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Strändiger Stromausfall - Reglerdefekt - KZ650 - D / F Motor

Kawasaki KZ 650
Themenstarteram 16. April 2018 um 21:13

Hallo Zusammen

ich wollte eine KZ650SR wiederbeleben und habe das allermeiste geschafft. Diese Maschine hatte eigentlich einen Motor der D Variante (Kontaktzündung) im Original verbaut. Dann wurde vom Vorbesitzer der Motor aber durch den Motor der F Variante (kontaktlose Zündung) ersetzt.

Der Kabelbaum sei hierauf angepasst worden.

Als ich die Maschine abholte, hatte sie Strom. Der Motor lief ... wenn auch ... na ja.

Nun ist es so, dass ich stets folgendes Probleme habe:

Der Motor läuft einige Zeit ... dann fällt der Strom aus. Will heissen:

Es geht nichts mehr. Keine Lampe, keine Zündung, kein Glimmlämpchen ... nichts.

Sicherung ist okay ... vor und nach der Sicherung ist Spannung.

Wechsele ich nun den Regler .. geht wieder alles. Also Regler defekt. ABER: Nach einer ungewissen Zeit x ... passiert das Gleiche wieder. Die Maschine wurde bisher noch keinen Meter gefahren ... wir sprechen nur vom Testbetrieben im Stand. Auf diese Weise habe ich bislang 3 Regler verheizt.

Die einzige Erklärung die ich nun habe ist, dass der Regeler, der bei mir verbaut ist (er hat ein Kabelbündel mit 6Polstecker, bei dem aber nur 5 Anschlüsse ausgeführt sind und separat ein Kabel mit Einzelanschluss ...siehe Bilder) nicht zum F Motor passt.

Daher meine Frage:

- Weiss jemand, ob die Regler der Motoren mit Kontaktzündung andere Werte als die Regler der Motoren mit kontaktloser Zündung haben? Wenn ja welche bitte.

- Weiss jemand, ob die Regler der F Motoren die gleichen Anschlüsse wie die der D Motoren (siehe Bilder haben)? Falls nein, kann mir jemand bitte ein Bild eines solchen Reglers für den F Motor senden? Idealerweise auch mit Typenschild/genauen Bezeichnung und Anschlüsse?

- Weiss jemand, wie der Kabelbaum der SR (früher D Motor) umgebaut werden müsste (konkret), damit der Regler für die F Motorenvariante passt? Falls dies notwendig sein sollte.

Hoffe ich kann das Problem lösen. Würde die Maschine ungern in die Teileverwertung geben.

Danke und VG

Tom

66 Antworten
am 17. April 2018 um 7:57

Moin,

wäre mir neu, dass sich Regler in den Werten unterscheiden. 13,8-14,2 sollten die alle machen.

Der Anschluss ist auch in 90% der Fälle gleich.

3x Statorwicklung (drei gleiche Farben),

1x +12V,

1x Masse,

1x Zündung.

So ist es bei meiner Bj 2002, Abweichungen möglich.

Gruß

Volkmar

Hat die Lima nen kurzen? Messe die mal durch. Wenn die extreme spannungsspitzen liefert, dann kann der Regler mal flöten gehen.

am 17. April 2018 um 13:50

Die schnellste Methode, einen Regler zu erledingen ist, wenn etwas mit der Masse nicht stimmt. Vielleicht guckst Du mal in der Richtung.

Themenstarteram 25. April 2018 um 14:38

Hallo,

danke der Infos.

Bzgl. Masse sah ich nichts Verdächtiges.

Wie messe ich denn die Lima? Das wurde mal in einer Werkstatt gemacht ... und war angeblich okay.

Es gibt diverse Regler bei der KZ650. Ob diese technisch gleich sind, weiss ich nicht. Hat hierzu jemand Infos? Bzgl. der Anschlüsse gibt es Unterschiede (3 polig, 5+1 polig, 6 polig etc.).

Falls jemand ein KZ650 mit F Motor hat (kontaktlose Zündung) wäre ein Bild schön inkl. Anschlüsse und techn. Daten.

Bin für weitere Hinweise sehr dankbar

Viele Grüße

Tom

Was hast du denn für einen Stecker, der von der Lima kommt? Sind da drei gleiche Farben bei? Meist Gelb?

Themenstarteram 26. April 2018 um 17:17

Hi,

ja genau. Drei Kabel ... einzeln ... und gelb.

Die Lima des D Motors sieht etwas anders aus als die des F-Motors. Ob die technischen Daten gleich sind ... weiss ich leider nicht.

Viele Grüße

Tom

Themenstarteram 26. April 2018 um 17:18

Wenn das Ding weiter rumzickt ...geht es irgendwann in die Teileverwertung ... :-(.

Sag mir dann gerade vorher, wo ich das Teil abholen kann!

Darf man denn fragen, wo du herkommst? Wenn nähe Hamburg, könnte man mal vorbeischauen.

Wenn nahe Aschaffenburg, dann komm ich vorbei und hole das Teil.ab :-)

Themenstarteram 7. Mai 2018 um 21:11

Hallo Forster,

danke fürs Angebot. Hamburg ist leider zu weit weg ... Schade. Dennoch Danke.

@Kawastaudt:

Na ja, Teilverwertung heißt Teileverkauf und nicht Teileverschrottung :-). Mir ist sie weder umsonst zugelaufen noch habe ich die Teile, die ich tauschte, umsonst bekommen :-). Arbeitszeit rechne ich nicht eine Sekunde....aber so ein bisschen was muss schon wieder zurück kommen.

Aschaffenburg ist wohl eh zu weit weg.

Das Teil steht bei Heidelberg.

Ich werde das Stück bei Gelegenheit wieder zusammen stecken und ehrlich zum Kauf anbieten zum Fertigmachen. Das allermeiste ist ja schon gemacht. So zum Beispiel ist der Gaser voll überholt.

Kommt nichts dabei raus ...meint kein fairer Preis ... wird sie geschlachtet.

Es handelt sich mit Sicherheit nur um eine Kleinigkeit ...aber aufgrund neuer anderer Aufgaben habe ich keine Zeit und keinen Nerv mehr für sie. Schade.

Schade auch ,dass keiner einen F Motor hat und einen Bild vom Regler/Anschlüsse senden kann.

Nun ja, sind vielleicht zu selten, diese Maschinen.

So Long ...

In Einzelteilen wäre schon sehr schade. Ich drücke die Daumen, dass es jemanden gibt, der das im ganzen Stück kauft.

Themenstarteram 7. Mai 2018 um 21:27

Danke Forster. Wäre mir auch lieber ... wäre sonst schade drum. Läuft ja (sofern sie Strom hat :-)).

Wie auch immer:

Bei Gelegenheit bau ich sie zusammen ... mach Bilder .. biete sie an unter Nennung des noch zu machenden ... dann wird man sehen, ob Interesse besteht.

Falls nicht, bleibt leider nur die Zerlegung.

So Long und gute Nacht ...

am 8. Mai 2018 um 6:45

Vielleicht wäre es genau jetzt an der Zeit, daß man mal zu einem Freundlichen fährt und den fragt, ob er den Fehler kennt.... bevor man einen Klassiker in die Tonne tritt.

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