Strassen ohne Fahrbahnmarkierungen

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich hatte mal so einen schönen Link, habe aber gestern vergeblich danach gesucht, vielleicht wisst ihr wo es Infos über Strassen die zwar breit aber nicht breit genug sind, und deswegen keine Mittellinie bzw Fahrbahnmarkierungen haben.
DH im Prinzip zweispurig, es sei denn ein LKW ist vor einem.
Geht ums überholen und alles was zu beachten ist.
Mhm, ich hoffe ich habe mich einigermassen gut erklären können.

Beste Antwort im Thema

Wir haben hier immernoch ein Rechtsfahrgebot, d.h. egal ob Markierungen vorhanden sind oder nicht, es wird rechts gefahren.....

20 weitere Antworten
20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von captainmidnight

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich hatte mal so einen schönen Link, habe aber gestern vergeblich danach gesucht, vielleicht wisst ihr wo es Infos über Strassen die zwar breit aber nicht breit genug sind, und deswegen keine Mittellinie bzw Fahrbahnmarkierungen haben.
DH im Prinzip zweispurig, es sei denn ein LKW ist vor einem.
Geht ums überholen und alles was zu beachten ist.
Mhm, ich hoffe ich habe mich einigermassen gut erklären können.

Ja sorry, sind hier zwei nichtmarkierte Fahrstreifen pro Richtung gemeint oder einfach so eine nichtmerkierte Landstraße?

Zitat:

Original geschrieben von compi-olli

Zitat:

Original geschrieben von captainmidnight

Strassen die zwar breit aber nicht breit genug sind, und deswegen keine Mittellinie bzw Fahrbahnmarkierungen haben.
Ja sorry, sind hier zwei nichtmarkierte Fahrstreifen pro Richtung gemeint oder einfach so eine nichtmerkierte Landstraße?

Das Fette interpretiere ich als "nichtmarkierte Landstraße", bei "zwei nichtmarkierte Fahrstreifen pro Richtung" wäre es ja kein Problem, regulär über die Gegenfahrbahn zu überholen.

nein, es gibt (auch innerorts) strassen die so schmal sind, dass sie nicht der vorgeschriebenen norm entsprechen, also 3m irgendwas breit sind, pro fahrspur. dh sie sind zwar dann insgesamt 2 bzw 4 spurig, und haben da auch einen mittelstreifen, zwischenden fahrbahnrichtungen, aber nicht die spuren an sich - und da gibt es bestimmte regeln. dass ich da rechts nicht überholen darf weiss ich - gehört aber dazu. dazu gehört aber nicht wo ich auf normalbreiten zweispurigen strassen mit fahrbahnmarkierungen fahren darf 😉

denn es geht mir ausschliesslich um fahrbahnen ohne fahrbahnmarkierungen - wie die überschrift schon sagt =)

aber ist nicht so wichtig, solche strassen gibt es wohl nur in meiner stadt - ich werde dann wohl doch darauf warten einen anwalt zu fragen.

vielen dank nochmal für eure mühen =)

Solche Straßen gibt es in jeder etwas größeren Stadt.

Deine Frage wurde mit dem § doch ausführlich beantwortet.

Ein Fahrstreifen wird durch die Breite gegeben und nicht durch die Makierungen.
Welchen du nun wählst kommt auf die Situation an, allerdings muss man sich schon für einen Entscheiden.

Was möchtest du denn nun genau wissen ? Deine Formulierungen sind irgenwie schwammig.