ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Strebe Wandlung meines W220 steht an - die Suche geht dann wohl von vorn los

Strebe Wandlung meines W220 steht an - die Suche geht dann wohl von vorn los

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 25. Dezember 2012 um 17:16

Wer meine Threads ein wenig verfolgt hat weiss, dass es seit dem Kauf im Januar 2012 einige Probleme mit dem Fahrzeug gegeben hat, die da waren:

 

  1. Undichtigkeit an den oberen Deckeln des Motors
  2. Undichtigkeit am Kurbelwellensimmering zum Getriebe
  3. Undichtigkeit am Stecker des Automatikgetriebes
  4. abgerissene mittlere Endschalldämpferbefestigung
  5. defekter linker Außenspiegel
  6. Lordosenstütze linker Fondsitz ohne Funktion
  7. Nicht zuverlässig arbeitende Standheizung
  8. fehlende Befestigung der Fußmatten vorn
  9. alterschwacher und nicht nach Außen entlüfteter Hauptakku und alterschwache Akkus der 2 Telefone
  10. immer wieder fehlende Verbindung zum Comand zum Telefon
  11. trotz vollständing von MB ausgefülltem Serviceheft fehlende Servicemaßnahmen wie Bremsflüssigkeits-, Innenraum-, Aktivkohlefilterwechsel und Schiebdachschmierung
  12. defekte Feststellbremse
  13. Verdacht "Stromdieb"
  14. Defektes Sommerrad (Schraube war eingefahren)
  15. Rost an tragenden Karosserieteilen
  16. Beeinträchtigung Innenraumklima durch massiven Einsatz von Chemie durch Aufbereiter
  17. Falsch eingestellte Tür und unsachgemäß eingesetzte Fensterschachtleiste durch Lackierer
  18. defekte Ambilightbeleuchtung Innenspiegel und Schale des Fahrertüröffnerhebels
  19. ab und zu leichtes Ruckeln des Fahrersitzes beim Bremsen
  20. ab und zu fehlende Verbindung zum Comand zum Soundsystem
  21. überlackierte Roststelle an der Stoßstelle Kotflügel/Stoßstange
  22. defekte Hubdüse der SRA
  23. defekte Heckeckelschließung
  24. per Diagnose gemeldete Probleme mit dem Wischermotor
  25. Spaltmaße des Armaturenbretts link und rechts abweichend
  26. beide Außenspiegel gingen gleichzeitig einmal nicht in die Endstellung
  27. defekter Klimakompressor

 

Sehr viele dieser Punkte wurden als Sachmangel reklamiert, da sie bereits bei Übergabe bestanden bzw. bereits bei der Übergabe angelegt waren. Einge Dinge hat der Händler reparieren lassen, einige Dinge habe ich selbst erledigt. Es sind allerdings noch Mängel wie z.B. Standheizung, Heckdeckelschließung und Rost am Kotflügel als Sachmangel angemahnt; allein der Händler zieht sich jedesmal wie nasses Holz, hat endgültig gesetzte Fristen verstreichen lassen und wird weitere gesetzte Fristen vermutlich ebenso verstreichen lassen. Dies eröffnet die Möglichkeit der Wandlung und somit sehe ich mich schon auf der Suche nach einem neuen Exemplar. Das wird dann wohl nur noch von einem privaten Käufer oder einem Händler in der Nähe gekauft.

 

Es sollte wieder ein 500L 4matic werden.Was die Ausstattung angeht würde ich nur auf den Feuerlöscher und eventuell auf das Glasschiebedach verzichten wollen. Das ist alles an Bord:

 

PARKTRONIC System (PTS)

Standheizung

Telefonantenne

Telefon Festeinbau

Komfortsitze vorn m.Belüf.u. Sitzheizung

Komfortsitze hinten m.Belüf.u. Sitzheizung

Klapptisch im Fond rechts

Schiebedach elektrisch in Glasausführung

COMAND APS mit Navigationssystem

Klimaanlage im Fond

WD und IR reflektierendes Verbundglas

Bi-Xenon-Scheinwerfer Rechtsverkehr

Holzausführung Wurzelnuss

Modelljahr 2004

Harman Kardon® Logic7® Surround-Soundsystem

LINGUATRONIC Deutsch

CD-Wechsler, MP3-fähig, 6fach

Telefonanlage in Fondarmlehne

TV-Tuner analog

Heckdeckelfernschließung

Kühlfach in Fondlehne

Feuerlöscher montiert

Garagentoröffner

Skisack

Sonnenschutzrollos in Fondtüren

Windowbag

Multikontursitz links

Multikontursitz rechts

 

