ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Strändiger Stromausfall - Reglerdefekt - KZ650 - D / F Motor

Strändiger Stromausfall - Reglerdefekt - KZ650 - D / F Motor

Kawasaki KZ 650
Themenstarteram 16. April 2018 um 21:13

Hallo Zusammen

ich wollte eine KZ650SR wiederbeleben und habe das allermeiste geschafft. Diese Maschine hatte eigentlich einen Motor der D Variante (Kontaktzündung) im Original verbaut. Dann wurde vom Vorbesitzer der Motor aber durch den Motor der F Variante (kontaktlose Zündung) ersetzt.

Der Kabelbaum sei hierauf angepasst worden.

Als ich die Maschine abholte, hatte sie Strom. Der Motor lief ... wenn auch ... na ja.

Nun ist es so, dass ich stets folgendes Probleme habe:

Der Motor läuft einige Zeit ... dann fällt der Strom aus. Will heissen:

Es geht nichts mehr. Keine Lampe, keine Zündung, kein Glimmlämpchen ... nichts.

Sicherung ist okay ... vor und nach der Sicherung ist Spannung.

Wechsele ich nun den Regler .. geht wieder alles. Also Regler defekt. ABER: Nach einer ungewissen Zeit x ... passiert das Gleiche wieder. Die Maschine wurde bisher noch keinen Meter gefahren ... wir sprechen nur vom Testbetrieben im Stand. Auf diese Weise habe ich bislang 3 Regler verheizt.

Die einzige Erklärung die ich nun habe ist, dass der Regeler, der bei mir verbaut ist (er hat ein Kabelbündel mit 6Polstecker, bei dem aber nur 5 Anschlüsse ausgeführt sind und separat ein Kabel mit Einzelanschluss ...siehe Bilder) nicht zum F Motor passt.

Daher meine Frage:

- Weiss jemand, ob die Regler der Motoren mit Kontaktzündung andere Werte als die Regler der Motoren mit kontaktloser Zündung haben? Wenn ja welche bitte.

- Weiss jemand, ob die Regler der F Motoren die gleichen Anschlüsse wie die der D Motoren (siehe Bilder haben)? Falls nein, kann mir jemand bitte ein Bild eines solchen Reglers für den F Motor senden? Idealerweise auch mit Typenschild/genauen Bezeichnung und Anschlüsse?

- Weiss jemand, wie der Kabelbaum der SR (früher D Motor) umgebaut werden müsste (konkret), damit der Regler für die F Motorenvariante passt? Falls dies notwendig sein sollte.

Hoffe ich kann das Problem lösen. Würde die Maschine ungern in die Teileverwertung geben.

Danke und VG

Tom

66 Antworten
am 8. Mai 2018 um 12:57

Keine 2 Minuten gegoogelt:

Hier findest du ALLE Schaltpläne

http://www.kawa-z650.de/technik.shtml

Und hier wäre der für deinen Motor:

http://www.kawa-z650.de/data/wiring/Z650-F3.jpg

Regler wäre dann 5+1

Edit: Die Vorgänger haben Gleichstrom Limas, der F Motor eine die Drehstrom macht. Hängst du da einen Regler ohne Gleichrichter dran....

wie kommst du dadrauf, dass die vorgänger alle Gleichstromlimas haben? In deinem Link sind alle A.C. Limas. Also Wechselspannung. Dadrunter gibt es dann noch paar unterschiede, aber alle Maschinen in deinem Link brauchen einen Gleichrichter.

am 8. Mai 2018 um 13:46

Genau das meine ich... ein guter Händler mit ein paar Jahren im Geschäft sagt Dir sowas in 10 Sekunden und gibt Dir gleich noch die richtigen Teile mit.

am 8. Mai 2018 um 14:08

Ok, ok - kein Gleichstrom - aber auch kein Drehstrom. Denn wenn nur 2 Kabel rauskommen, kanns kein Drei-Phasen-Wechselstrom sein. Kannte ich bisher nur als Gleichstromlimas. Ist dann halt Wechselstrom, braucht einen Gleichrichter, aber natürlich einen anderen als bei 3 Phasen.

Aber eigentlich gings mir nur darum, das der Eimer geschlachtet werden soll, weils keinen Schaltplan gäbe...

OT: (Aber nice-to-know)

Gleichstromlimas brauchen immer einen Schleifer oder Läufer. Das Feld muss ja in der Lima schon umgedreht werden. bzw. mitlaufen können. Diese beiden Varianten kann man daher ziemlich schnell auseinander halten.

Und die Gleichstromlima ist auch noch Wartungsintensiver.

