strafe bei nicht eingetragenen felgen

VW Vento 1H

hallo,

was istdie max. strafe bei einer kontrolle wenn die felgen nicht eingetragen sind??

MFG

Beste Antwort im Thema

Tatbestand 178: "Kraftfahrzeug oder Kraftfahrzeuganhänger ohne die erforderliche Zulassung oder Betriebserlaubnis [...]auf einer öffentlichen Straße in Betrieb gesetzt" - 50€, 3 punkte
das hab ich zumindest im bußgeldkatalog gefunden. hinzukommen könnte noch eine stilllegung des fahrzeugs.
alternativ zur stillegung kanns auch ne mängelkarte geben, auf der die behebung des mangels/der mängel von einem sachverständigen abgesegnet werden muss.

verschuldest du damit einen unfall mit personenschaden wird es max. zu einer straftat (fahrlässige körperverletzung). das kostet dann u.u. nicht nur geld.

bei einem unfall ohne personenschaden kanns zu o.g. bußgeld auch noch bis zu 5000€ regressforderung deinier versicherung kommen.

35 weitere Antworten
35 Antworten

40 Euro?! Alter Schwede 😰

felgen eintragen bei der dekra 33,50

Zitat:

Original geschrieben von Ermin

40 Euro?! Alter Schwede 😰

Hatte neulich erst gefragt wegen einem Auspuff...Tüv Nord.

bei uns 43€ 😉 Hatte da neulich auch erst gefragt.

TÜV Süd 🙂

Ähnliche Themen

Hm, habe für das eintragen meiner Felgen ca. 90 € bezahlt.
Wurden allerdings per Sonderabnahme eingetragen, dazu kam das ich andere, dickere Adapter verbaut habe;-)

habe Gewindefahrwerk drinne mit 9x16 ET 30/15 vorn/hinten. Hab letztens nachträglich n 30ér MOMO und nen Remus ESD nach bzw. eintragen lassen.
Waren dann insgesamt 33,00 ökken für ne 19/3 Abnahme.
TÜV SÜD. sehr kulante Jungs bei uns

einzelabnahmen werden nach aufwand berechnet

Kurz was zum Versicherungsschutz...

Zitat:

im Falle eines unfalls ist dein Versicherungsschutz mit ziemlicher Sicherheit weg, wenn das auffliegt...

Größter Blödsinn und nicht wahr.

Zitat:

bei einem unfall ohne personenschaden kanns zu o.g. bußgeld auch noch bis zu 5000€ regressforderung deinier versicherung kommen.

Nur teilweise wahr. Es macht keinen Unterschied ob nur ein Blechschaden vorhanden ist oder auch ein Personenschaden.

Für eine Regressforderung der Versicherung muss nachweislich(!) der Unfall durch das "NICHT eingetragende" Bauteil verursacht worden sein.

naja, gut überzeugt... hätte gedacht, dass das deutlich schlimmer bestraft wird 😉

Wo wir gerade bei Eintragungskosten und Einzelabnahmen sind...hab da ne Motorhaube mit Lufthutze und angeschweißtem bösen Blick, allerdings hab ich dafür keinerlei Gutachten!!! Was nun??? Kann ich mir das Lackieren sparen oder krieg ich sowas trotzdem eingetragen und wenn ja, wie teuer könnte sowas werden???

Gruß raziel1971

Zitat:

Original geschrieben von raziel1971

Wo wir gerade bei Eintragungskosten und Einzelabnahmen sind...hab da ne Motorhaube mit Lufthutze und angeschweißtem bösen Blick, allerdings hab ich dafür keinerlei Gutachten!!! Was nun??? Kann ich mir das Lackieren sparen oder krieg ich sowas trotzdem eingetragen und wenn ja, wie teuer könnte sowas werden???

Gruß raziel1971

fahr doch mit der noch unlackierten haube zum tüv oder so, und frag nach, bzw lass sie gleich eintragen.

Guten Tag, mein Titel verrät meine Frage ;-)

mein AUto wurde mir 16 Zoll Felgen gekauft, 205er Reifen 7 J

nun kommen neue Felgen gleiche Größe, gleiche Reifen...
nur gibts für mein Auto keine ABE vom Felgenhersteller mit..
-> Müsste das wohl eintragen lassen...

was passiert in falle einer Verkehrskontrolle??
gibt es eine Frist zum Nachtragen oder wie läuft das ab?

viele Grüße

P.S. das ich im Falle eines Unfalls schuld bin -- Stimmt das so ?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nicht eingetragene Felgen- was kann bei einer Kontrolle passieren' überführt.]

na wenn du vorher originale felgen draufen hattest und jetz andere draufmachst die geleich sind auser von der Farbe oder halt optik dann passiert da nix😉
oder was waren vorher für felgen drauf?
schau doch mal in den alten fahrzeugschein..
grüße

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nicht eingetragene Felgen- was kann bei einer Kontrolle passieren' überführt.]

ich bezweifel, dass die Polizei das bei einer Verkehrskontrolle prüfen würde.

Trotzdem musst du das auf jeden Fall eintragen lassen.
Denn so hast du keinen Tüv im Prinzip. Und im Falle eines Unfalls bist du somit immer schuld, zumindest teilschuld.

Zum Thema Frist:
Es heißt dass du jede Veränderung unmittelbar eintragen lassen musst.
In der Praxis sieht der Tüv natürlich nicht, wie lange du die Felgen schon drauf hast.
Trotzdem lass das so schnell wie möglich machen.
Ein Unfall kommt immer unerwartet.

Zitat:

Original geschrieben von Wholefish

ich bezweifel, dass die Polizei das bei einer Verkehrskontrolle prüfen würde.

Trotzdem musst du das auf jeden Fall eintragen lassen.

naja aber es ist alles gleich wie die die vorher drauf waren...und wenn vorher die eingetragen waren oder sogar original waren dann müste er nix eintragen

Deine Antwort