ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. STRAFBEFEHL wegen angebl. Kennzeichenmißbrauch mit Händlerkennzeichen wegen angebl.privater Nutzung

STRAFBEFEHL wegen angebl. Kennzeichenmißbrauch mit Händlerkennzeichen wegen angebl.privater Nutzung

Themenstarteram 14. Mai 2020 um 16:52

Hallo,

am 12.Mai 2020 wurde mir an die deutsche Adresse meiner Freundin ein Strafbefehl zugestellt, indem mir vorgeworfen wird, ich wäre angeblich mit einem Auto seit Sommer 2019 mit Händlerkennzeichen rumgefahren, was aber nicht stimmt.

Tatsächlich war ich am 07.Februar 2020 mit dem Auto unterwegs, und wurde von der Polizei angehalten.

Die Papiere wurden kontrolliert, und die Kennzeichen beschlagnahmt, nachdem ich einer Sicherstellung ausdrücklich widersprochen habe.

Ich muß dazu sagen, dass das Auto für den Export nach Tschechien bestimmt war, und ich genau einen Tag zuvor am 06.Februar 2020 einen Ölwechsel bei ATU habe durchführen lassen, und dazu auch mit den Händlerkennzeichen nach ATU gefahren bin.

Ich bekam auch eine ordentliche Rechnung mit VIN-Number aber leider wurde das Händlerkennzeichen nicht mit auf die Rechnung geschrieben.

Am 07.Februar 2020 wollte ich mit dem Auto wieder zum Autoersatzteilemarkt mit angeschlossener Werkstatt, und da hatte mich die Polizei angehalten mit dem Vorwurf, ich würde angeblich eine private Einkaufsfahrt vornehmen.

Wie kann man nun den Strafbefehl am besten entkräften?

Beste Antwort im Thema

Marcusko aka Greenhorn.3.1.80 ist deutscher Staatsbürger, steht im Strafbefehl. Er ist in Deutschland mit tschechischen Kennzeichen, die er sich für das Fahrzeug besorgt hat, gefahren. Unabhängig davon, ob das in Tschechien so zulässig ist, ist es in Deutschland eine verbotene Fernzulassung und die Nutzung der ausländischen Kennzeichen ist Kennzeichenmißbrauch. Er hätte sich für die Fahrten in Deutschland ein normales Kurzzeitkennzeichen oder ein Exportkennzeichen besorgen müssen. Er kann sich hier noch so oft unter neuem Namen anmelden, die Rechtslage ändert sich nicht. Was sich ändern könnte, ist die Höhe der Tagessätze wenn er Einspruch gegen den Strafbefehl einlegt und das Gericht seine tatsächliche Einkommenssituation näher prüft. Ob er dann mit 15€/Tag wegkommt, wird sich zeigen müssen.

 

Grüße vom Ostelch

83 weitere Antworten
Ähnliche Themen
83 Antworten

Zitat:

@WingmanHL schrieb am 28. Juni 2020 um 10:34:32 Uhr:

Zitat:

@freewindqlb schrieb am 28. Juni 2020 um 08:59:16 Uhr:

Bei mir in der Nachbarschaft fährt einer ein Auto, bei dem das "D" unter den EU-Sternen des Kennzeichens vorn und hinten mit einer Konförderiertenfahne überklebt wurde. Ist das Kennzeichen dadurch noch gültig?

Wäre dann "Kennzeichen entspricht nicht den Vorschriften" und dann 10 € Verwarngeld ;)

Sind und Aussagekraft des Kennzeichen wird nicht verfälscht ;)

Wie kann man denn in diesem Fall anhand des Kennzeichens feststellen, in welchem Land das Fahrzeug zugelassen ist? :confused:

Zitat:

@Drahkke schrieb am 28. Juni 2020 um 12:44:16 Uhr:

Zitat:

@WingmanHL schrieb am 28. Juni 2020 um 10:34:32 Uhr:

 

Wäre dann "Kennzeichen entspricht nicht den Vorschriften" und dann 10 € Verwarngeld ;)

Sind und Aussagekraft des Kennzeichen wird nicht verfälscht ;)

