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Stoßdämpferwechsel - Federbeinlager auch?

Ford Fiesta Mk6
Themenstarteram 12. April 2020 um 21:27

Hallo,

während mein Fiesta in den letzten Wochen nur rumstand sind mir Ölflecken unter dem Auto aufgefallen: beide hintere Stoßdämpfer bluten aus. Ich habe mir schon die Anleitungen angesehen und werde sie wechseln, es scheint nichts dabei zu sein.

Ich möchte bevor ich die Teile bestelle ein Paar schnelle Fragen stellen:

-sollte ich neue Federbeinlager mitbestellen? Das Auto ist ein EZ 2002 und hat >170tkm abgespult. Ich habe gestern mit der Hand über den Dämpfer reingegriffen und der Anschlagpuffer fühlt sich immer noch sehr weich an und (ich habe es nicht gesehen, nur gefühlt) zerbröselt nicht. Ich denke den alten werde ich also behalten.

-Was kann ich an Lieferumfang erwarten? Ist die Sicherungsmutter normalerweise immer dabei oder muss ich extra eine bestellen? Dass ich Gewindekleber für die Schrauben brauche weiß ich schon.

-Schwanke gerade zwischen Bilstein B4 und Sachs. Ich denke beide geben sich nicht viel und ich tendiere eher zu Sachs aber denke das ist relativ egal, stimmts?

-muss ich die untere angeschweisste Mutter vom ausgelaufenen Öl reinigen bevor ich die Schraube wieder anziehe oder geht es so? Sprich, muss ich Bremsenreiniger mitbestellen?

Danke.

Beste Antwort im Thema

ich würde dir sowas empfehlen https://www.ebay.de/.../312804642868 (da ist alles dabei)

wenn die Lager etc. noch nie gewechselt wurden ist es mehr als ratsam jetzt alles zu wechseln

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Na hoffentlich ist das alles original :P dann haste Glück bei ebay hab ich das einzeln nicht so günstig gefunden.

Themenstarteram 27. April 2020 um 23:53

So ich melde mich mal zurück.

Die Teile sind (längst) angekommen und ich habe Zeit gefunden am Auto zu arbeiten. Habe mich gefreut endlich was selbst machen zu können, hab mein Werkzeug geholt und. ... bin kläglich gescheitert.

Und zwar an den Schrauben, die oben das Federbeinlager halten, der untere große Boltzen, obwohl angerostet, war kein Problem. Das Gehäuse des Federbeinlagers ist aus Alu, die Schrauben sind 10er 6kant. Das Gewinde habe ich nicht gemessen (eine habe ich rausbekommen, die anderen nicht) aber es sah aus nach ca. 6-7mm Durchmesser. Die erste Schraube an der linken Seite ging mit dem Spleen Bit, das ich in meinen Ratchenkasten habe. Die zweite wurde durch dieses leicht abgerundet, ich versuchte es mit einem sechskant Bit, das Bit ging kaputt. Danach ein anderes sechskantbit, dieses rundete die Schraube komplett ab. Da war ich verzweifelt und habe mit dem Dremel einen Schlitz in die Schraube geschnitten, mit dem Schraubenzieher bekomme ich das trotzdem nicht hin, meine Kraft reicht nicht und der Schraubenzieher springt aus dem Schlitz raus (obwohl dieser tief genug ist, tiefer als was man sonst an Schrauben findet). Ich habe die Schrauben natürlich vorher mit dem Rostlöseöl eingespritzt, das ich hier habe (von caramba wenn ich mich nicht irre), hat alles nichts geholfen. Um zu sehen, ob die andere Seite genauso hartnäckig ist, habe ich auch diese versucht aufzumachen (obwohl ich zu dem Zeitpunkt schon sicher war, dass ich die alten Stoßdämpfer erstmal dran lasse) - nichts geht. Die Schraben selbst sehen recht frisch aus, fast neu, wie an einem Jahreswagen. Aber sie gehen einfach nicht ab, sie sind wie festgeschweisst. Mein zweites Sechkantbit habe ich an einer Schraube der rechten Seite gebrochen.

