Stoßdämpfertest - wie zuverlässig?

Opel Tigra TwinTop

Hi Leute!

Und zwar interessiert mich mal wie zuverlässig solche Stoßdämpfertests sind.

Heute war ich beim ADAC und hab kostenlos die Stoßdämpfer testen lassen. Da kam raus, dass alles in Ordnung ist. Die hinteren sind noch besser als die vorderen.

Übrigens es handelt sich beim Auto um einen Corsa C 1.7DTI BJ Ende 2000 mit jetzt ca. 59tKM (Reimport - Spanien).

Beim FOH habe ich mal vor ein paar Monaten auch einen kostenlosen Test bekommen. Da wurde mir gesagt, dass die vorderen in Ordnung, aber die hinteren schon über dem Grenzwert sind, aber nicht defekt sondern nur soweit, dass sie sich aufs Fahrverhalten negativ auswirken.

So und nun, es kommen völlig widersprüchige Ergebnisse raus. Welcher Test stimmt oder stimmt keiner?

Im Opelautohaus stellen sie ja wenigstens ein Programm ein das speziell auf das Auto abgestimmt ist, beim ADAC nicht, jedenfalls hab ich da nichts mitbekommen.

Was meint ihr dazu?

15 Antworten

Ja genau so machen sie es bei dem Oplehändler wo ich war auch. Naja jetzt weiß ich wenigstens, dass man sich da nicht drauf verlassen kann.

Welche Stoßdämpfer verschleißen eigentlich am meisten? Die Vorderen oder die Hinderen? Vorne ist ja mehr Gewicht durch den Motor.

Deine Antwort