Wie kann man denn in diesem Fall anhand des Kennzeichens feststellen, in welchem Land das Fahrzeug zugelassen ist? :confused:

An Hand der Art der Schriftzeichen und Siegel am Kennzeichen!

am 28. Juni 2020 um 12:16

Zitat:

@Drahkke schrieb am 28. Juni 2020 um 12:44:16 Uhr:

Zitat:

@WingmanHL schrieb am 28. Juni 2020 um 10:34:32 Uhr:

 

Wäre dann "Kennzeichen entspricht nicht den Vorschriften" und dann 10 € Verwarngeld ;)

Sind und Aussagekraft des Kennzeichen wird nicht verfälscht ;)

Wie kann man denn in diesem Fall anhand des Kennzeichens feststellen, in welchem Land das Fahrzeug zugelassen ist? :confused:

Wozu wollte man sowas wollen?

Zitat:

@zille1976 schrieb am 28. Juni 2020 um 14:16:19 Uhr:

Zitat:

@Drahkke schrieb am 28. Juni 2020 um 12:44:16 Uhr:

Wie kann man denn in diesem Fall anhand des Kennzeichens feststellen, in welchem Land das Fahrzeug zugelassen ist? :confused:

Wozu wollte man sowas wollen?

Das weiß ich nicht, aber das Länderkürzel im Kennzeichen wurde dort ja nicht integriert, weil es so schön ausschaut...

am 28. Juni 2020 um 12:47

Zitat:

@Drahkke schrieb am 28. Juni 2020 um 14:17:51 Uhr:

Zitat:

@zille1976 schrieb am 28. Juni 2020 um 14:16:19 Uhr:

 

Wozu wollte man sowas wollen?

Das weiß ich nicht, aber das Länderkürzel im Kennzeichen wurde dort ja nicht integriert, weil es so schön ausschaut...

Du wirst dich wundern, aber eben genau aus diesem Grund - weil es besser Ausschaut als der schnöde ovale D-Aufkleber, ist es auf dem Kennzeichen.

Im Inland ist es völlig überflüssig und kann auch überklebt werden.

Im Ausland kannst du es auch überkleben, wenn du das altmodische "D-Schild" noch geklebt hast.

Zitat:

@Drahkke schrieb am 28. Juni 2020 um 12:44:16 Uhr:

Zitat:

@WingmanHL schrieb am 28. Juni 2020 um 10:34:32 Uhr:

 

Wäre dann "Kennzeichen entspricht nicht den Vorschriften" und dann 10 € Verwarngeld ;)

Sind und Aussagekraft des Kennzeichen wird nicht verfälscht ;)

Wie kann man denn in diesem Fall anhand des Kennzeichens feststellen, in welchem Land das Fahrzeug zugelassen ist? :confused:

-Weißer Hintergrund

-schwarze Schrift

-Schriftart

-Kombination zwischen Buchstaben und Zahlen

Probleme gibt es als Fahrer nur, wenn man mit dem Kennzeichen ins Ausland fährt. Genau wie Früher, als des den EU-Rand noch nicht gab.

Zitat:

@freewindqlb schrieb am 28. Juni 2020 um 08:59:16 Uhr:

Bei mir in der Nachbarschaft fährt einer ein Auto, bei dem das "D" unter den EU-Sternen des Kennzeichens vorn und hinten mit einer Konförderiertenfahne überklebt wurde. Ist das Kennzeichen dadurch noch gültig?

Du gräbst also einen 5 Wochen alten Thread aus um eine nicht zum Thema passende Frage zu platzieren.

Mit ein bisschen suchen hättest du was wesentlich älteres aber wenigstens passendes gefunden.

Ich halte mal das Bewertungstäfelchen mit der Zahl zwischen 1 und 10 Punkten hoch: 2

Moorteufelchen

Zu gütig.

am 28. Juni 2020 um 20:52

Zitat:

@freewindqlb schrieb am 28. Juni 2020 um 22:44:13 Uhr:

Zu gütig.

Von mir bekommt die Frage eine 7,5

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. STRAFBEFEHL wegen angebl. Kennzeichenmißbrauch mit Händlerkennzeichen wegen angebl.privater Nutzung