Strafzettel nach 3 Jahren für Falschparken aus Kroatien

Hallo Leute,
mein Kollege hat Post aus Kroatien bekommen, er hätte vor 3 Jahren falsch geparkt, Kosten jetzt 300€
Klar kann es sein das er da mal falsch geparkt hat aber jetzt nach 3 Jahren kommen und 300€ zu verlangen ist doch echt dreist, bis zu diesem Schreiben hatte man ihn ja nicht mal den Verstoß angezeigt. Ich denke mal da versucht jemand ne neue Masche zum Geld abzocken.

Beste Antwort im Thema

https://www.adac.de/.../

45 weitere Antworten
45 Antworten

Das sind keine Strafzettel. Sondern Inkassoschreiben von Privatfirmen, die entweder auf eigene Rechnung Parkplätze betreiben oder im Auftrag von Gemeinden die Parkgebühren kassieren. Mein Anwalt hat inzwischen einen ganzen Stapel von diesen Bettelbriefen, die sich alle auf denselben Vorfall beziehen, der inzwischen 8 Jahre zurückliegt.

Damals ist beim Bezahlen was schief gegangen. Das erste Schreiben kam 3 Jahre später, da mussten wir schon ziemlich scharf nachdenken, Urlaubsfotos auswerten usw. um dahinter zu kommen, was überhaupt gemeint war. Aus den Bettelbriefen geht nämlich nichts Genaues hervor. Alle Jahre wieder, immer kurz vor der Urlaubszeit flattert ein neuer ins Haus. Immer wieder andere Geldbeträge (mal mehr und ja, auch mal weniger, aber immer so um 300€), immer wieder von anderen Anwälten oder Notaren, jedesmal mit der Drohung, dass es demnächst vor Gericht geht...

Was ich inzwischen weiß: Die notariellen Bettel- und Drohbriefe gelten in Kroatien als Vollstreckungsbescheide. Allerdings scheinen die Behörden zur Urlaubszeit kein Interesse oder keine Zeit zu haben, damit was anzufangen. Seit Bestehen so einer notariellen Verfügung habe ich mehrfach die Grenze überquert (mit gleichem Kennzeichen), wurde von meinem Vermieter mehrfach polizeilich angemeldet, habe selbst Behördengänge erledigt. Auch zu einem Amt mit Zoll- und Polizeibefugnis, bei dem ich mich ausweisen musste und passiert ist ... nichts.

Vielleicht geht das wirklich mal irgendwann vor Gericht, aber ich glaube inzwischen, dass die Bettler kein Interesse an einer Gerichtsentscheidung haben. Zu hohes Risiko, dass die Sache wegen Verjährung oder fehlendem Nachweis abgewiesen oder sonst die Kosten stark eingekürzt werden.

Zitat:

@Mondeo 2364 schrieb am 17. Juni 2019 um 12:39:05 Uhr:

Hallo Leute,
mein Kollege hat Post aus Kroatien bekommen, er hätte vor 3 Jahren falsch geparkt, Kosten jetzt 300€
Klar kann es sein das er da mal falsch geparkt hat aber jetzt nach 3 Jahren kommen und 300€ zu verlangen ist doch echt dreist, bis zu diesem Schreiben hatte man ihn ja nicht mal den Verstoß angezeigt. Ich denke mal da versucht jemand ne neue Masche zum Geld abzocken.

Die ALLERWICHTIGSTE Frage:

Kam das per Einschreiben bzw musste er bei erhalt etwas unterzeichnen?
Oder war es eine ganz normale Einwurfsendung??

Wenn letzteres, würde ich mich gaaanz entspannt zurücklehnen, denn ich habe ja nie einen Brief erhalten........... 😉

Zitat:

@holgertt-123 schrieb am 29. Juni 2019 um 00:14:12 Uhr:

Zitat:

@Mondeo 2364 schrieb am 17. Juni 2019 um 12:39:05 Uhr:

Hallo Leute,

Die ALLERWICHTIGSTE Frage:

Kam das per Einschreiben bzw musste er bei erhalt etwas unterzeichnen?
Oder war es eine ganz normale Einwurfsendung??

Wenn letzteres, würde ich mich gaaanz entspannt zurücklehnen, denn ich habe ja nie einen Brief erhalten........... 😉

es gibt auch Einwurf Einschreiben- es waren nämlich ganz schlaue unterwegs die haben die Annahme verweigert.....

Da kann man sich dann nicht mehr rausreden....

Also das Fahrzeug für das der Strafzettel ausgestellt wurde war damals auf seine Mutter zugelassen und die möchte zahlen, damit es keinen Ärger gibt, Strafzettel wegen falsch parken oder der gleichen verjähren in Kroatien erst nach 5 Jahren. Ich hatte ja von vorherein empfohlen denen einen ,,schönen" Brief zurück zu schreiben aber der Kollege hat Angst er möchte ja wieder im Urlaub nach Kroatien fahren.

Ähnliche Themen

Wenn es auf die Mutter zugelassen war und jetzt auf den Sohn würde ich nur das Nummernschild wechseln und gut!
die Mutter wird nicht mehr belangt werden können, weil sie ja nicht mehr runterfährt (selbst!)
und der Sohn hat ein Auto mit einem anderen Kennzeichen

Aber wie es im ADAC Artikel schon heißt - einfach mal ein Angebot machen 80 Euro....

