1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Straßenzulassung eines Rallyefahrzeugs?

Straßenzulassung eines Rallyefahrzeugs?

Rallyefahrzeuge sind ja (meistens?) auch für den öffentlichen Straßenverkehr zugelassen. Welche "Art" der Zulassung haben diese Fahrzeuge dann und gelten dabei spezielle TÜV-Auflagen?

Denn z.b. Vollschalensitze die in jedem Rennfahrzeug vorhanden sein müssen und fest verschraubt sind, sind im normalen Straßenverkehr ja nicht zugelassen sondern müssen nach vorn/hinten verstellbar sein.

Insbesondere interessieren mich aber die Motorumbauten die ja bei ner normalen TÜV-Abnahme ziemlich schwierig einzutragen wären. Dazu kommt noch die hohe lautstärke der Fahrzeuge. Gibt es hier Sonderregelungen?

Gibt es eine spezielle "Zulassungsklasse" für solche Fahrzeuge, welche Auflagen müssen erfüllt werden um ein Fahrzeug in dieser "Klasse" zuzulassen (z.B. Voll "rennfähig" mit Käfig, Löschanlage etc), welche TÜV-Auflagen/Freiheiten gelten und was kostet das ganze?

26 Antworten

Hi!
Die Zulassung eines Rally-(Renn)fahrzeuges ist beschränkt!!
Das heisst wenn ein Fahrzeug dermaßen umgebaut ist wird es nur einem Fahrer mit der jeweiligen Rennlizenz genehmigt, und darf auch nur für die An- und Abreise zu Motorsportveranstaltungen auf Strassen benutzt werden!

bye

Rennfahrzeugen auf Strassenzulassung

Versuchs mal bei SLS ( www.slstuning.de ). Unter TÜV-Sonderabnahmen bieten die Abnahmen von Rennfahrzeugen auf Straßenzulassung an. Vieleicht hast du ja dort Glück wenn du alles fertig hast. Weis halt jetzt nur nicht ob die das bei allen Herstellern hin bekommen oder nur bei VW, aber einen Versuch kann man ja mal machen und anrufen. Also Viel Glück noch!!

wie schon gesagt mit genug geld bekommst du alles eingetragen. Es hat ja auch schon autos mit schiffsmotor gegeben.

Dir zulassung der Toyota Corolla WRCs damals war eine Werkszulassung...
Deswegen müssen (sollten) diese fahrzeuge auch nach verkauf wenn sie in DE bleiben weiterhin auf Toyotas werkszulassung laufen!
Damit hat man VÖLLIG freie hand was umbauten angeht, denn dann steht das werk gerade dafür wenn was passiert....

Ne AU haben/brauchen die dinger sowieso nicht...

Guido Senge macht das momentan wohl vor was es bedeutet nen WRC auf andren namen anzumelden...glaube das war nicht so einfach wie man denkt wenn man sich alleine mal die fahrwerke anschaut!!!!
Allerdings könnt der TÜV auch einfach sagen, normal hat er werkszulassung..warum soll er dann keine normale bekommen?!?!

MFG René

Ähnliche Themen

Die Rallye-Autos werden als Erbrobungsfahrzeuge über die Automobilkonzerne zugelassen. Dadurch ist eigetnlich alles möglich. Das Auto muß nur ein Kennzeichen (auch gemalt) haben und die Beleuchtungseinrichting. das wars.

Hatte SLS mal ne Mail geschrieben, ohne Gutachten machen die keinen Fingerkrum. Ihr Ruf besser als ihre Arbeit... nur VW und Audi machen se und da gibts für jeden Mist nen Gutachten.

Ich seh das mit den Eintragungen von Sachen für die Strasse gar nicht mal so als Problem an. Wenn da ein hersteller hinter steckt kriegt das Auto halt nen eigenen Fahrzeugbrief, wo es halt "passt", die ham ja sicherlich genügen Ingenieure die das alles so machen können wie es der TÜV haben will für die Strasse, die Jungs müssen ja für die Strasse sich auch am Riemen reißen, gab da ja auch schon lustige Geschichten 😁
ALS deaktiviert und Drehzahl usw. begrenzt dann ist der Wagen sicherlich nicht so laut.

Kauf dir doch `nen Mitsubishi EVO VIII oder einen Subaru WRX STI. Viel Leistung, Kosten wenig, Rallyeoptik. (schwärm)http://www.wreckedexotics.com

Zitat:

Original geschrieben von skylinegtr34

Kauf dir doch `nen Mitsubishi EVO VIII oder einen Subaru WRX STI. Viel Leistung, Kosten wenig, Rallyeoptik. (schwärm)http://www.wreckedexotics.com

Und was hat das mit dem eigentlichen Thema zutun???

kennt jemand von euch diese Firma :
http://www.youngtimer-tuev.de/ ?

wenn ja welche erfahrungen habt ihr damit gemacht

mfg

naja, die machen ja nicht wirklich viel mehr als ne tüv-stelle mit DMSB-prüfer...
wenn nach rennsportreglements gebaut wird ist die eintragung dann fast nur noch formalität.

EVO

Hi, also irgendwelche fiesen sachen eintragen zu lassen und den weg über eine rallyelizens zu suchen ist blödsinn weil die karre brauchen alle ganz normalen tüv und haben keine sonderrechte . zum turboumbau ..ich weiß ja nicht was du ausgeben willst aber nen recht neuer carisma gibts ja nicht geschenkt und was willst du für nen turbosatz einbauen , hast du was in aussicht ? einfacher ist halt immer nen fertiges turboautochen zu kaufen z.b. EVO 6 aber der is recht teuer andere alternative wär nen 323 GT-R oder nen Delta integrale ( zufällig hab ich beide und will seinen davon verkaufen ;-) .Wie willst du denen umbau machen ? gruß

die sache mit dem carisma hat sich shcon ne ganze weile erldigt - ich hab nen 4g93 gti motor in der garage stehen der gemacht wird.
KA warum jemand den thread nochmal ausgegraben hat - mittlerweile hab ich meine quellen und kontakte die ich brauche....

Deine Antwort