hingen blieb. Rückwärts kam ich im Nachinein jetzt rein, aber eben so, dass der Nachbar nun nicht mehr problemlos ausparken kann. Es ging aber nicht anders, sonst hätte ich beim Rückwärtsparken meinen Rückspiegel am Pfosten abfahren müssen :rolleyes:

Themenstarteram 7. August 2011 um 17:03

Zitat:

Original geschrieben von frosch112000

Zitat:

Original geschrieben von Jlagreen

Das ist gerade jetzt unpassend, da ich nächste Woche nach Köln und dann in die USA fahre und danach noch unsicher ist, ob ich die 2 Tage Zeit finde...

Na ja, in die USA "fährst" Du aber wahrscheinlich nicht mit dem Wagen, oder?

Dann such Dir vorher eine Werkstatt und erklär denen, dass es gerade jetzt gut passt und Du das Auto erst in x Wochen wieder abholst wegen dem USA-Aufenthalt. Und vereinbar sicherheitshalber, dass sie Dir keine Standgebühren berechnen.

Habe ich schon angefragt, die haben keinen Platz und Standgebühren wären fällig. Außerdem ist die Werkstatt weit abgelegen und ich habe niemanden, der mich fahren würde, d.h. einen Ersatzwagen brauche ich dann auch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Streifschaden am Radkasten+Türgriff hinten rechts, lohnt sich die VK Versicherung?