Die sog. Strafzettel sind in der Regel Tageskarten (24 std) furs Parken in Zonen in denen das parken gegen gebuhr ist. Lebe schon seit einigen Jahren hier und kenne mich gut damit aus. Da ich ein Hotel betriebe, kommen immer wieder anfragen von Gasten was zu tun ist. Ich empfhele immer vor Ort zahlen. Meisst sind es betrage um 100kn (ca. 13€).
Wenn die Tageskarte nicht bezahlt wird, wird in der regel nach 1-2 Jahren das ganze an ein Inkassoburo in Kroatien vergebe, diese wiederum suchen nach dem Land in dem das Fahrezug gemeldet ist, beauftragen dort einen Anwalt der dann das schreiben auferlegt.
Die Parkkosten sind in der Regel immer nur die Tageskarte, dazu kommen dann die teuren Inkasso und Anwaltskosten.
Man kann versuchen das Geld der Komune direkt zukommen zu lassen und darum bitten, ob es nicht geht die Inkassofirma aussen vor zu lassen. Manchamal klappt es. Es sollte auf jeden Fall was unternommen werden, denn bei ignorieren, wird es meisst teuer.
Und noch was am rande. Es ist nach Kroatischem Verbraucherschutzgesetzt fragwurdig ob denn so eine Tageskarte sinn macht. Ist z.B. Das parken von 7:00 -22:00 kostenpflichtigt, und man wird um 20:00 ohne ticket erwischt, bekommt man in der Regel eine Tageskarte als Strafe hinter den Scheibenwischer. Jetzt stellt sich die Frage, ob man denn noch bis zum Nachsten Tag um 20:00 dort parken mochte, oder nur bis 22:00 am selben Tag. Hier gibt es aktuell noch keinen Richterspruch, da die Kosten fur das Verfahren um das Vielfache die Kosten der Tageskarte ubersteigen. Wenn einer Klagen mochte, ware das sicher ein Prazidenzfall.

Wenn ich ein Schreiben von einem Inkasso Büro wegen einen 3 Jahre alten Knöllchen das ich mir in Kroatien ein gefangen hab bekommen würde, da würd ich erstmal lauthals lachen. Da wird es meiner Meinung nach auch nie ein Gerichtsurteil drüber geben. Fordern kann man viel

Zitat:

@Alex54808 schrieb am 18. Juli 2019 um 14:30:28 Uhr:

Wenn ich ein Schreiben von einem Inkasso Büro wegen einen 3 Jahre alten Knöllchen das ich mir in Kroatien ein gefangen hab bekommen würde, da würd ich erstmal lauthals lachen. Da wird es meiner Meinung nach auch nie ein Gerichtsurteil drüber geben. Fordern kann man viel

ja dann lach mal - und lies auf der ersten Seite den Link vom ADAC.. und dann lach noch ein bisschen und hole den Geldbeutel raus!

@Roadrunner2018
Du bist auch ein ganz Schlauer was. Ich brauche überhaupt keinen Geldbeutel raus zu holen.
Selbst daran Schuld wenn man in solchen Ländern Urlaub macht.

Zitat:

@Alex54808 schrieb am 18. Juli 2019 um 14:48:40 Uhr:

@Roadrunner2018
Du bist auch ein ganz Schlauer was. Ich brauche überhaupt keinen Geldbeutel raus zu holen.
Selbst daran Schuld wenn man in solchen Ländern Urlaub macht.

Du bist der Schlaue @Alex54808
Lesen bildet - aber nur den - der liest!

Zitat:

@AndyB71 schrieb am 17. Juni 2019 um 12:45:07 Uhr:

https://www.adac.de/.../

@Roadrunner2018 Aha, dann zeig mir mal ein wirklich konkretes Beispiel wo das so bis zum Ende gelaufen ist mit einem Europäischen Zahlungsbefehls usw.
Wenn man so ein Schreiben bekommt hilft sowieso nur ein Anwalt.

Warum laberst Du hier rum? Man muss zahlen, man muss nicht zahlen, man muss zum Anwalt, man darf nicht in solchen Ländern Urlaub machen. Denkst Du nach, bevor Du Deine grandiosen Tipps generierst?

Was zu tun ist, steht ziemlich genau im Link des ADAC. Die sollten genügend Fälle kennen. Mit einfach Kopf in den Sand ist es nicht getan, denn zivilrechtliche Forderungen sind u.U. vollstreckbar und nicht jeder hat Lust auf eine jahrelange Hängepartie. Das stand hier aber schon mehrfach, bevor Du wieder angefangen hast, mit Nebelkerzen zu werfen.

Ich laber das was ich will, wenn es dir nicht gefällt, dann lese es einfach nicht.
Und im übrigen habe ich vom zahlen oder nicht zahlen rein gar nichts geschrieben.

Zitat:

@Alex54808 schrieb am 18. Juli 2019 um 16:36:15 Uhr:

Ich laber das was ich will, wenn es dir nicht gefällt, dann lese es einfach nicht.
Und im übrigen habe ich vom zahlen oder nicht zahlen rein gar nichts geschrieben.

Natürlich darfst du Unsinn reden ! - Deutschland ist ein freies Land!
Aber eines musst du dir merken:
als (ernsthafter) Diskussionspartner hast du dich damit dann aber erledigt!

@Roadrunner2018
Ich muss mir überhaupt nichts merken und schon gar nicht weil du das sagst. Wenn ich mir deine Ergüsse in anderen Beiträgen anschaue bist du auch kein ernsthafter Diskussionspartner.

Deine Antwort