Zusätzlich wäre noch Distronic, eine Einzelsitzanlage und Leder-Exclusiv mit Holz/Lederlenkrad für mich interessant. Wem also ein entsprechendes Exemplar über den Weg läuft und es nicht selbst in Besitz nehmen möchte, darf mir gern ein Tipp geben für den ich wie immer dankbar bin.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema

An dem Tehmenersteller :

sorry , aber wünsche dir das es mit der Wandlung nicht klappt .

Wegen solcher Käufer , bekommt man auf den markt als

Privater fast keine "GUTEN" Gebrauchten / Oberklassen Fzg. vom

Handel ( auch Vertragspartnern) mehr . Mamma mia besonders Punkt 8und 9.

Würde dich verstehen wenn du nen kapitalen Motorschaden hättest , oder Getriebe , aber die

Aufgeführten Mängel *kopfschüttel* .

gruß Toni

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten
Themenstarteram 25. Dezember 2012 um 20:08

Zitat:

Original geschrieben von sylverCLKarrow

Hab ich das richtig verstanden, dass Du quasi für unter 100€, 1 Jahr lang sein Auto gefahren sein willst?

...

Die 77-90€ gelten für jede 1000km, die gefahren wurden; also bei 10.000km sind das dann 770-900€. Der Händler muss dann wohl im Gegenzug angefallene Kosten (Schadenersatz; ohne Betriebsstoffe) und den Zins entrichten.

Da kommt bestimmtnoch Einiges drauf oder?

Kann ich mir jetzt gar nicht vorstellen.

Also ein Auto für 10T gekauft und 20.000 Km gefahren.

770€*2, er würde das Auto für ca. 8500€ zurücknehmen?

Ich weiß ja nicht...

Themenstarteram 25. Dezember 2012 um 22:38

Zitat:

Original geschrieben von sylverCLKarrow

...

Also ein Auto für 10T gekauft und 20.000 Km gefahren.

770€*2, er würde das Auto für ca. 8500€ zurücknehmen?

Ich weiß ja nicht...

Wenn man es für 10T€ kauft sind es nicht 770 sondern nur 500€/1000km (0,5% vom Bruttokaufpreis).

Er würde ja nicht - er müsste. Das Auto verliert bei solch einer Aktion für den Händler schon deswegen an Wert, weil es am Ende einen Fahrzeughalter mehr hat.

 

Hi,

da bin ich gespannt, wie die Geschichte ausgeht.

Ich hatte damals auch intensiv gesucht, ein Fahrzeug mit ähnlicher Ausstattung zu finden, dürfte nicht einfach sein, bzw. fast unmöglich.

Mein Kompromiß war damals, ein Fahrzeug mit höherer Laufleistung zu nehmen, als ich eigentlich wollte.

Stand heute würde ich an Deiner Stelle allerdings keinen W220 mehr nehmen, sondern gleich zum moderneren W221 greifen.

Die liegen im Preis auch schon recht günstig, haben öfter 4MATIC und meist auch eine sehr gute Ausstattung.

Der eine oder andere mag die Optik des W221 ja nicht so, das war für mich allerdings noch nie ein Kaufkriterium bei einem Mercedes.

Ich plane derzeit, meinen W220 noch ein paar Jahre zu behalten.

Sollten allerdings besondere Umstände eintreten (z. B. Totalschaden), würde ich auch früher wechseln.

Der W220 hatte übrigens immer Bose, nie HK.

 

lg Rüdiger:-)

Moin

Wenn ich mir die Mängelliste so ansehe ergibt deine Aussage in einem anderen Thread natürlich einen Sinn

 

Zitat:

Original geschrieben von Bullethead

Echte Profis kaufen und verkaufen auch bei Dunkelheit. 

