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Stoßstange umlackieren

VW Golf 2 (19E), VW Golf
Themenstarteram 17. Dezember 2015 um 16:29

da ich in der Suche nichts gefunden habe muß ich diesen thread eröffnen.

Meine Vordere Stoßstange ist nach einem Parkrempler krumm und ich brauche eine Neue. Leider ist nichts in meiner Farbe zu finden , so das ich wohl eine nehmen muß in einer anderen Farbe und umlackieren muß.

Wie lackiert man eine Kunststoff Stoßstange um ? Wie viel muß ich runter schleifen vom alten Original lack? Mit was schleifen ? Reicht schleiffliess oder muß ich 1200er Nass schleifen ?Wie Lack anmischen, wie viel Elastifizierer (Weichmacher) muß in den Basislack ,wie viel Härter .

Welcher Lack Profi kann mir eine Anleitung bzw Tips zur erfolgreichen Umlackierung geben ?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. Dezember 2015 um 8:44

Zitat:

@M4d.-.M4x schrieb am 18. Dezember 2015 um 22:17:29 Uhr:

Farbe usw Kostet dich 20€. Eine halbwegs taugliche spühpistole kostet 100€. Dann brauchst du Druckluft und das nicht nur mit nem 30Liter Tank. Dazu kommt abscheidetechnik. Dann hast du mindestens 3 Stunden Arbeit vor dir.

Folglich bist du beim Lackierer an der deutlich günstigeren Adresse. Aber vor allem hast du die Sicherheit, dass es vernünftig wird...

Guten Morgen, BITTE BITTE nicht hier ANtworten wenn man keine Ahnung hat Leute , ich brauche Tips von Lackierern und nicht Ratschläge von Leuten die die Arbeit abgeben.

Das stimmt doch gar nicht was du erzähst aber wirklich nichts, Leute glaubt IHM BITTE NICHT.

Ich habe hier eine Lackier Pistole und Kompressor der 170l/min Leistung hat , also ein 50 L Lufttank ein PfurzKompressor also, es gibt einen Lackierer der damit eine Heckklappe PERFEKT Lackiert hat , habe ich selber gesehen und angefasst.Also es geht .

M4d.-.M4x ich wäre dir sehr dankbar wenn du dich aus diesem Thread hier raus halten würdest, da genau wie ich kein Plan vom Lackieren hast, meine bitte und frage richtet sich an Lackierer die wissen was sie sagen.

19 weitere Antworten
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19 Antworten
am 17. Dezember 2015 um 17:19

das würd ich auch mal brennend interessieren.

Themenstarteram 17. Dezember 2015 um 18:10

ja dann hoffe ich mal das uns jemand hilft

Da ist schon so viel drüber geschrieben worden....

Am besten mal in die Sufu gehen oder danach googeln.

Breite oder schmale Stoßstange ?

Vorarbeiten ( beim späteren Lackierer erfrage ) selber machen - lackieren beim Profi.

Abschleifen kann unvorteilhaftsein - da viel mit Füller gearbeitet wird.

am 18. Dezember 2015 um 17:54

Das ist doch mal ne Aussage!

Themenstarteram 18. Dezember 2015 um 21:00

>Es geht nicht um eine Neu Lackierung.

Meine Farbe wäre Blau, ich habe aber eine Rote Stoßstange im Super Zustand die nur auf Blau umlackiert werden soll.

Ich kann dir nur den Rat geben: gib es zum lacker. Ich habe für meine GL 80€ bezahlt. Und für den Aufwand den du vor hast lohnt das echt nicht...

Farbe usw Kostet dich 20€. Eine halbwegs taugliche spühpistole kostet 100€. Dann brauchst du Druckluft und das nicht nur mit nem 30Liter Tank. Dazu kommt abscheidetechnik. Dann hast du mindestens 3 Stunden Arbeit vor dir.

 

Folglich bist du beim Lackierer an der deutlich günstigeren Adresse. Aber vor allem hast du die Sicherheit, dass es vernünftig wird...

Themenstarteram 19. Dezember 2015 um 8:44

Zitat:

@M4d.-.M4x schrieb am 18. Dezember 2015 um 22:17:29 Uhr:

Farbe usw Kostet dich 20€. Eine halbwegs taugliche spühpistole kostet 100€. Dann brauchst du Druckluft und das nicht nur mit nem 30Liter Tank. Dazu kommt abscheidetechnik. Dann hast du mindestens 3 Stunden Arbeit vor dir.

Folglich bist du beim Lackierer an der deutlich günstigeren Adresse. Aber vor allem hast du die Sicherheit, dass es vernünftig wird...

Guten Morgen, BITTE BITTE nicht hier ANtworten wenn man keine Ahnung hat Leute , ich brauche Tips von Lackierern und nicht Ratschläge von Leuten die die Arbeit abgeben.

Das stimmt doch gar nicht was du erzähst aber wirklich nichts, Leute glaubt IHM BITTE NICHT.

Ich habe hier eine Lackier Pistole und Kompressor der 170l/min Leistung hat , also ein 50 L Lufttank ein PfurzKompressor also, es gibt einen Lackierer der damit eine Heckklappe PERFEKT Lackiert hat , habe ich selber gesehen und angefasst.Also es geht .

