ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Stottern bei kaltem Motor 1.4 TSI

Stottern bei kaltem Motor 1.4 TSI

Themenstarteram 26. Februar 2009 um 16:08

Hallo 1.4 TSI Fahrer,

wir haben bei unserem 1.4 TSI jetzt 1600 KM runter und haben folgendes Problem:

Mit kaltem Motor stottert der Tiguan ab und zu beim Gasgeben, dies macht sich bemerkbar in den unteren Gängen, tritt nur kurz auf und ist dann weg.

Fährt man sehr langsam und gibt nur wenig Gas, ist das Problem mit dem Stottern nicht festzustellen.

Bei zunehmender Betriebstemperatur ist das Stottern weg. Es fühlt sich an, wie wenn der Motor zu wenig Sprit bekommen würde (wer mal ein Motorrad mit manuellem Benzinhahn hatte, kennt das).

Meiner Meinung nach liegt es nicht an der Mechanik (Kupplung, Antriebswellen).

Hatte von euch schon mal jemand ein ähnliches Problem?

Grüße

Michel

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von LittleRedT

Hallo 1.4 TSI Fahrer,

wir haben bei unserem 1.4 TSI jetzt 1600 KM runter und haben folgendes Problem:

Mit kaltem Motor stottert der Tiguan ab und zu beim Gasgeben, dies macht sich bemerkbar in den unteren Gängen, tritt nur kurz auf und ist dann weg.

Fährt man sehr langsam und gibt nur wenig Gas, ist das Problem mit dem Stottern nicht festzustellen.

Bei zunehmender Betriebstemperatur ist das Stottern weg. Es fühlt sich an, wie wenn der Motor zu wenig Sprit bekommen würde (wer mal ein Motorrad mit manuellem Benzinhahn hatte, kennt das).

Meiner Meinung nach liegt es nicht an der Mechanik (Kupplung, Antriebswellen).

Hatte von euch schon mal jemand ein ähnliches Problem?

Grüße

Michel

Tritt das nur bei starker Beschleunigung auf? das der Motor sich bei'm stärkeren gasgeben verschluckt habe ich auch, ist aber normal.

Bei mir tritt eher starkes Scheppern auf, wenn bei'm Schalten die Drehzahl unter 1500 U/min kommt.

Gruß

Themenstarteram 26. Februar 2009 um 17:03

Zitat:

Original geschrieben von motomo

Zitat:

Original geschrieben von LittleRedT

Hallo 1.4 TSI Fahrer,

wir haben bei unserem 1.4 TSI jetzt 1600 KM runter und haben folgendes Problem:

Mit kaltem Motor stottert der Tiguan ab und zu beim Gasgeben, dies macht sich bemerkbar in den unteren Gängen, tritt nur kurz auf und ist dann weg.

Fährt man sehr langsam und gibt nur wenig Gas, ist das Problem mit dem Stottern nicht festzustellen.

Bei zunehmender Betriebstemperatur ist das Stottern weg. Es fühlt sich an, wie wenn der Motor zu wenig Sprit bekommen würde (wer mal ein Motorrad mit manuellem Benzinhahn hatte, kennt das).

Meiner Meinung nach liegt es nicht an der Mechanik (Kupplung, Antriebswellen).

Hatte von euch schon mal jemand ein ähnliches Problem?

Grüße

Michel

Tritt das nur bei starker Beschleunigung auf? das der Motor sich bei'm stärkeren gasgeben verschluckt habe ich auch, ist aber normal.

Bei mir tritt eher starkes Scheppern auf, wenn bei'm Schalten die Drehzahl unter 1500 U/min kommt.

Gruß

Ja, man muss schon ordentlich gasgeben.

Mit dem "Verschlucken", welches ich schon in der Auto Bild gelesen habe, habe ich das noch garnicht in Verbindung gebracht.

Ich habe mich schon gefragt, was die in der Auto Bild damit wohl gemeint haben.

Dann bin ich ja beruhigt.

Das starke Scheppern haben wir auch, ich denke das kommt vom Kompressor. Ist so bis 2000 U/min wieder weg und auch nur bei kaltem Motor zu höhren.

Danke und Grüße

Michel

am 26. Februar 2009 um 17:59

Hallo,

Hatte schon gedacht das ich alleine mit diesem Problem (wenn's überhaupt eins ist) währe.

Ist mir in den letzten Tagen auch aufgefallen. Das es bei kaltem Motor stottert, und beim Gasgeben sich es manchmal anfühlt wie bei alten Vergasern, bei den das Luft - Treibstoff gemisch nicht passt.

Mir ist es schon zweimal passiert, daß bei kaltem Motor auf einer kurzen Bergaufstrasse beim Gasgeben keine Leistung abzurufen war. Nur durch fast durchgetretendem Gaspedal dann wieder ruckartig Leistung da war.

Habe im Moment noch 1900KM auf dem Kilometerstand.

Ansonsten keine Probleme. Wenn, wie schon oben angedeutet dies was ich beschrieben habe ein Problem ist.