Hallo zusammen,

Zitat:

Harman Kardon® Logic7® Surround-Soundsystem

Gibt es nicht, sondern nur Bose (Rüdiger war schon schneller :p)

Als ich mir den Einstiegstext durchgelesen habe war ich schon überrascht, was man für 10.000 Euro Kaufpreis erwartet.

Ich kann deinen Ärger natürlich, bei den vielen Mängeln, nachvollziehen, aber ich verstehe nicht wie du unter anderem (wie Tom bereits sagte) Punkt 8-9 nennen kannst.

Man kauft für das Geld eben keinen Neuwagen, damit muss man mit Abstrichen leben oder sich ein anderes bzw. Klassen- niedrigeres Fahrzeug kaufen. A la Dacia Duster.

Trotzdem wünsche ich dir viel Erfolg bei der Wandlung und natürlich bei der Suche nach einem anderen Fahrzeug in deiner gewünschten Konfiguration. Wie ich gerade in einem Autoforum sah, wird dies sehr schwierig.

Grüße

Marcel

Ich würde raten nicht mehr lange zu warten um einen Advokaten zu konsultieren :D

Sternengruß

Themenstarteram 26. Dezember 2012 um 19:52

@ Rüdiger

Ich habe ganz bewusst den W220 gewählt, da mir Vorgänger und Nachfolger nicht so gut gefallen. Das mit dem Bose-Sound-System ist klar - das kommt davon wenn man die Original-MB-Daten mit cut&paste postet.

@V8 Schraubbär

Das war ein eher sarkastischer Beitrag.

@ MondiGhiaX

Wie kommst du auf 10.000€? Ich habe damals mit 18.000€ deutlich über dem damaligen Marktpreis von ca. 14-15.000€ gezahlt - und das obwohl das Fahrzeug optische Mängel wie Nachlackierung und Steinschlag auf der Motorhaube hatte. Das Fahrzeug war aus 1. Hand, gehörte zum Fuhrpark eines deutschen DAX-Konzerns und wurde als chauffeurgepflegtes Vorstandsfahrzeug mit allen von MB durchgeführten Services (der letzte Assyst B kurz vor dem Verkauf) angeboten. Ich wollte ein technisch einwandfreies Fahrzeug und dies wurde mir vom Händler zugesichert. Ich finde es immer wieder interessant wie manche Autokäufer eine gegebene rechtliche Position als überzogen darstellen. Wohin soll mich dein Link genau führen?

 

@ Karthago500SEC

Jetzt wo die Fristen versäumt wurden und eine weitere Kooperation nicht erkennbar ist werde ich das im neuen Jahr wohl machen.

Nabend Bullethread,

mit dem Preis habe ich erst jetzt bemerkt, dass es nur ein Beispiel war.

Trotzdem sind auch 20.000 Euro knapp 100.000 Euro weniger, als das Fahrzeug einmal gekostet hat. Man kauft somit keinen Neuwagen, sondern eher nur die "Sonder Ausstattungen" eines Neuen ;)

Der Link ist nicht von mir, immer wenn man Autoforum schreibt, kommt so etwas (komisch!).

Grüße

Marcel

An dem Tehmenersteller :

sorry , aber wünsche dir das es mit der Wandlung nicht klappt .

Wegen solcher Käufer , bekommt man auf den markt als

Privater fast keine "GUTEN" Gebrauchten / Oberklassen Fzg. vom

Handel ( auch Vertragspartnern) mehr . Mamma mia besonders Punkt 8und 9.

Würde dich verstehen wenn du nen kapitalen Motorschaden hättest , oder Getriebe , aber die

Aufgeführten Mängel *kopfschüttel* .

gruß Toni

Zitat:

Original geschrieben von tonyy928GT

An dem Tehmenersteller :

sorry , aber wünsche dir das es mit der Wandlung nicht klappt .

Wegen solcher Käufer , bekommt man auf den markt als

Privater fast keine "GUTEN" Gebrauchten / Oberklassen Fzg. vom

Handel ( auch Vertragspartnern) mehr . Mamma mia besonders Punkt 8und 9.