M4d.-.M4x ich wäre dir sehr dankbar wenn du dich aus diesem Thread hier raus halten würdest, da genau wie ich kein Plan vom Lackieren hast, meine bitte und frage richtet sich an Lackierer die wissen was sie sagen.

Gut. Ich hab keine Ahnung und du schon! Warum

Fragst du dann überhaupt, wenn du eh schon alles besser weißt!?

 

Ich hatte jahrelang einen Lackierer mit in meiner Werkstatt. Und von daher kann ich dir sagen, dass für eine vernünftige Lackierung ein großer Kompressor (die Luftleistung ist nicht so aussagekräftig, zumal du nicht angegeben hast, ob ansaug oder abgabeluftleistung und bei welchem Druck) mit abscheidetechnik.

Weiterhin sind eine halbwegs vernünftige Pistole mit zumindest Wechselbaren düsen wichtig.

 

Die Mischwerte von Verdünnung und härter zur Farbe kann dir der Hersteller sagen. Oder du fährst zum Lackierer und holst dir dort Den Lack ab. Das machen viele Lackierer und geben dir dann auch gerne Tipps!

 

Und jetzt hält der, der keine Ahnung hat, aber wenigstens in einem vernünftigen Ton mit den Leuten reden kann, sich auch raus!

So sieht es aus.

 

an den themenstarter.

es wäre schon sinnvoll zu wissen ob es sich um den bereits lackierten Teil einer roten gl Stange handelt--

oder z.B. den schwarzen bereich oberhalb.

Und ne genaue Zusammensetzung von profilack kann dir bestimmt hier kaum einer geben.

Ne Sprühdose kostet 20 Euro und anschleifen wirste jawohl können. Für ne super Lackierung müßte aber , beim oberen teil mindestens , Füller drauf.

Leute, können wir uns drauf einigen, dass hier bitte nur noch Antworten zum Thema kommen? Wenn der TE das Ding selber umlackieren will, dann soll er das machen. Das iss wieder das klassische MT-Problem: Man hat 'ne Frage und kriegt tausend Antworten, warum die Idee Scheisse ist, aber keinen Lösungsvorschlag. Das bringt genau gar nix. Und was das Thema Garagenlackierung angeht: Da hab ich schon Ergebnisse gesehen, die waren besser als von manchem Profi in der Kabine hingepfuscht. (Da wird nämlich schon auch einiges an Schindluder betrieben) Alles eine Frage der Sauberkeit und der Technik ;)

@mikelknight2000 : Wenn er schreibt, er will eine rote GL-Stange auf blau umlackieren und des weiteren spricht er von "Originallack anschleifen", wird er wohl nicht den oberen (unlackierten) schwarzen Teil meinen, sondern schon den rot lackierten Teil unten. Von Sprühdose war auch nicht die Rede, sondern von Kompressor+Pistole.

Sollte jemand der wenig Ahnung von der Mischung hat mit nem Kompressor arbeiten ?- Nein !

Aus der Garage kommen keine Show und Shine Lackierungen und für normal reicht auch eine , vom Fachmann gemischte, Dose.

Gerade der untere Teil ist doch nich Groß - also ob das Mischen da überhaupt lohnt ?

 

Rate also zur Dose !!!!!!!!!!!!!!

Das Mischungsverhältniss steht auf den Lack/Härter Behältern - mindestens beim Hersteller .

Der alte Lack sollte angeschliffen werden - angeschliffen- anrauen- das Glatte weg- Nass und so fein wie möglich . Gut trocknen lassen - nich das beim Lackieren Wasser aus irgendeinem Loch drüberläuft.

Der alte Lack bildet eigentlich eine gute Grundierung.

 

Da bleiben grobe Kratze , die schon im roten Lack waren, aber drin und rumrubbeln auf einer Stelle erzeugt ebenfalls "Dellen ". Tiefe Kratzer im roten Lack müßten ganz raus ( also der ganze Lack runter )oder gefüllt werden

at wellental.

Mal abgesehen davon das ich garnicht den Anspruch hab die 1001 Prozentige Lösung zu haben aber

warum bringst du mir deine Kritik ? Warum schreibst du sowas nich an meinen Vorredner ?

jedenfalls ( dank meiner aussagen ) wird er wohl nicht auf die Idee kommen den oberen teil einfach so mitzumachen. Dazu brauchst aufjeden Fall Füller. Dieser kann auch für den roten Lack notwendig sein.

Ich "bringe Dir meine Kritik", weil Du (genau wie Dein Vorredner) zum wiederholten mal nicht auf die gestellte Frage eingehst und stattdessen an der Idee rummaulst. Das hatten wir ja bereits in Snack's Thread zum Kupplungsumbau des Passat-PF. Und was den oberen Teil angeht: Der ist original nicht lackiert und das gehört auch so. Dann brauchts auch keinen Füller. Von Dir kam bisher nur eine Antwort, die zum Thema gehört und das war in Deinem letzten Post der Tip mit nass anschleifen.

Edit: Editieren kann ich auch ;)

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