Stoßdämpferwechsel hinten ohne Bühne, unten fest.

Volvo 850 LS/LW

Haalo Freund,
versuche grad meine hinteren Stoßdämpfer zu wechseln. Nun komm ich bei der Demontage der alten nicht weiter. Die Dinger sitzen unten irre fest. Oben ist alles los. Wie kriege ich die Dinger runter? Habs schon vorsichtig mit hebeln versucht. Grad auch mit WD 40 eingesprüht. Weiß einer schnellen Rat?

34 Antworten

Zitat:

@asterix1962 schrieb am 4. Februar 2017 um 16:23:14 Uhr:

Montiereisen oder meinst nen Kuhfuß

Ich habe mit einem größeren Kuhfuß gearbeitet, ging gut. Wie gesagt Gewalt muss man anwenden, sonst geht gar nichts. Insbesondere wenn die Dinger dort schon 10 bis 15 Jahre oder länger drin hängen.

Zitat:

@sporty45 schrieb am 4. Februar 2017 um 18:37:58 Uhr:

Zitat:

Hatte leider keine neuen Kopfmuttern und musste die alten wieder nehmen, will die aber noch erneuern. Welche Größe haben die denn? Bekommt man die im Baumarkt oder wo kauft ihr sowas?

das kauft man nicht im Baumarkt die haben nur eine Festigkeit von 3.4
Im Kfz Zubehör bekommst du die auch ,glaube 10mm sind die ( 17nerNuss ) wird mit 80Nm angezogen.

18er-Nuss offensichtlich ;

@arneol

: das ist Pech, mit den Domlagerschrauben; bei mir gingen die noch 'mit Gefühl' raus

Pict2784
Pict2756
Pict2758
+6

@Zug..spitzer
OK ,18 ner ,hast mich überzeugt.😁😉

Ja, war auch bei mir 18 ner 🙂 ... und es war ein Montageeisen/Hebeleisen als Werkzeug.

Ok dann schaue ich mal bei W&G oder Skandix nach dieser 12er Mutter.

Und bei mir ist auch eine Domlagerschraube abgerissen 😉 ... habe sie dann rausgeschlagen (eher unfreiwillig beim Dornschlag zum Bohren) und dann gleiches Spiel wie arneol von unten gehalten und von oben geschraubt (hab zum Glück Hilfe bekommen in der Schrauberhalle, alleine war das bestimmt ein große Freude).

Danke und Gruß
Finke