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Stotternde bremsen

BMW 5er G30
Themenstarteram 15. Januar 2024 um 19:38

Hallo, was kann das sein wenn ich beim bremsen ein ruckeln bzw stottern spüre?

530e mit 80.000 Kilometer

Bremswirkung kommt mir sehr gut vor nur je fester ich drücke um so mehr stottert es.

Bremsen zu heiß gelaufen?

Habe das Auto erst 1 Woche

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10 Antworten

Verzogene Bremsscheiben

... durch zu viel Hitze. anders passiert es normalerweise nicht.

 

ist vielleicht ein Bremssattel Fest? Mit der Laufleistung sollte das nicht passieren aber möglich wäre es.

Altes BMW Problem - beim X5 musste ich alle 10-15 tkm die kompletten Bremsen aufgrund dieser Erscheinung erneuern lassen. Zur Begutachtung kam sogar ein Werks-Techniker aus München welcher aber auch nur mit den Schultern zucken konnte. Nach dem 4. Tausch (1 x auf Garantie, Rest auf meine Kosten) habe ich den Wagen abgestossen ...

da wäre zu klären woher das kommt und dann die Hitze abstellen (defekte Teile tauschen, Fahrstil ändern, Kühlung einbauen) oder wenn keine andere Möglichkeit besteht, bessere Bremsscheiben nehmen. größere Bremsanlage muss nicht unbedingt sein für die Straße.

Hallo,

da der "e" relativ viel regenerativ bremst, werden insbesondere die hinteren Bremsen sehr wenig beansprucht.

Gerade jetzt im Winter kann es daher sein, dass die hinteren Bremsscheiben verrostet sind, was zu dem beschriebenen Phänomen führen kann.

Gruß

Lothar

Zitat:

@Lieferheld schrieb am 16. Januar 2024 um 06:38:31 Uhr:

Hallo,

da der "e" relativ viel regenerativ bremst, werden insbesondere die hinteren Bremsen sehr wenig beansprucht.

Gerade jetzt im Winter kann es daher sein, dass die hinteren Bremsscheiben verrostet sind, was zu dem beschriebenen Phänomen führen kann.

Gruß

Lothar

Also meinst du lieber erstmal weiterfahren wenn die Bremskraft noch normal wirkt?

Achso und an den Ersteller quietschen die Bremsen denn?

Themenstarteram 16. Januar 2024 um 8:56

Nein bremsen quietschen gar nicht. Nur ein ruckeln spürt man, bremswirkung kommt mir normal vor

Hi, was ich meine: Den Freundlichen aufsuchen und prüfen lassen.

Ferndiagnosen sind immer schwierig.

Man kann sich aber auch selbst die Bremsscheiben mal anschauen. Ob die Dinger dann vergammelt sind, oder auch nicht, sieht jeder relativ flott:)

Gruß

Lothar

Ich habe leider das selbe Problem.

Aufgrund meiner meisst vorausschauenden Fahrweise wurde der Rost an der vorderen bremse nicht komplett weggeschliffen und hat sich aussen immer weiter gebildet. Zuletzt auf ungefähr 2cm von der Außenkante. Daraufhin hatte ich hier auch einen thread eröffnet und habe den Rost über mehrere Wochen weg gebremst.

 

Als Resultat meiner stärkeren Bremsungen bei den Autobahnabfahrten, wurde anscheinend zum größten Teil mit der abstehenden rostigen fläche gebremst und diese fläche ist dann auch leicht blau angelaufen.

 

Bremsscheibe verzogen --> Bremsrubbeln.

 

Ersatz ist bereits vorhanden und wartet nur darauf eingebaut zu werden.

 

Als Ursache bei mir sehe ich

-die große m-sportbremse des 540d

-zu vorausschauende Fahrweise

-teilweise mehrere Tage Standzeit aufgrund von Fahrgemeinschaft

 

Bei dir wird es durch die starke rekuperation, vermutlich eine ähnliche Ursache haben.

@teddy-bär: wenn du schon Rostspuren hast, die trotz Bremsen stehen bleiben, sind die Beläge sowieso im Arsch. Dadurch wurde die Temperatur dann auf schmalen Streifen eingebracht, was die Scheiben wohl verzogen hat.

In dem Fall hier, würde ich erstmal die Bremsen auf Freigängigkeit testen. Wenn das gegeben ist ruhig auch mal stärker Bremsen. Wenn dann noch nicht besser die Scheiben auf Rundlauf messen. Wenn die aber eh schon gammlig sind, dann lieber gleich tauschen.

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