 

Gruß

Tiguaninlove

am 26. Februar 2009 um 20:03

Bei uns gibt es exakt die selben Symptome mit dem 1.4 TSI mit jetzt fast 4.000 km. Dabei scheint das ganze kein Tiguan-Problem zu sein, siehe hier

Ich werde demnächst mal den :) aufsuchen und das Thema ansprechen. Hoffentlich lässt sich das schon mit nem Software-Update lösen.

Gruß Tiefgiger

Naja, auf ein Softwareupdate werde ich wohl nicht hoffen können. meiner ist ja erst von Februar 2009.

Aber das der Kompressor die Ursache für solche Geräusche ist hätte ich nicht gedacht.

Gruß

Themenstarteram 26. Februar 2009 um 21:01

Ich werde demnächst mal den :) aufsuchen und das Thema ansprechen. Hoffentlich lässt sich das schon mit nem Software-Update lösen.

 

Hallo Tiefgiger,

wäre super, wenn Du dann nochmal Rückmeldung geben könntest, ob Dein Freundlicher Abhilfe schaffen konnte.....

Danke im Voraus,

Michael

Hallo zusammen,

auch ich kenne dieses Problem und dachte auch ich wäre alleine damit. Bereits nach wenigen gef. KM war ich damals beim Händler und bemängelte diese Verhalten. Es wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und nichts gefunden. Man sagte mir "dies wäre Stand der Technik". Seitdem lebe ich mit dieser Unzulänglichkeit. Auffällig für mich ist, dass wenn das Fahrzeug durch die Standheizung "vorgewärmt" ist dies Verhalten nicht auftritt.

Wäre schön, wenn jemand zur Lösung beitragen kann, damit ich beim Händler einen zweiten Anlauf zur Reklamation vornehmen kann.

Gruß

Arnold_67

am 27. Februar 2009 um 9:26

Ich werde den Werkstattbesuch wahrscheinlich mit dem Aufziehen der Sommerreifen verbinden, dauert also noch ein wenig...

Mir ist noch aufgefallen, dass das Stottern besonders dann auftritt, wenn der Tiguan mehr als einen Tag gestanden hat und dann besonders bei nasskaltem Wetter. An Tagen, an denen das Auto nur kurz stand, gab es keine Probleme.

Gruß Tiefgiger

am 1. März 2009 um 18:57

Hallo, auch ich habe schon diesen Effekt bemerkt. Habe mir 2 Lösungen erdacht: a) Es liegt am noch nicht eingefahrenen Motor. Habe erst 1200 km runter. b) Es ist das "Turbo-Loch" - Habe mir mal erklären lassen, dass bei einem Turbolader im niedrigen Drehzahlbereich oft so ein Leistungsloch besteht ist einfach vom Konzept her so.

In der Tat kann ich aber nun nach Euren Ausführungen und weiteren Fahrten bestätigen, dass es vor allem im Zusammenhang mit kaltem Wetter bzw. längeren Standzeiten auftritt. Bin auch auf Lösungen gespannt...

am 17. April 2009 um 10:47

Zitat:

Original geschrieben von LittleRedT

 

 

wäre super, wenn Du dann nochmal Rückmeldung geben könntest, ob Dein Freundlicher Abhilfe schaffen konnte.....

Danke im Voraus,

Michael

Gestern war ich nun beim :) wg. Sommerreifen (von O bis O - Oktober bis Ostern;)) und habe das Problem angesprochen. Im Fehlerspeicher war nichts, aber es soll sich wohl um ein bekanntes Problem handeln. Dementsprechend wurde die Software aktualisiert. Ob damit das Problem behoben ist, kann ich nicht sagen, denn bei den jetzigen Temperaturen trat das Stottern sowieso nicht mehr auf. Im nächsten Winterhalbjahr bin ich schlauer.

Gruß Tiefgiger

Habe auch dieses Problem,laut meinem :D liegt es an der Software und ich würde bescheid bekommen wenn was neues verfügbar ist.Das problem sei wohl bekannt aber keine Lösung-so die Aussage von Freitag.Heut der Anruf das es eine neue Soft gibt und ich soll nen termin machen.Bin ja gespannt.Hat noch jemand dieses Problem mir Bj 09?

Nach dem Software-Update vom Frühjahr war erst einmal Ruhe, das lag scheinbar an den höheren Temperaturen. Jetzt ging es gelegentlich wieder los.

Hat noch jemand in der letzten "Saison" das Stottern gehabt und Erfahrungen mit Updates und diesbezüglichen Erfolgs- bzw. Misserfolgsmeldungen?

Bei Meinem wurde am Montag eine neue Software aufgespielt. Es ist jetzt eindeutig besser geworden. Ob es ganz weg ist, wird sich zeigen, wenn die Temperaturen wieder weiter runter gehen.

Mal eine blöde Frage, wird eigentlich immer automatisch die neuste Software bei VW aufgespielt, wenn man in der Werkstatt ist? Oder muss man die Werkstatt darauf triggern? Ist denn dann auch das Update immer besser als die alte Version? Ich kenn es nur so aus dem PC bereich, never change a running system...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Stottern bei kaltem Motor 1.4 TSI