Würde dich verstehen wenn du nen kapitalen Motorschaden hättest , oder Getriebe , aber die

Aufgeführten Mängel *kopfschüttel* .

gruß Toni

Wie lange lag mir das schon auf der Zunge.

mfg

 

Themenstarteram 27. Dezember 2012 um 20:02

Zitat:

Original geschrieben von tonyy928GT

.... Mamma mia besonders Punkt 8und 9.

Würde dich verstehen wenn du nen kapitalen Motorschaden hättest , oder Getriebe , aber die

Aufgeführten Mängel *kopfschüttel* .

gruß Toni

Hallo Toni, vielen Dank für deine "freundlichen" Wünsche, denen sich CL500 Fahrer ja offensichtlich anschließt.

Warum stellst du Punkt 8 und 9 besonders heraus? Beides sind sicherheitsrelevante Punkte, für die es von MB entsprechende Hinweise gibt und es versteht sich andererseits von selbst, dass dies nicht der Grund für eine Wandlung sein kann. Es geht hier final um eine nicht funktionierende Standheizung, einen Heckdeckel, der nur noch mit dem Notschlüssel geöffnet werden kann und einen Kotfllügel, an dem der überlackierte Rost aufgebrochen ist und noch einige Dinge mehr - das kann leicht die 3.000€-Grenze knacken. Das wären 15% des Kaufpreises. Eine Wandlung kann bei 5%-10% des Kaufpreises verlangt werden. Ich bin bis jetzt bereits 900km durch die Gegend gefahren um einige der Punkte wieder in Ordnung zu bringen. Ich hatte auch kein Problem damit, die Dinge, wie z.B. den Klimakompressor, austauschen zu lassen, wenn klar war, dass dieser Mangel nach dem Kauf aufgetreten ist. Und wenn morgen das Getriebe streikt würde ich auch das hinnehmen, weil es keinen Hinweis gibt, dass der Schaden bei Übergabe bestand und es somit mein Risiko ist. Wer jedoch unternehmerisch tätig wird muss sich über sein Risiko klar sein. Gesetze zum Verbraucherschutz gibt es doch nicht deshalb damit die Verbraucher darauf verzichten (jetzt schüttel ich mal den Kopf); also muss sich ein Händler darauf einstellen. Das nennt man dann Risikomanagement. Was hindert ihn als Profi daran, dass zu verkaufende Fahrzeug zu überprüfen und Mängel entweder zu beseitigen oder offenzulegen? Du ahnst es schon - er verdient dann nicht so viel. Also geht er das Risiko ein und lässt es sich bezahlen, denn schließlich hat er in meinem Fall einiges Geld über Marktpreis bekommen. Auch das ist für mich kein Problem. Wenn sich dann aber sein Risiko realisert, muss er halt dafür einstehen und die Mängel in Ordnung bringen. Erst wenn er dieser Verpflichtung nicht nachkommt ist überhaupt ein Wandel möglich.

Ich bezweifel, dass es wegen "solcher Käufer" keine guten Gebrauchten mehr gibt. Was hat der Zustand eines Autos mit dem zukünftigen Käufer zu tun? Ich habe schon einige Autos privat verkauft und die Käufer haben immer ein funktionierendes Auto bekommen oder waren über etwaige Mängel aufgeklärt - und das obwohl jedesmal eine Sachmangelhaftung ausgeschlossen war. Allerdings bin ich damit nicht reich geworden.

