Strafe bekommen - Keine Umweltplakette
Hallo, ich hatte vor ein paar Wochen eine Steinschlagreperatur bei Carglass. Die haben die Umweltplakette abgenommen, weil der Steinschlag auf der Höhe lag. Wir hatten vergessen eine neue zu holen und heute kam dann die Strafe von 80€ weil ich beim Parken ein Zettel dran hatte. Hat jemand Erfahrung damit ob man von der Strafe bei sowas raus kommen kann?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Emsland666 schrieb am 30. April 2018 um 10:22:16 Uhr:
Und Weg 3: ins Ausland absetzten😁Mann Mann, einfach zahlen. Dann hat sich das.
Ich verstehe das auch nicht - man ist sich des Fehlverhaltens bzw des Versäumnisses bewusst, bekommt dafür die Quittung und will sich dann um die Zahlung drücken.
84 Antworten
Zitat:
@berlin-paul schrieb am 30. April 2018 um 12:11:20 Uhr:
Davon unabhänig bei _C.a.r.g.l.a.s_ vorstellig werden und die Plakette von denen einkleben lassen.
Carglas stelt nur eine neue Plakette kostenlos aus, wenn die KFZ-Versicherrung des Fahrzeughalters die Kosten für die Plakette übernimmt. Wie der TE schon schrieb, wurde er hingewiesen, dass die Plakette abgenomen werden musste. Somit ist Carglas aus der Nummer raus.
In der Regel wird sie aber den wenigen Betroffenden direkt vor Ort kostenpflichtig angeboten.
Zitat:
@tcsmoers schrieb am 6. Mai 2018 um 01:12:54 Uhr:
Zitat:
@CivicTourer schrieb am 30. April 2018 um 10:39:26 Uhr:
Ich verstehe das auch nicht - man ist sich des Fehlverhaltens bzw des Versäumnisses bewusst, bekommt dafür die Quittung und will sich dann um die Zahlung drücken.
was macht den die vw elite gerade??
peso
Ach so - weil Torben-Hendrik mit Sand wirft, darf Jan-Phillip das auch und es ist legitimiert?
Es ist ja schon mal Schwachsinn, dass nicht unterschieden wird, zwischen einfahren mit roter Plakette und parken mit einem Neuwagen ohne eingeklebte Plakette.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Smere schrieb am 22. Oktober 2018 um 15:44:28 Uhr:
Es ist ja schon mal Schwachsinn, dass nicht unterschieden wird, zwischen einfahren mit roter Plakette und parken mit einem Neuwagen ohne eingeklebte Plakette.
Ich finde es schade, dass man nicht nach den Nahverkehrsregeln vorgeht. Wenn ich im Bus ohne Ticket erwischt werde bekomme ich erst eine Strafe, kann mein Ticket aber nachreichen, falls ich meine Monatskarte nur zuhause vergessen habe. Fahre ich mit einem Auto ohne Plakette, habe ich die Möglichkeit nicht.
Zitat:
@Smere schrieb am 22. Oktober 2018 um 15:44:28 Uhr:
auf der einen Seite beschweren (nicht unbedingt du persönlich), dass es soviel Bürokratie in Deutschland gibt und auf der anderen Seite sowas fordern.....Es ist doch ganz einfach: Einfahrt nur mit grüner Plakette. Fertig.
Und genau das gleiche ist meiner Frau auch passiert. Neuwagen (angemeldet) abgeholt und nicht drauf geachtet --> aufgeschrieben --> Pech gehabt --> gezahlt.
Ist dann halt so.
Zitat:
@Reaver1988 schrieb am 23. Oktober 2018 um 07:22:34 Uhr:
....Es ist doch ganz einfach: Einfahrt nur mit grüner Plakette. Fertig.
Richtig, und zwar auf dem Kennzeichen (überlebt einen Scheibenwechsel und sieht nicht so bescheuert aus).
