Strafverfolgung möglich bei erhöhter Geschwindigkeit über Youtube-Video..?

Hallo,

Bin über einen sogar aktuellen Fall gestolpert, wo ein bekannter "Youtuberer" seine Fahrt INNERORTS filmte und über Youtube ausstrahlte.
Dabei zeigt das Tacho deutlich die völlig überhöhte Geschwindigkeit an. Außerdem war klar wer in diesem Wagen saß.
Kann die Polizei in so einem Fall ermitteln auch wenn man kein KFZ Kennzeichen im Film gesehen hat, aber man aufgrund der "Berümtheit" der Person weiß welchen Wagen er aktuell gefahren hat (auf ihn zugelassen) und man diese Person zweifelsfrei erkannt hat..?
Zudem stellt sich die Frage ob man etwas verfolgen kann/darf was nicht mit "Polizeimethoden" bzw. normalen Blitzern der Gemeinde festgestellt worden ist..?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Daemonarch schrieb am 28. Juni 2020 um 20:45:30 Uhr:

Forderungen nach versteigerung des Fahrzeugs und lebenslangem Führerscheinentzug sind hier nur offensichtliche Beweise für neidisches gehabe.

Neidisch? Worauf? Mit über 100 durch die Stadt zu ballern? Da bräuchte ich keinen Porsche für, dafür würde auch mein Sharan reichen. Ich bin nur nicht asozial genug dafür. Nicht mal ausreichend genug, solch asoziales Verhalten in Schutz zu nehmen...

341 weitere Antworten
341 Antworten

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 28. Juni 2020 um 21:07:40 Uhr:

Und ja, ich denke die Möglichkeiten der Bestrafung treffen JP nicht wirklich hart.

Die treffen logischerweise den Fahrer, der die Tat begangen hat.

Zitat:

@AS60 schrieb am 28. Juni 2020 um 21:36:52 Uhr:

Zitat:

@PeterBH schrieb am 28. Juni 2020 um 21:12:23 Uhr:

Die Zeiten haben sich geändert - aus einen "normalen" Verkehrsdelikt wird dann schnell ein Strafverfahren wegen Mord. Wobei es quasi egal ist, wegen und zu was man verurteilt wird, erledigt ist man ohnehin.

Die Gefahr besteht ja hier nicht.

Bezog sich auf "Stell dir mal ein Kind in der Situation vor. Wie schnell, nach wieviel Meter, hätte JP den Wagen zum Stehen bekommen?"

Zitat:

@Drahkke schrieb am 28. Juni 2020 um 21:58:38 Uhr:

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 28. Juni 2020 um 21:07:40 Uhr:

Und ja, ich denke die Möglichkeiten der Bestrafung treffen JP nicht wirklich hart.

Was willst du jetzt genau sagen?

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 28. Juni 2020 um 22:11:57 Uhr:

Zitat:

@Drahkke schrieb am 28. Juni 2020 um 21:58:38 Uhr:

Na dass es gar nicht JP war der gefahren ist. 🙂

Ähnliche Themen

Zitat:

@schwarzekiste schrieb am 28. Juni 2020 um 22:19:54 Uhr:

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 28. Juni 2020 um 22:11:57 Uhr:

Na nun wird es lustig.
Wer war es dann?

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 28. Juni 2020 um 22:46:24 Uhr:

Zitat:

@schwarzekiste schrieb am 28. Juni 2020 um 22:19:54 Uhr:

Na nun wird es lustig.
Wer war es dann?

Vermutlich sein Zwillingsbruder oder sein Stuntdouble.

Loredana oder Hartmut Krämer?

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen wie man so blöd sein kann diese Stelle im Video zu lassen.
Denn diese "witzige" Musik fängt ja in dem Moment an, als er aufs Gas tritt.
Also Intention war da, aber Cutter dachte wohl nicht dass es so schlimm sei sowas öffentlich zu präsentieren. 😕

Kritisch finde ich auch die Message die seinem Publikum auf YouTube damit vermittelt wird.
"Wenn JP so schnell fahren kann, dann kann ich dass ja auch!"
Das verharmlosen von gefährlichem Verhalten im Straßenverkehr.
In der Vergangenheit hat er schon Mal sowas gebracht.

Ich verfolge den Fall auch und hoffe auf eine gerechte Strafe.

Nun sollten wir aber auch mal die Kirche im Dorf lassen.
Ja, er hat scheiße gebaut. Und ja, er wird dafür zu Recht belangt.
Aber, hier von einer Straftat zu reden ist schon sehr weit hergeholt.