OT Ende

Zitat:

@asse schrieb am 07. Mai 2018 um 23:11:10 Uhr:

Aschaffenburg ist wohl eh zu weit weg.

Das kommt darauf an, was das Teil kosten soll! Es ist aber bei weitem nicht so, dass ich das Mopped unbedingt haben muss. Du (TE) hast aber so etwas flappsig daher geredet, dass das Mopped in die Verwertung geht, oder so ähnlich, und das nur wegen eines 08/15 Problem an der überschaubaren Elektrik dieser Motorräder.

Kein Wunder, dass ich da etwas flappsig mal Interesse angemeldet habe.

 

Repariere das Ding und fahre es, wenn Du ein Ebay Teilezerpflücker bist, dann walte Deines Amtes.

 

Nicht böse gemeint!

 

Gruß,

 

Themenstarteram 9. Mai 2018 um 7:58

Längst geschehen Softail.

Der Klassiker wird ja angeboten ... dann kann ihn haben, wer daran Interesse hat.

Hat keiner Interesse ... na ja, was spricht dann gegen die Tonne?

Themenstarteram 9. Mai 2018 um 8:02

Kawastaudt: Ich bin nicht flappsig sondern realistisch. Ich habe lange daran gebaut. Nun habe ich keine Zeit mehr und die Lust verlässt mich zudem. Ich hoffte hier auf Hilfe, um doch nochmal weiter zu machen. Viele haben versucht mir zu helfen. Danke dafür.

Wenn das Problem aber (für mich) nicht zu lösen ist (habe eben nicht das Fachwissen und die Zeit manch anderer) ... UND das Bike so keiner will (von denen, die Fachwissen und oder Zeit haben) ... dann bleibt ja wohl ausser Teile nichts übrig ... ODER?

Themenstarteram 9. Mai 2018 um 8:09

Chrom666:

Ich habe einen 5+1 ... aber ich vermute inzw. dank der Hinweise hier, dass die Regler der D und F zwar beide physikalisch passen (5+1), aber wohl andere Werte haben. Seit längerem finde ich keinen gebrauchten F Regler zum Checken (für die Vormotoren jedoch viele). Sollte ich das in näherer Zukunft ändern, werde ich einen angeln und ausprobieren. Neu - auf Verdacht - beim Kawahänler kaufe ich für den hohen Neupreis keinen. Dann lass ich lieber einen Liebhaber wie Kawastaudt ran, der sich des 08/15 Problems an der überschaubaren Elektrik der Maschine annimmt ;-) und die Maschine weiterleben lässt. Ist mir auch lieber als Zerlegung ...

Danke an alle für Eure Bemühungen.

Zeig uns doch mal ein Bild vom Gesamtzustand der Maschine. Vielleicht verstärkt das ja mein Interesse an dem Teil, oder vielleicht das Interesse eines anderen Mitlesers.

am 9. Mai 2018 um 9:45

Meins bekomm ich ja auch nicht gelöst. Irgendwie hänge ich aber auch an dem Eimer...

Themenstarteram 9. Mai 2018 um 18:02

Bild geht erst, wenn ich wieder alles zusammen hab. Stell sie dann ne Weile in die gaengigen Portale. Die gute Technik sieht man auf Bildern eh nicht...genausowenig wie das Stromproblem ;-).

Vg an alle

am 9. Mai 2018 um 21:25

Moin,

versuchen wir es nochmal...

Der D1 Motor hat einen Regler mit 4 Anschlüssen (2xgelb, gelb/schwarz, rot/weiß)

Der D3 Motor (EU) hat einen Regler mit 5 Anschlüssen (2xgelb, gelb/schwarz, rot/weiß, braun)

Erst der F3 Motor hat einen Regler mit 6 Anschlüssen (3xgelb, gelb/schwarz, rot/weiß, braun)

Wenn du jetzt 3 gelbe Kabel aus der Lichtmaschine hast gehören die an 3xgelb am Regler.

Das braune Kabel am Regler bekommt 12V vom Zündschloss, das gelb/schwarze Kabel kommt an Masse und das rot/weiße Kabel geht an Batterie +.

Ladespannung soll über 14,5 V bei >4.000 U/min liegen.

Viel Erfolg.

Also, ich versuche es jetzt auch noch mal, bevor mir vorgeworfen wird, dass ich hier nichts konstruktives beigetragen hätte und ich das Ding dann bei den einschlägigen Portalen kaufen muss :-)

Die SR und alle anderen, bis auf die F3 haben meinen Unterlagen zur Folge nur eine EINPHASEN-Drehstromlichtmaschine mit nachgeschaltetem Gleichrichter/Regler (4polig), wie hier auch schon richtig geschrieben wurde. Es muss also ein passender Regler/Gleichrichter zum Einsatz kommen und nicht irgendein anders Ding aus der Wühlkiste.