Gruß Metalhead
Zitat:
@metalhead79 schrieb am 23. Oktober 2018 um 07:49:02 Uhr:
Richtig, und zwar auf dem Kennzeichen (überlebt einen Scheibenwechsel und sieht nicht so bescheuert aus).Gruß Metalhead
Auf dem Kennzeichen ist aber kaum noch Platz. Erst recht, wenn man sich ein Kleineres hat anfertigen lassen.
Zitat:
@Gleiterfahrer schrieb am 23. Oktober 2018 um 12:51:33 Uhr:
Auf dem Kennzeichen ist aber kaum noch Platz. Erst recht, wenn man sich ein Kleineres hat anfertigen lassen.
In den blauen Schandfleck links kann man noch jede menge bunte Aufkleber bappen. 😉
Gruß Metalhead
Es wurde doch vor 10 Jahren die AU-Plakette abgeschafft. Da passt prima ne Umweltplakette hin. In entsprechender Größe natürlich.
Ohne Plakette im ruhenden Verkehr erwischt zu werden ist ärgerlich, mehr aber auch nicht. Mangels Halterhaftung kommt man bei einigermaßen geschickter Einlassung (=keiner) mit den Verwaltungskosten davon.
Zitat:
@Taxidiesel schrieb am 23. Oktober 2018 um 15:26:36 Uhr:
Es wurde doch vor 10 Jahren die AU-Plakette abgeschafft. Da passt prima ne Umweltplakette hin. In entsprechender Größe natürlich.Ohne Plakette im ruhenden Verkehr erwischt zu werden ist ärgerlich, mehr aber auch nicht. Mangels Halterhaftung kommt man bei einigermaßen geschickter Einlassung (=keiner) mit den Verwaltungskosten davon.
Und bei wiederholter Nicht-Identifizierbarkeit des Verursachers folgt dann eine Fahrtenbuchauflage. (?)
Einfach ´ne neue Plakette dran und gut - ist doch nun wahrlich nicht so schwer.
Ich hab damals bei meinem Scheibentausch die neue Plakette 3 Tage später per Post bekommen. Währenddessen hatte mir junited ein Schreiben mitgegeben - aber gleichzeitig drauf hingewiesen, dass das nicht unbedingt anerkannt werden müsste. Gut, ich musste auch nicht in eine Umweltzone fahren, die gab (und gibt) es hier in OWL noch nicht.
Wem das wiederholt passiert, der fährt ein zu altes Auto oder dem ist nicht mehr zu helfen.
Diejenigen, die ich kenne denen es passiert ist (nach Autokauf keine neue Plakette drangemacht, Plakette verblichen etc) haben sofort nach der Knolle ne neue gekauft.
Ich gehöre zu denen, die keine drauf haben, weil das einfach Scheisse aussieht, und man die Dinger so schwer wieder abkriegt. Hab meine in der Mittelkonsole liegen und packe sie hinter die Scheibe, wenn der Wagen in ner Umweltzone parkt. Bisher gab es keine Probleme. Und falls doch, muss man schauen wie man reagiert.
Jedenfalls sind die Dinger einfach ätzend. Statt dem EU Teil einfach ne Plakette auf dem Kennzeichen wäre besser.
Zitat:
Einfach ´ne neue Plakette dran und gut - ist doch nun wahrlich nicht so schwer.
Doch. Es gibt halt auch Leute, die haben zwei und mehr Plaketten an der Scheibe. Nicht nur die Deutsche, sondern auch eine für Paris, die Schweizer Vignette, etc.
In der Masse reicht es langsam mit den Plaketten-Wahn.
Göteborg ist da z. B. ganz gut. Da zahlt man nach Kamera - Erfassung.
So schlimm ist das auch nicht mit den Plaketten. Die sind ja am Rand. Da finde ich mitten auf die Scheibe geklatschte Navis deutlich schlimmer.
Aber wieso den EU-Teil weglassen? Ich finde es schon hilfreich zu erkennen, aus welchem Land ein Auto kommt. Wie gesagt, Platz wäre auch an der Stelle der AU-Plakette.