ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Stoßstange Spachteln

Stoßstange Spachteln

Opel Corsa B
Themenstarteram 12. März 2012 um 18:52

HI

Ich wollte mal fragen ob ig eine Kunststoff Stoßstange vorn vom Corsa B, einfach so Spachteln kann? Da mir jemand sagte das Spachtel nicht auf dem puren Kunstoff hält!

MfG

Beste Antwort im Thema

merke:

 

 

ein guter spachtel (also für metall, sei es faserspachtel oder normaler füll bzw. feinspachtel) hat einen wärmeausdehnungskoeffizient wie metall! der reisst also nicht weil er mit dem metall bei hitze mitgeht (deswegen hat man früher nur verbleit bzw. als reines blei verboten wurde verzinnt, es gab diese spachtelsorten schlicht noch garnicht).

 

 

kunstoffspachtel hat denselben wärmeausdehnungskoeffizient wie plaste (ABS, EPDM, PUR bzw. PUR-Rim) und reist auch dort nicht, weil er halt auch mitgeht.

 

wenn deine stosstange aus PP ist, ist lackieren, spachteln etc. ALLES sinnlos, das zeug is wie teflon!

 

kann man aber super schweissen, besser als ABS oder EPDM.

 

 

 

bei allen verfahren und spachteln etc. is die vorarbeit das wichtigste überhaupt! sei es beim zinnen oder lackieren oder spachteln. fängt schon beim grundieren an... einma nass: alles nochma neu bitte sonst kommt der rost innerhalb von wochen...

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

es gibt von car-systems speziellen kunstoffspachtel, der ist reinweiss und auf einer speziellen harzbasis die zum haften kurz den kunstoff  anlöst.

 

VORHER muss die stosstange aber zu 1000% fett, wachs, öl und totes-getier frei sein!!!

am besten noch leicht angeschliffen...

 

is das ne face oder vorface stosstange? (also schon lackiert/grundiert oder unlackiert?)

 

Themenstarteram 12. März 2012 um 19:38

Ne ist eine Unlackierte Stoßstange, die erst noch etwas modifiziert werden soll. Also Kunststoff Spachtel?!

Themenstarteram 12. März 2012 um 19:46

Könnte ig auch Nigrin Profispachtel nehmen, der is auch für Kunststoff geeignet

wenn ich schon Nigrin höre.....

 

wer billig kauft, kauft 2mal....

Warum eigentlich nicht direkt Epoxydharz? So hatte ich meine Front damals gecleant. War aber ein absoluter Drecksaufwand und würde ich never ever nochmal machen wollen :D

merke:

 

 

ein guter spachtel (also für metall, sei es faserspachtel oder normaler füll bzw. feinspachtel) hat einen wärmeausdehnungskoeffizient wie metall! der reisst also nicht weil er mit dem metall bei hitze mitgeht (deswegen hat man früher nur verbleit bzw. als reines blei verboten wurde verzinnt, es gab diese spachtelsorten schlicht noch garnicht).

 

 

kunstoffspachtel hat denselben wärmeausdehnungskoeffizient wie plaste (ABS, EPDM, PUR bzw. PUR-Rim) und reist auch dort nicht, weil er halt auch mitgeht.

 

wenn deine stosstange aus PP ist, ist lackieren, spachteln etc. ALLES sinnlos, das zeug is wie teflon!

 

kann man aber super schweissen, besser als ABS oder EPDM.

 

 

 

bei allen verfahren und spachteln etc. is die vorarbeit das wichtigste überhaupt! sei es beim zinnen oder lackieren oder spachteln. fängt schon beim grundieren an... einma nass: alles nochma neu bitte sonst kommt der rost innerhalb von wochen...

@enginejunk, ich bin begeistert von deinen Ausführungen!

Themenstarteram 12. März 2012 um 20:11

Also zum Lackierer geben is wohl besser !!! :) obwohl ig viel allein mache, aber mit kunststoff is neu land und wenn mir der dreck dann abplatzt sieht es doof aus

was is mit flüssigen kunststoff

was willste denn nu eigentlich so richtig machen?

 

 

@ Thirk: danke :)

Zitat:

Original geschrieben von Thirk

@enginejunk, ich bin begeistert von deinen Ausführungen!

Und von mir hat enginejunk auch soeben ein "Dankeschön" erhalten.

danke danke :D

 

aber an den TE was haste denn vor, weil en lacker kost teuer geld und tut, mir leid für eure zunft, selten weiss einer was er beachten muss... is nix gegen euch, nur ihr macht anfängerfehler... is echt nix gegen euch... aber ich sag jetz garantiert net WAS ihr als 1. falsch macht VOR dem spachteln oder form abnehmen...dafür habt ihrn meister...

Themenstarteram 13. März 2012 um 8:56

So meine Vorstellung ist, die kleine Sicke die oben um die gesamte Schürze rum geht zu schließen, damit es eine Linie wird und die Schürze kompakt aussieht, diese Sicke ist vielleicht 2,5 cm breit

ich kenne die sicke, habe damals en corsa B komplett umgebaut... :D (anbei ein bild)

 

 

also, ich würde so vorgehen: gehst zu nem lackhändler, holst die "bootsharz" von Yachtcare (VOSS Chemie),  so ca. 2 Liter + Härter.

 

dazu einen sogenannten "andicker", das sind baumwollflocken die man dem harz zumischt, dadurch wird das zeug dick wie spachtel, je nachdem wieviel man dazu mischt. gibts glaube in 500gr. und 100gr. beuteln, 500gr. dürften reichen.

dazu ne sprühdose kunstoff-primer, 60er sandpapier (korund) und silikon-entferner + aceton

 

 

soooo, also, stosstange abbauen, aufne werkbank legen (in nem raum wo mindestens 10° sin!) so das die KZ vertiefung oben is, die stosstange reinigen mit silikon entferner, dann in der sicke 3-4mm grosse löcher bohren (dadurch haftet das harz noch besser) und alles mit dem 60er sandpapier anrauen wie blöd dort wo harz hin soll. nochmal entfetten mit silikonentferner. (beim silikonentferner gut drauf achten das der immer komplett trocken ist bevor du weitermachst!) jetz den Kunststoff-primer aufsprühen und trocknen lassen nach anweisung.. von INNEN jetz klebeband über die löcher kleben damit der horst äh harz net durchtropft..

 

jetz nimmste dir ne Kokswaage (klaust die vom dealer um die ecke, aber weiche den kugeln aus), packst die indn frischhaltebeutel (wegen dem harz) und mischst das harz an, üblich sind 3% härter bei epoxyd, ich würde nur 2,5% nehmen, so haste ne längere topfzeit.

 

dazu dann nach geschmack den "Eindicker" dazu, sollte so wie angebrannter pudding sein von der konsistenz.

 

damit spachtelst du jetz die sicke zu, erstmal nur füllen.

nach 10min. dürfte dat harz schon etwas angezogen haben (er wird steifer) und jetz gehste nochma mit harz drüber und machst das glatt.

 

 

das ganze lässte dann wennde soweit zufrieden bist 24h trocknen.

 

 

dann nimmste en lappen, tustn schuss Aceton drauf und wischt damit über das harz (so is die oberfläche net mehr klebrig) und verschleifst den ganzen spass bis es so is wie gewünscht. (STAUBMASKE!!!!)

 

spachteln kannst du auf dem harz mit normalem füll bzw. feinspachtel, kein problem.

 

lackieren erkläre ich jetz aber nich noch... oder später... meine finger schmerzen... :D

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Front
Deine Antwort
Ähnliche Themen