ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Rücktritt von privaten Autokauf

Rücktritt von privaten Autokauf

Themenstarteram 28. Februar 2012 um 10:42

Hallo zusammen,

ich habe mir am letzten Freitag ein Fahrzeug gekauft und dieses zur mir überführt, was einer Strecke von ca. 270km entspricht. Gestern musste ich damit schleunigst rechts ranfahren und den ADAC dazu holen, die Temperatur war im kritischen Bereich und der Wagen läuft im stehen unruhig, der ADAC Helfer vermutete einen Riss in der Zylinderkopfdichtung.

Ich habe diese Diagnose dann in einer freien Werkstatt noch prüfen lassen. Dort wurde dann auch festgestellt, dass der Wagen extrem viel Wasser verliert.

Beim Kauf des Wagens wurde mir mehrfach versichert, dass dieser technisch in sehr guten Zustand sei und problemlos wieder TÜV kriegen wird. Im Kaufvertrag wird die Sachmängelhaftung des Verkäufers ausgeschlossen. Ich denke, ich habe nun keine guten Chancen wieder an mein Geld zu kommen oder?

So ein Schaden kommt doch nicht von heute auf morgen und wahrscheinlich nicht durch die Überführung zu mir. Ein Bekannter riet mir dazu einen KFZ Sachverständigen hinzuziehen und den Verkäufer per Einschreiben zum Rücktritt des Kaufvertrags aufzufordern da eventuell eine arglistige Täuschung zum tragen kommt. Das könnte ich dann aber erst nach dem Gutachten beurteilen oder?

Vielleicht kennt hier jemand einen ähnlichen Fall und kann berichten wie das ausging oder sonstige Tipps geben. Mir war der Wagen jedenfalls für ein Wochenende eine zu teure Anschaffung.

Danke und viele Grüße

Beste Antwort im Thema

das kann vom gerissenen flansch eines kühlschlauchen bis zum loch im zylinderkopf ALLES sein.

sorry aber wen man nunmal keine ahnung hat dann nimmt man doch jemanden mit der sich mit sowas auskennt?! und wen das ding so massiv rausläuft dann merkt man das auch bei einer probefahrt....wen man es den merken will. meistens wird der verstand beim autokauf ja ausgeschaltet.

ach ja: den rücktritt kannst du knicken. dem verkäufer ein bewustes verschweigen nachzuweisen is nahezu unmöglich. es sei den du findest hier beim mt oder in anderen foren jemanden der ganz laut "eh, gestern hab ich n dummen gefunden der meine fertige möhre gekauft hat...was da alles im arsch war!" postet ;)

bei 275tkm gehört im übrigen auch eine kopfdichtung oder ein motor schon zu den verschleissteilen. ein smart hat da schon den 4. motor drinne ;)

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
am 28. Februar 2012 um 10:43

Dein Geld ist weg, weil du im Leben nicht nachweisen kannst, daß dieser Mangel verschwiegen wurde.

Wie Du schon selbst schreinbst, wurde von Dir und dem Verkäufer die Sachmängelhaftung ausgeschlossen.

Damit ist alles gesagt, was zu sagen ist.

Du könntest ja auch im ersten Gang bei eiskaltem Motor zwei km mit Vollgas gefahren sein, um den Schaden damit zu verursachen.

Eine Reparatur der erkannten Mängel in einer freien Werkstatt dürfte erheblich preiswerter sein als einen Rechtstreit darüber mit dem Verkäufer des Fahrzeuges zu führen.

am 28. Februar 2012 um 11:30

Warum wurde keine Probefahrt gemacht?

Eine defekte ZKD hört man normalerweise beim fahren.

Mfg Zille

am 28. Februar 2012 um 11:33

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Eine Reparatur der erkannten Mängel in einer freien Werkstatt dürfte erheblich preiswerter sein als einen Rechtstreit darüber mit dem Verkäufer des Fahrzeuges zu führen.

Dan würde ich nicht drauf wetten. Selbst in einer freien Werkstatt bist du mal schnell mit 800,-€ dabei.

Das kann je nach Alter des Fahrzeugs schon ein Totalschaden sein. Und wenn es nicht die ZKD ist sondern ein Riss im Motorblock? Dann kann er das Fahrzeug vermutlich gleich einwürfeln lassen. DAS wäre dann günstig.

Mfg Zille

Leider hat der TE in seinem Eröffnungsbeitrag weder den Typ noch das Alter des Fahrzeuges angegeben und auch nicht den bezahlten Kaufpreis.

tjajaja immer wieder schade, dass am Geld für einen Gebrauchtwagen-Check gespart wird.

Hinterher ist dann das Dilemma da und es ist deutlich teurer als die 50,-€ vorher zuinvestieren.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Leider hat der TE in seinem Eröffnungsbeitrag weder den Typ noch das Alter des Fahrzeuges angegeben und auch nicht den bezahlten Kaufpreis.

Es wird sich kaum im ein hochwertiges Fahrzeug handeln.

Hochwertig wohl nicht, aber vielleicht teuer.

Zitat:

Original geschrieben von zille1976

Eine defekte ZKD hört man normalerweise beim fahren.

Nicht unbedingt...

Unser Astra läuft seit ca 30.000km mit defekter ZKD... Hören tut man das nicht ;)

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Hochwertig wohl nicht, aber vielleicht teuer.

Teuer ist meistens hochwertig ;)

Zitat:

Original geschrieben von Hartz4Fahrer

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Hochwertig wohl nicht, aber vielleicht teuer.

Teuer ist meistens hochwertig ;)

Meinst du jetzt Qualitativ Hochwertig oder als hochwertige Schwanzverlängerung?

am 28. Februar 2012 um 12:20

Ist denn bei der Probefahrt nichts aufgefallen?

Zitat:

Original geschrieben von maxl 909

Zitat:

Original geschrieben von Hartz4Fahrer

 

Teuer ist meistens hochwertig ;)

Meinst du jetzt Qualitativ Hochwertig oder als hochwertige Schwanzverlängerung?

Jedenfalls keine Uraltmühle.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Rücktritt von privaten Autokauf