Hallo Bullet, nix für ungut, aber nach dem Studium deiner "Leidensgeschichte" bin ich ziemlich überzeugt, dass du mit deinem Ansinnen der "Wandlung", nach dem Ablauf von fast einem Jahr, kaum Erfolg haben wirst. Da sind viel zu viele Dinge geschehen die die Lage, gelinde gesagt, mit erheblichen Hindernissen gepflastert hat. Wenn dein Händler schon die innerhalb der Gebrauchtwagengarantie verpflichtenden Nachbesserungen nur wiederwillig in Ordnung gebracht hat, dann wird er sich mit der "Wandlung" überhaupt nicht befassen und dich ins leere laufen lassen. Mit den unklaren, nicht 100% nachvollziehbaren Fristsetzungen und deren Verstreichen, sowie deinen "Eigenleistungen" kann er dein Gesuch gelassen auf sich zu kommen lassen, ohne befürchten zu müssen in die Verantwortung genommen zu werden. Ohne Anwalt bist du völlig CHANCENLOS, wahrscheinlich ist es ohnehin schon zu spät, denn in der Zwischenzeit ist zuviel (sorry) schon vermurkst worden.  Ich würde dir raten steigere dich nicht in die Wandlungsidee rein, denn das geht schief oder wird teuer und geht schief. Ausser den Motor/Getriebemängeln ist alles Peanuts und bei einem Gebrauchtwagen zu erwarten. Dazu kommt noch, dass du in die Beweisumkehr fällst, dann ist sowieso Essig, und das kann man nur teueren Gutachtern versuchen (mit wenig Aussicht auf Erfolg). Das steht aber in keinem Verhältnis zum Restwert des Wagens.

Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber ich glaube, da hat dich jemand beim Glühweintrinken vor den Feiertagen auf ein völlig falsches Pferd gesetzt :(

Themenstarteram 27. Dezember 2012 um 20:15

Zitat:

Original geschrieben von Bamberger_1

.... Wenn dein Händler schon die innerhalb der Gebrauchtwagengarantie verpflichtenden Nachbesserungen nur wiederwillig in Ordnung gebracht hat, dann wird er sich mit der "Wandlung" überhaupt nicht befassen und dich ins leere laufen lassen....

Das erwarte ich auch. Deswegen stelle ich mich auf ein gerichtliches Verfahren ein.

Zitat:

Original geschrieben von Bamberger_1

 

Mit den unklaren, nicht 100% nachvollziehbaren Fristsetzungen und deren Verstreichen, ....

Woher kennst du den bisher geführten Schriftverkehr?

Zitat:

Original geschrieben von Bullethead

Wer jedoch unternehmerisch tätig wird muss sich über sein Risiko klar sein. Gesetze zum Verbraucherschutz gibt es doch nicht deshalb damit die Verbraucher darauf verzichten (jetzt schüttel ich mal den Kopf); also muss sich ein Händler darauf einstellen. Das nennt man dann Risikomanagement. Was hindert ihn als Profi daran, dass zu verkaufende Fahrzeug zu überprüfen und Mängel entweder zu beseitigen oder offenzulegen? Du ahnst es schon - er verdient dann nicht so viel. Also geht er das Risiko ein und lässt es sich bezahlen, denn schließlich hat er in meinem Fall einiges Geld über Marktpreis bekommen. Auch das ist für mich kein Problem. Wenn sich dann aber sein Risiko realisert, muss er halt dafür einstehen und die Mängel in Ordnung bringen. Erst wenn er dieser Verpflichtung nicht nachkommt ist überhaupt ein Wandel möglich.

Ich bezweifel, dass es wegen "solcher Käufer" keine guten Gebrauchten mehr gibt. Was hat der Zustand eines Autos mit dem zukünftigen Käufer zu tun? Ich habe schon einige Autos privat verkauft und die Käufer haben immer ein funktionierendes Auto bekommen oder waren über etwaige Mängel aufgeklärt - und das obwohl jedesmal eine Sachmangelhaftung ausgeschlossen war. Allerdings bin ich damit nicht reich geworden.

Hallo.

Ich gebe zu wenn es das Recht hergibt fahre im Leben auch schon mal Bullis Schiene. Fakt ist aber, den meisten kleinen Autohändlern fehlt die Fähigkeit zum "Risikomanagent" und die großen Autohäuser welche das Risiko gut einschätzen können geben die heißen Kartoffeln nur unter Ausschluss von Gewährleistung an andere Händler ab.

Letztlich führt das "Besch+ss" am Kd. oder Abwanderung der stark risikobehafteten Fz. zu Händlern ins Ausland.

Wie immer hat die Medallie zwei Seiten.

Grüße, Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Strebe Wandlung meines W220 steht an - die Suche geht dann wohl von vorn los