1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. strafe bei nicht eingetragenen felgen

strafe bei nicht eingetragenen felgen

VW Vento 1H

hallo,

was istdie max. strafe bei einer kontrolle wenn die felgen nicht eingetragen sind??

MFG

Beste Antwort im Thema

Tatbestand 178: "Kraftfahrzeug oder Kraftfahrzeuganhänger ohne die erforderliche Zulassung oder Betriebserlaubnis [...]auf einer öffentlichen Straße in Betrieb gesetzt" - 50€, 3 punkte
das hab ich zumindest im bußgeldkatalog gefunden. hinzukommen könnte noch eine stilllegung des fahrzeugs.
alternativ zur stillegung kanns auch ne mängelkarte geben, auf der die behebung des mangels/der mängel von einem sachverständigen abgesegnet werden muss.

verschuldest du damit einen unfall mit personenschaden wird es max. zu einer straftat (fahrlässige körperverletzung). das kostet dann u.u. nicht nur geld.

bei einem unfall ohne personenschaden kanns zu o.g. bußgeld auch noch bis zu 5000€ regressforderung deinier versicherung kommen.

35 weitere Antworten
35 Antworten

im Falle eines unfalls ist dein Versicherungsschutz mit ziemlicher Sicherheit weg, wenn das auffliegt...

das weiss ich und was ist die strafe bei einer kontrolle

Hallo,

warum fragst du denn so was? Willste ohne eingetragene Felgen fahren?

Tatbestand 178: "Kraftfahrzeug oder Kraftfahrzeuganhänger ohne die erforderliche Zulassung oder Betriebserlaubnis [...]auf einer öffentlichen Straße in Betrieb gesetzt" - 50€, 3 punkte
das hab ich zumindest im bußgeldkatalog gefunden. hinzukommen könnte noch eine stilllegung des fahrzeugs.
alternativ zur stillegung kanns auch ne mängelkarte geben, auf der die behebung des mangels/der mängel von einem sachverständigen abgesegnet werden muss.

verschuldest du damit einen unfall mit personenschaden wird es max. zu einer straftat (fahrlässige körperverletzung). das kostet dann u.u. nicht nur geld.

bei einem unfall ohne personenschaden kanns zu o.g. bußgeld auch noch bis zu 5000€ regressforderung deinier versicherung kommen.

ich mein nur weil sie am donnerstag eingetragen werden und ich hab sie heute schon drauf gemacht. dann lass ichlieber mal das auto stehen aber ich dürfte theoretisch ned mal damit jetzt zum TÜV fahren könnte ja auch was passieren.

direkte fahrten zu tüv/dekra sind gestattet

TÜV und DEKRA machen schon auch einzelabnahmen da dies bei mir der fall ist

oder muss ich wieder extra damit zu rieger oder kerscher fahren

Glaube in den alten Bundesländern macht nur der TÜV Sondereintragungen/Einzelabnahmen.
In den neuen Bundesländern wiederrum nur die DEKRA.
Gibt wohl auch ein paar Bundesländer wo es beide machen dürfen, aber halt nicht alle.

weiss jemand vielleicht was genaueres??
200€ kostet so ned einzelabnahme oder??

hast du denn ein gutachten für die gelgen oder nicht?

200 eur wird es auf keinen fall kosten, felgen eintragen liegt eher so um 50 eur.

ja hab ein gutachten. die eintragung ist eine einzelabname kostet die dann ned 200€

Einzelabnahme kostet so 40 Euro hier. Was eintragen lassen so um die 20 Euros.

Deine Antwort