Die Lichtmaschine könnte man bei laufender Maschine auch mal checken. Sollwert 75V bei 4000 U/min

Die Frage ist jetzt, da ja ein anderer Motor eingebaut wurde, wie viele (gelbe) Kabel kommen denn von der Lima hoch zum Regler?

Auszug Schaltplan SR650 im Anhang.

Gruß,

Sr650-lima

Zitat:

@Kabrionutzer schrieb am 9. Mai 2018 um 23:25:46 Uhr:

 

Wenn du jetzt 3 gelbe Kabel aus der Lichtmaschine hast gehören die an 3xgelb am Regler.

Das braune Kabel am Regler bekommt 12V vom Zündschloss, das gelb/schwarze Kabel kommt an Masse und das rot/weiße Kabel geht an Batterie +.

Ladespannung soll über 14,5 V bei >4.000 U/min liegen.

Wenn wir einmal dabei sind: 14,5V mindestens ist deutlich zu viel.

14,4V ist die Ladeschlussspannung. Je höher dann die Spannung ist, desto eher verkocht einen die Batterie. Also max 14,4V. Und das ist egal, ob bei 2000U/min oder bei 11000U/min. Bei Standgas kann die Spannung abfallen, jenachdem, wie gut die Lima ist. Sollte aber unter 13,5V nicht fallen.

OK, es gibt Batterietypen, wo das nicht schlecht ist und sogar gewollt ist im Ladezyklus auch mal ne höhere Spannung zum Laden zu haben. Das ist bei solch einer alten Maschine aber noch nicht annährend der Fall. Solch ein Regler würde selbst bei vollgeladener Batterie dann noch die Spannung zu hoch ansetzen und die Batterie zerstören.

Bei einer alten Säure-Batterie ist das nicht ganz so tragisch, die füllt man rechtzeitig nach (Spaß)

Wenn man die Lima Checkt, dann muss das Messgerät auf Wechselspannung eingestellt werden. und die einzelnen Adern permutativ gegeneinander durchgemessen werden. Im Standgas sollte schon eine Spannung von 20V rauskommen. Je höher die Drehzahl, desto höher ist dann auch die Spannung. Am besten im abgezogener Variante und auf Batterieleistungdrehenden Motor messen, damit Regler da nicht doch was reinpfuschen kann.

Motor läuft dann trotzdem, wenn man für sorgt, dass die Pick ups, sofern in dem Stecker mit drin, aber doch eher selten der Fall, natürlich noch verbunden sind.

Der Regler, hier kann man eigentlich jeden Regler nehmen, hauptsache er ist für Drehstromlichtmaschinen gedacht,

nehmen.

Bei Gleichstromlimas geht das nicht, weil die anders angesteuert werden und auch anders die Energie erzeugen.

Kommen wir aber zu den Drehstromlichtmaschinen zurück (wirst du vermutlich haben, weil du mal bestätigt hattest, dass dort 3 Gelbe Kabel sind):

Wenn man dem Schaltplänen glauben Schenken darf, gibt es auch noch Varianten, die eine Erregerwicklung haben. Die brauchen natürlich einen extra Regler, der diese Wicklung ansteuert.

Ist leicht zu erkennen, wenn aus der Lima mehr als Drei Kabel herauskommen und von den Mehr Kabeln keine zur CDI gehen. (Das wären dann die Pickups)

Hat die Lima einen Dauermagneten als Rotor, dann fällt die Erregerspule weg. Diese Variante hast du glaube ich. Macht zumindest mit der Anzahl deiner Leitungen sinn.

Einweiterer Punkt ist der Widerstand. Der sollte nicht gleich 0 sein.

Aber 2 Ohm wäre schon wiederrum leicht erhöht.

normalerweise haben die einen Wert zwischen 0,1 - 1Ohm.

Vorsicht, ein Messgerät hat hier Toleranzen. Zeit es zum Beispiel 1,5 Ohm an, würde ich es noch als Ok ansehen und nur bei weiteren Unstimmigkeiten es nochmals in Betracht ziehen.

Das ganze muss natürlich auch wieder permutativ zwischen den drei Phasen gemessen werden

Ich habe es jetzt nochmals versucht kurz aber mit den wichtigen Punkten zum Durchmessen einer Lichtmaschine zu verfassen. Hoffe ist so verständlich geworden.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Strändiger Stromausfall - Reglerdefekt - KZ650 - D / F Motor