So sehr ich JP auch mag: Ich erinnere mich an seinen Auftritt bei Markus Lanz, wo er u. a. erwähnt hat, dass er auch ein Fahrzeug mit 1.000 PS besitzt, aber dass er im Grunde völlig entspannt Auto fährt. Er hält auch gar nichts von diesen klassischen 10 km/h drüber. Er hat viele Talente, bringt das Thema Auto gut rüber, ist ein guter Unterhalter und vermittelt gleichzeitig viel Fachkompetenz. Aber so ein Auftritt ist wirklich gefährlich und schadet seinem Image doch sehr. Auch wenn wohl manche Kinder unter seinen Fans das cool finden.

Ich dachte mir schon bei manchen Testfahrten bei den PS-Profis, wenn er den Sprint auf 100 macht, ob ich da nicht zu viele Häuser im Hintergrund sehe.

Zitat:

@Bert1967 schrieb am 29. Juni 2020 um 08:31:43 Uhr:

ist ein guter Unterhalter und vermittelt gleichzeitig viel Fachkompetenz.

Bei guter Unterhalter gebe ich dir recht. Er kommt in den Videos auch sehr sympathisch rüber und hat viele interessante Themen. Aber hin und wieder er Fragen (an seine Mechaniker oder andere Leute) die mich doch sehr an seiner Fachkompetenz zweifeln lassen.

Zitat:

@RB26 schrieb am 29. Juni 2020 um 09:13:47 Uhr:

Zitat:

@Bert1967 schrieb am 29. Juni 2020 um 08:31:43 Uhr:

ist ein guter Unterhalter und vermittelt gleichzeitig viel Fachkompetenz.

1: Bei guter Unterhalter gebe ich dir recht.
2: Er kommt in den Videos auch sehr sympathisch rüber
3: und hat viele interessante Themen.
4: Aber hin und wieder er Fragen (an seine Mechaniker oder andere Leute) die mich doch sehr an seiner Fachkompetenz zweifeln lassen.

1: mhmmm, ich bin mir da nicht sicher. Vielleicht liegts am Alter (also meinem), ich finde den Mann nervig
2: und auch nicht sympathisch.
3: das stimmt wohl, aber wegen 1+2 sehe ich mir das so gut wie nie an. Manchmal wenn ich zufällig rein zappe. Aber ich sehe nicht explizit diese TV-Sendung oder Youtube-Sendung, gerade weil ich ihn nicht sehen mag. Ist mit Detlef Müller ähnlich, den kann ich auch schlecht sehen .. 😉
4: da möchte ich noch nicht mal an seiner Fachkompetenz zweifeln, aber irgendwie muss man Informationen auch an den fachfremden Zuschauer transportieren und den Informationsfluss führen. Diese Fragen sind wohl eher in der Fachkompetenz des Zuschauers begründet als in seiner eigenen, da traue ich dem Mann durchaus etwas zu

JP ist ein Thema für sich und hatte das "zweifelhafte" Vergnügen, ihn mehrfach persönlich in Aktion zu sehen.

Vor Jahren habe ich die Fahne für ihn hoch gehalten und fand seine Aktionen u.a. bei den PS Profis gut, aber das hat sich mit der Zeit geändert.

Nicht nur seine Videos sind mehr und mehr uninteressant geworden Nein, er fährt nun auch noch so ein Bock vor die Wand und sollte zurecht hier bestraft werden.

Der Höhenflug bekommt ihm gar nicht.

Da lob ich mir den Karl Geiger. Der fährt seine Monster mit ü300 nur auf der BAB . 😉
Etwaig könnte man Ihm noch einen Umweltverstoß anheften durch seine Videos, wenn er die Räder der Ami-Brecher vor seinem Laden in Rauch aufgehen läßt. 😁

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 29. Juni 2020 um 08:31:21 Uhr:

Nun sollten wir aber auch mal die Kirche im Dorf lassen.
Ja, er hat scheiße gebaut. Und ja, er wird dafür zu Recht belangt.
Aber, hier von einer Straftat zu reden ist schon sehr weit hergeholt.

Das Problem ist, dass er Millionen Anhänger und Fans hat.
Gerade jüngere Männer/Kinder, auch viele mit Migrationshintergrund, wie er selbst.
Die lieben Autos und sehen ihn als Vorbild über dem Gesetz.

Wenn er so ein schlechtes Vorbild ist, dann werden sich viele auch so verhalten und es nicht so schlimm finden. Wenn das etliche machen werden statistisch gesehen sicherlich ein paar Leute deswegen sterben.
Als gutes Vorbild und als gesetzestreuer vernünftiger Tuner hätte er die jungen Leute auf den richtigen Weg bringen können.

Aber so sehen jetzt alle, dass dieses Image nur politisch korrekte Show für die Öffentlichtkeit war und nehmen es nicht mehr ernst, weil sie wissen, wie er wirklich tickt.

Deine Antwort