Tja....

Die Verbindung Alu-Stahl + Korrosion + alter Gewindekleber (ab Werk drauf) ist wohl bombenfest. Ich weiß nicht, ob ich mir schonmal ein Paar Schraubenausdreher bestellen soll oder warten, bis die Maulkorbpflicht (hoffentlich irgendwann) aufgehoben ist und es in der Werkstatt ausdrehen lasse.

Schneid och die Schrauben ab. Wenn ich das richtig verstanden habe hast du die Stoßdämpferlager ja eh neu. Dann ein paar neue Schrauben dazu und fertig ;)

Ansonsten die Domlager mit erneuern

Themenstarteram 28. April 2020 um 9:21

Das habe ich mir überlegt und vielleicht kommt es auch dazu aber ich habe Angst, dass ich dann den Stumpf, der im Gewinde bleibt nicht mehr rausbekomme und er aufgebohrt werden muss. Kopfüber

Warum kann ich eig. meinen vorherigen Beitrag nicht editieren? Es sollte Spline heissen, nicht Spleen

Ich würde es mal mit Wärme versuchen. Das löst die Verkrustungen im Gewinde und auch die Schraubensicherung. Dazu weitete sich das Loch.

Es gibt Gewindereperatursets auf dem Markt.

Na zum Glück hab ich das machen lassen für 40euro :P

Kommst du da mit ner Zange sonst ran, hab das Video vom Tausch nur wage noch im Kopf.

Bei so alten schrauben behandle ich immer schrittweise vor und zum Lösen benutze ich die stoßtechnik. Rechte Hand seitlich gegen die ratsche leicht stoßen und linke hand auf ratsche auflegen damit ratsche nicht schräg auf Nuss ist. so kann man einen schlagschrauber nachahmen wo kein Schlagschrauber hineinpasst.

1. Kurz etwas Kraft auf ratsche aufwenden und schauen ob was geht

2. Größe der nuss entscheidet wie viel Kraft man in etwa aufwenden darf. Früher sind mir oft 10er und 8er abgebrochen. 13er haben selten mehr als 60nm

3. Wenn die Schraube hartnäckig ist erstmal mit Rostlöser drauf, dann leicht seitlich mit Hammer auf'n Kopf schlagen um Rost zu lösen

4. Wenn nach Rostlöser noch nichts geht setze ich meinen Butan handbrenner kurz drauf, lasse abkühlen und dann sollte es passen. Geht nur wenn kein Gummi nebenbei ist oder mir das Gummi egal ist

5. Wenn man schrauben rund dreht liegt das daran daß man die falsche Technik mit zu viel konstanter Kraft benutzt und vorallem nicht mit der linken Hand die Nuss gerade auf der Schraube hält sondern schräg

6. Manchmal hilft auch ein Metallrohr über ratsche und dann auch leicht kleine Stöße. Bei großen Nussgrößen muss man mit Hebel arbeiten

Themenstarteram 26. Mai 2020 um 15:30

Nun so habe ich es auch versucht, war alles zwecklos. Musste das Auto in die Werkstatt bringen. Da haben sie es auch erstmal mit Mutterentfernern (extractor bit) versucht, danach mit einem Butanbrenner, auch ohne Erfolg. Hat viel mit einer Meißel geklopft, ohne dass sich was bewegt hat. Letztlich hat er die Schraube von der anderen Seite mit einem Schweissbrenner (autogen oder wie es heißt) erhitzt und rausbekommen. Ärgerlich, sowas.

Vor allem, da ich mir jetzt Sorgen mache, dass die Stelle rosten wird, weil der ganze Lack abgebrannt ist (es sieht direkt um das Gewinde alles grau aus). Ich werde dazu wohl Fluidfilm kaufen und den Bereich einsprühen.

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